Woran sehe ich eigentlich ob ich beim Laden an einer Ladesäule die auf einem Parkplatz steht die Parkgebühr zahlen muss oder nicht? Eine Beschilderung in der Nähe der Säule ist mir bisher in dieser Art nicht unter gekommen...
Beiträge von KIA-Newby
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Dann war es ja auch nicht verwunderlich, dass KIA auf den gleichen Wert kam....
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Und das ist noch elendig weit weg von 8 Jahre, 160.000km und 70% SoH. Wo siehst du jetzt das Problem? Es ist völlig normal, dass ein Akku zu Anfang stark altert, in den Elektroden wird initial Lithium Ionen eingelagert. Dadurch ist weniger aktives Lithium in den Zellen. Der SoH sinkt, weil die Kapazität sinkt.
BYD experimentiert mit einer "Über-Lithium-isierung" bei neuen Batterien, damit der initale Knick nicht so groß ist. bzw. ausgeglichen wird.
Und das du nichts davon bei der Reichweite merkst ist.. dass das BMS einen anderen SoC sieht als dir als Fahrer präsentiert wird. Stichwort Brutto/Netto Batterie Kapazität.
Hi koaschten ein Problem sehe ich da nicht, ich finde es nur verwunderlich, dass innerhalb von ein paar Monaten der SoH so sinkt. Deshalb ja die Frage wie es bei anderen aussieht
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Hallo,
bei der Durchsicht der Car Scanner Daten ist mir eine negative Entwicklung beim SoH meines EV6 aufgefallen. Da standen im August nur noch 94,6% in der Liste. Also habe ich dann alle mir noch vorliegenden Datensätze des Car Scanners kontrolliert. Mitte März waren es noch 98,0% , Ende März 96,9%. Ende April 95,4%. Mitte Juni 94,5%. Der Wert hielt sich dann (+- 0,1%) bis vorgestern. Da waren es dann 94,2%. In der Grafik in der die Spannung aller Zellen im Car Scanner angezeigt wird gibt es keine „Dellen“. Alle Zellen gleiches Level. Die im Car Scanner angezeigte Zelldifferenz ist null. Ein Vergleich der Restreichweiten direkt nach dem Laden auf 80% zeigt keine Verringerung der Reichweite zwischen den 98% und 94,2% SoH.
Der EV6 ist 24 Monate alt und ist ca. 13000 km gelaufen. Bei der 2 Jahresinspektion (30.000er) wurde der per Car Scanner ermittelte Wert bestätigt: „Ist doch ein guter Wert“.
Mein Lademuster: 75x geladen, davon 30x AC, 22x DC an Ionity Schnelllader und 23x DC beim Lidl mit max. 60 kW. Am Schnelllader auf 90% sonst immer auf 80%.
Hat jemand eine Idee aus welchem Grund der SoH in diesem Maße sinkt, sich dabei aber keine spürbaren Auswirkungen wie Zelldifferenzen oder zurückgehende Restreichweite zeigen?
Wie ist eurer SoH nach welcher Laufleistung und welchem Alter?
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Was hat das alles mit dem Thema Kofferraum-Türen zu tun, das findet man hier später kaum wieder.
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....und hier die EV6 Zulassungszahlen des KBA vom Oktober 2025:
AWD: 169
RWD: 136
macht gesamt: 305 neue EV6 im Oktober 2025.
In 2025 sind somit 2849 EV6 dazu gekommen