Beiträge von KIA-Newby

Ich gehe da noch einen Schritt weiter als Du. Ich speichere die für mich wichtigen Ladesäulen in einer stillen Stunde ganz bequem im EV6 sitzend als POI. Wenn ich dann eine Route plane füge ich einen Wegpunkt hinzu und wähle dann aus den POI meine gewünschten Ladesäulen. Dann wird auch bei Bedarf vorkonditioniert. So muss ich nichts während der Fahrt eintippen.

In letzter Zeit passiert es uns öfter an verschiedenen Ionity-Ladestationen (A1: Ostetal in beiden Fahrtrichtungen, A2: Autohof Porta Westfalica Holtrup), dass generell schon einmal mehrere Säulen der sechs vorhandenen defekt sind und sich auch von der Hotline nicht neu starten lassen. Stöpselt man dann an einer freien Ladesäule an, ist es oftmals der Fall, dass auf dem Display die Sprachauswahl angezeigt wird die sich aber nicht auswählen lässt. Also ab an die nächste freie Säule...gleiches Szenario. Laden ist somit auch hier nicht möglich. Also die Hotline angerufen. Der Mitarbeiter startet dann die beiden betroffenen Säulen neu was dann so 5-8 Minuten dauert. Wir konnten dann laden. Der Audi an der zweiten neu gestarteten Säule konnte es immer nocht nicht. Er bekam dann erst Strom an der nächsten freiwerdenden Säule. So kann man natürlich keinen von der Elektromobilität überzeugen. Bei uns war es jetzt auf einer Urlaubsfahrt, das kann man dann verschmerzen, dass so ein Aufenthalt dann schon mal 45-60 Minuten dauert. Wenn man mehrfach in der Woche so lange auf die Weiterfahrt warten muss nevt das schon.

Eine Frage in die Runde: Ist das jetzt einfach Pech dass es uns bei fast jeder Fahrt in den letzten Monaten erwischt hat oder häuft sich das tatsächlich? Nur bei Ionity oder kennt ihr das auch von anderen Anbietern?

Sollte man an der Farbe der Säulen-Beleuchtung nicht erkennen können dass eine Säule außer Betrieb ist. An den beiden nicht in Betrieb befindlichen Säulen konnte ich nichts auffälliges erkennen. So ging es augenscheinlich auch vielen anderen die in 45 Minuten dort versucht haben zu laden.

....

Ansonsten werde ich mir beim freundlichen Kia-Händler mal einen EV6 für ein Wochenende mieten und mal schauen wies wird...

....

Vor meiner Garage geht es von der Straße aus bergab. Mit dem langen Radstand war es schon fraglich ob er ohne Aufsetzen drüber kommt. Klappt....mit ein paar cm Luft unterm Akku. Die Länge der Garage war auch fraglich. Jetzt hab ich an der Rückwand ein paar Schwimmschlangen angebracht. Wenn ich die leicht berühre geht vorne das Tor gerade noch zu. Passt.

Also wirklich vorher ausprobieren

Die Dauer beim Profilwechsel kenne ich auch, Die Verzerrungen hingegen nicht. Meiner ist aber MY 24...

Beispiel: Ich bin mit Profil 2 gefahren, hab den ev& für ca. 5 Minuten abgestellt und bin dann wieder ins Auto und hab ihn gestartet. Die Aufforderung mein Profil zu bestätigen erschien und ich hab darauf getippt. Für 23 Sekunden leutete die Meldung "wird vorbereit" auf. Dann erschien die Map und zwei Sekunden später auch die Energieanzeige auf der rechten Seite der Map.

Bei einem anderen Start ist es in ein paar Sekunden erledigt.