Beiträge von KIA-Newby

Bei LastMileSolution wird die Verbindung umgehend getrennt.

Das ärgert mich, da man das Kabel dann auch einfach abziehen kann da es nicht mehr verriegelt ist.

Finde das echt nett für potentielle Kabeldiebe....

Das müsste aber Einstellungssache sein.

Einstellungen - EV - Ladesteckerverriegelung: immer / während Ladevorgang verriegeln

Einstellungen - Fahrzeug - Tür - automatisches Verriegeln bei a) Gangwechsel, b) ab Mindesttempo oder c) aus

entriegeln bei: A) schalten in P, b) wenn Fahrzeug aus oder c) aus

Das Thema ist so weit ich mich erinnere hier im Forum schon mal behandelt worden, ich find es aber nicht.

Worin liegt der Unterschied zwischen den drei SoC-Werten die es im CarScanner gibt. Die nachfolgend aufgeführten Werte sind direkt am Ende einer 100% Ladung (im letzten Jahr) abgefragt worden

[BMS] State of Charge BMS: angezeigter Wert 96,5%

[BMS] State of Charge Display: angezeigter Wert 100%

[VCMS] HV Battery SoC: angezeigter Wert 100%

Das KBA hat gerade die Bestandzahlen zum 01.01.2026 veröffentlicht. Demnach waren am 01.01.2026 16.915 EV 6 in Deutschland zugelassen. Sie teilten sich folgendermaßen auf die Modelle auf:

AAZ: 921 (RWD, kleiner Akku)

ABA: 7478 (RWD, großer Akku)

ABC: 5775 (AWD, großer Akku)

ABK: 2320 (GT vFL)

ACC: 421 (GT, FL)

Mit den zwischen Januar und März neu zugelassenen EV6 (523) sollten jett 17.438 EV6 in Deutschland zugelassen sein.

Quelle: KBA

Rein rechnerisch hätten es 18711 anstatt 16915 zum 01.01.2026 sein müssen. Also sind 1796 im Jahr 2025 in Deutschland abgemeldet worden....

Nein, unter dem Menüpunkt Datenerfassung liegen ja die Dateien mit jeweiligen Datum / Uhrzeit die ich öffnen kann und mir dann z.b die remaining energy und den SoC zu diesem Datum anzeigen zu lassen. Diese Dateien kann man dann also exportieren und auf einem anderem Gerät zu importieren. Die Dashboards sind dann in diesem Fall "Beifang" ;)

Hallo, Seniornerd

diesmal ging es mir nicht um die Dashboard sondern um die Dateien in denen die Abfragen gespeichert waren. Das hab ich jetzt ausprobiert und es funktioniert. Das heißt wenn ich auf einen Gerät die Daten von 2024 habe und auf einem anderen die von 2025 kann ich auf beiden Geräten ein Backup speichern und dann auf dem jeweils anderem Gerät importieren. Hier werden dann die jeweils fehlenden Daten dazu kopiert. Die vorher vorhandenen Daten wurden nicht überschreiben. Um also bei dem Beispiel zu bleiebn hab ich dann nachher auf beiden Geräte die Datensätze von 2024 und 2025....