so weit ich weiß: Nein
Beiträge von KIA-Newby
-
-
....
1. Eine innerstädtische Straße in Essen. Auf der Westfalenstraße (Fahrtrichtung: von der Wuppertaler Straße in Richtung Henglerstraße) sowie in deren Verlängerung der Henglertraße wird auf dem gesamten, ca. 2 km langen Stück, bis zur Kurt-Schuhmacher-Brücke / Grendtor, 70 kmh als höchstzulässige Geschwindigkeit angezeigt. Weder in here noch in tomtom oder in openstreetmap sind hier 70kmh verzeichnet, sondern die in natura erlaubten 50 kmh. Auf dem gesamten Stück ist auch kein Verkehrsschild mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit vorhanden welches eine falsche Erkennung durch den EV6 erklären könnte. Genau an dieser Stelle hat mir diese falsche Info schon ein Knöllchen beschert....(eigene Dummheit)
Woher könnte das KIA-Navi die Info also noch her bekommen?
.......Seit 34 Monaten immer die beschriebenen 70 auf diesem Stück. Gerade wieder die Stecke gefahren und siehe da: durchgängig die erlaubten 50 kmh in der Anzeige. Das macht die Frage nach der Datenherkunft (und wie sie ohne Update ins Auto kommen) noch interessanter. Mal schauen was beim nächsten Mal angezeigt wird.
-
Bis wir wissen woher die Daten kommen passt es ja...
-
Doch , gilt für jede Änderung....
Wenn ich gleich einen neuen Weg eintrage ist der innerhalb kürzester Zeit dort in osm sichbar
Aber wie "gesagt". Das betrifft dann den Datenstand in osm (openstreetmap.org) selbst. Wann sich dann hier die Nutzer bedienen um damit ihre Apps zu aktualisieren steht auf einem anderen Blatt. Für OSMAND+ ist es zum Beispiel so, dass sie einmal zu Monatsbeginn ein Kartenupdate anbieten. Mit einem Abo o.ä. kann man aber auch osman+ innerhalb von kürzester Zeit mit dem "gerade eingetragenem Weg" aktualisieren.
Zusammengefasst kann man sagen in openstreetmap.org sind die Daten enthalten die andere Nutzer dann nutzen. OSM ist eigentlich eine Datenbank und kein Kartendienst, das wird oft falsch interpretiert.
Guckst Du denn direkt auf openstreetmap.org nach den Daten oder nutzt Du eine auf osm-Daten beruhende App?
-
Bei OSM ist es defintiv sofort im Bestand. Wenn man z.B. eine Parkbank einträgt, kann man sie 1-2 Minuten später weltweit in osm sehen. Wann hingegen die Nutzer diese Daten dann z.B. in ihre Navigations-App übernehmen ist ganz vom jeweiligen Anbieter abhängig.
Bei OSM wird nichts manuell seitens OSM kontrolliert bevor es Einzug in die Karte hält, die "Kontrolle" ergibt sich durch die Millionen aktiver Nutzer.
-
Die (falschen) 100 auf der A44 hatte ich nur als Indiz gewertet woher die (falschen) 100 auf der Wuppertaler kommen könnten. Auf der anderen Ruhrseite da wo die Langenberger Str zwischen Nöckersleite bis kurz vor der A44 Auffahrt 10m neben der A44 läuft werden auch innerstädtisch die 100 angezeigt. Könnte also in beiden Fällen etwas mit der BAB-Nähe zu tun haben! Das Autosymbol auf dem Navi befindet sich wenn die 100 dort angezeigt werden aber definitiv auf der Stadtstraße, nicht auf der BAB....
-
efintism . Danke für die Links. Find ich aber trotzdem komisch, dass man beim ADAC oder in einer Preisliste gucken muss um das zu finden...aber nichts offizielles in seinen Fahrzeugunterlagen hat. Aber ist eben so...
-
Eine Frage eines nicht Campers (der auch keiner werden möchte). Die KI nennt mir eine zulässige Dachlast (während der Fahrt) für den EV6 über alle Varianten von 80kg. Wo kommt der Wert her? In den KFZ-Papieren wird er nicht aufgeführt und die BDA hab ich durchsucht. Dort taucht der Begriff genau einmal auf: Achten sie darauf, die zulässige Dachlast nicht zu überschreiten..... Aber niergendwo kann ich einen Wert finden. Wo stammt er her?
-
Marty2. Wie Du schon geschrieben hast funktioniert es auf dem ersten Stück der Wuppertaler wirklich gut. 50 kmh bis zum Ortsausgangsschild kurz vor der Kreuzung Satoriusstraße. Dann für ca. 100m 100kmh bis kurz hinter der Kreuzung das 70 kmh Schild kommt. Das setzt der EV6 auch um. Faszinierend finde ich, dass er sogar die 100 kmh zwischen Ortsausgangsschild und dem 70er Schild anzeigt. Die 100 sind weder in Here noch in tomtom oder osm versorgt.
Die 100kmh auf der Wuppertaler direkt hinter dem Königssiepen für ca. 100m kann ich auch bestätigen, finde aber dazu auch keine Datengrundlage, weder here, noch tomtom, noch osm oder ein Verkehrsschild. In tomtom die auf dieser Strecke die 100 kmh rechtfertigen. In tomtom, here und osm ist aber die A44 mit 100 kmh erfasst. Diese ist aber ca. 100m von der Stelle entfernt wo die 100 kmh im Navi erscheinen....
-
Kann man die App auf "deutsch" umstellen?