Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Ich lass das Update lieber mal weg. Scheint mir eher nichts zu bringen und ist mir viel zu unsicher bei KIA.

Ich möchte hier gerne etwas posten was mir gesagt wurde,und bitte nicht wieder zerreißen oder verurteilen.Mir ist am 17.1.26 die ICCU abgeschmiert und ich wurde durch den ADAC abgeschleppt.Das erste was man mich gefragt hatte,sind alle Updates installiert,auch mit dem Hinweis auf Kartenupdates dort würden auch andere BUGS Neu installiert,ohne updates oder fehlende Updates erlischt die Garantie,und nach dem Wechsel gab es auch direkt von Kia ein neues Update zur ICCU..Ich gebe es nur so weiter wie mir durch den KIA Händler mitgeteilt wurde, mit einem leichten schmunzeln im Gesicht kam noch der Hinweis Kia suche immer nach Möglichkeiten die Garantie zu umgehen und den Fehler durch ein Versäumnis des Käufers zu ersetzen.Deswegen werde ich jedes Update installieren sinnvoll oder nicht lasse ich offen.Wenn’s mal zum Streit kommt was denkt ihr wer erstmal bezahlt. :cursing:

• Wer wurde beim R14-Update aktiv vom Händler zur Erledigung in die Werkstatt beordert?

Soviel zum Thema Garantieverlust bei der ICCU...

Der Händler ist ein Dummschwätzer.

Auf dessen zusätzliches Dummgeschwätz wegen der Infotainmentupdates gehe ich jetzt nicht einmal ein, unglaublich! :cursing:

• Den Text bitte unterhalb der Zitatbox schreiben.

• […]

Wie gesagt die Anfrage beim Wechseln der Iccu auf Garantie kommt von Kia , leider muss ich den Händler hier i Schutz nehmen,im System zum wechseln der Iccu wird der aktuelle Softwarestand hinterlegt ist und soll wenn es hier abweichend ist gibt es ein Problem mit dem Garantie Anspruch . Und ob der Händler ein Dummschwätzer ist lasse ich unbeantwortet, Fakt ist wie beschrieben.

• Mit Sicherheit gibt es keinen Garantieverlust, wenn man nicht das aktuellste Update drauf hat. Woher soll der Kunde denn wissen, dass es ein neues Update gibt, wenn er nicht aktiv danach sucht? Es wäre was anderes, wenn man von Kia angeschrieben wird, dass man dringend ein Update machen muss, aber nicht so

• Mit Sicherheit gibt es keinen Garantieverlust, wenn man nicht das aktuellste Update drauf hat. Woher soll der Kunde denn wissen, dass es ein neues Update gibt, wenn er nicht aktiv danach sucht? Es wäre was anderes, wenn man von Kia angeschrieben wird, dass man dringend ein Update machen muss, aber nicht so

Okay ich sehe das es hier jeder besser weiß als Ich es mit eigenen Augen gesehen habe wo der Antrag gestellt wurde zum Austauschen der ICCU , deshalb werde ich hierzu keine weiteren Informationen mehr geben.Abwarten wenn es soweit ist und euch trifft.

Ja, um die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie bei Ihrem Kia EV6 (E6) vollumfänglich aufrechtzuerhalten, sind Sie grundsätzlich verpflichtet, das Fahrzeug gemäß den Herstellervorgaben zu warten. Dazu gehören auch sicherheitsrelevante Software-Updates
    .

Hier sind die Details:

Regelmäßige Wartung: Die Garantiebedingungen verlangen, dass das Fahrzeug in festen Intervallen (meist alle 12 oder 24 Monate) bei einem autorisierten Kia-Händler gewartet wird, um Garantieansprüche nicht zu verlieren.Updatepflicht: Moderne Fahrzeuge wie der EV6 benötigen Updates für sicherheitsrelevante Funktionen (z.B. Antrieb, Bremsen, Laden). Ein Nichtbeachten solcher Updates kann den Garantieanspruch gefährden.OTA (Over-the-Air) Updates: Kia bietet OTA-Updates an, um die Software aktuell zu halten, wofür jedoch die "Kia Connect"-Dienste aktiv sein müssen.Rückrufe: Bei sicherheitskritischen Updates (wie oft beim ICCU-Modul des EV6) ist die Durchführung zwingend erforderlich.Folgen bei Nichtbeachtung: Werden vorgeschriebene Wartungen oder sicherheitsrelevante Updates ignoriert, kann das zum Verlust der Garantie für die betroffenen Bauteile führen.

• Okay ich sehe das es hier jeder besser weiß als Ich es mit eigenen Augen gesehen habe wo der Antrag gestellt wurde zum Austauschen der ICCU , deshalb werde ich hierzu keine weiteren Informationen mehr geben.Abwarten wenn es soweit ist und euch trifft.

Würde eher sagen, der Händler hat keine Ahnung. Kia würde durch so eine Aktion sehr viele Kunden verlieren, wenn man wegen einem fehlenden Update den ICCU Tausch selber zahlen müsste. Allein der Ausfall der ICCU ist ja schon ärgerlich für die Kunden.

• Würde eher sagen, der Händler hat keine Ahnung. Kia würde durch so eine Aktion sehr viele Kunden verlieren, wenn man wegen einem fehlenden Update den ICCU Tausch selber zahlen müsste. Allein der Ausfall der ICCU ist ja schon ärgerlich für die Kunden.

Und trotzdem zahlst du die Kosten, ich weiß nicht warum das in Frage gestellt wird, setzt euch mal mit eurem Händler zusammen und klärt das mal bevor alles kaputt geredet wird.

Ich wollte hier einfach einen Hinweis geben was ich erlebt habe und mir gesagt wurde.

Trotzdem allzeit gute Fahrt