Beiträge von Ron3008

    Hat schon mal jemand das Moomscape nach lackieren lassen? Spätestens nächstes Jahr soll das Emblem dann vorn auch weg und würde dann die Haube neu lackieren lassen

    Dann hoffe ich Du findest einen fähigen Lacker und Standox hat nicht wieder ne Fehlcharge beim Klarlack...meiner hat nach guten 3 Monaten nachgedunkelt, steht grad wieder beim Lacker.

    ...das er vor kurzem empfohlen hat, das Kühlmittel zu prüfen...

    Bevor es hier gleich wieder Mißverständnisse gibt...das ist das KÄLTEMITTEL (umgangssprachlich auch Klimagas genannt)...über die beiden Anschlüsse (rot=Hochdruck/blau=Niederdruck) wird die Anlage geprüft/befüllt. Wenn da 240g Kältemittel fehlt, dann ist die Anlage entweder von vornherein falsch befüllt (eher unwahrscheinlich) oder irgendwo undicht. Letzteres kann man über ein beigesetztes Kontrastmittel unter UV-Licht herausfinden.

    Ach "lustig", gerade kam die Email von EnBW, dass ab 1.8. für ADAC-Mitglieder der Ladetarif S gilt...

    Was ist daran lustig? Ist doch mittlerweile klar. Zudem wird im STarif für ADAC-Mitglieder für 08+09/24 noch 51ct abgerechnet, um den "Wechsel zu erleichtern". Immerhin noch 2 Monate länger.

    Die einzige "Lücke" hinsichtlich EnBW ist vllt. (noch???) so ein Kombi-Paket...


    "Zu Hause-EnBW Ladestrom" (wäre bei mir der normale Haushaltsstrom, käme ich bei 7.000kwh/Jahr aktuell bei 29.2ct/kwh und 14,30€/Monat raus) + "Unterwegs laden-Komfort-Tarif" (EnBW 51ct/kwh ohne Grundgebühr).


    Muss eh ab 07/2024 einen neuen Haushaltsstrom-Tarif abschließen, mal schauen ob diese Kombi-Pakete dann noch gültig sind oder auch erhöht werden :/

    Der ADAC hat doch schon angekündigt, dass man sich einen neuen Partner sucht, wenn es dir darum geht?

    Das weiß ich, nützt mir aber erstmal nix, siehe den Hinweis auf das Ladeguthaben in #325. Abgesehen davon ist halt EnBW fast überall, was es auch wieder einfacher macht. Gerade bei den großen Parks, wo man auch mal problemlos mit Anhänger ranfahren oder das Teil in Sichtweite stehen lassen kann. Versuch das mal an der A5 Raststation Forst (glaub ich, Nähe Karlsruhe).

    Dann bucht man halt einen Monat wenn man es braucht, Ionity Passport, EnBW L, Kia Charge Easy mit Aral Pulse Premium....

    Und kannst Du auch verstehen das viele (mich eingeschlossen) auf sowas überhaupt keinen Bock haben? Klar, wenn man was sparen will macht man es und es geht sicher auch einfach und schnell per Klick usw...aber es nervt einfach. Wenn ich mich Freitag nach der Arbeit für einen spontanen Kurzurlaub entscheide, dann überleg ich eher "was nehm ich mit" als "welchen Tarif buch ich jetzt".

    Sorry, aber früher musste man zur Tanke fahren um die Preise zu sehen, dann wurde die MTS-K eingerichtet und man konnte via App die Preise sehen. Das kann man bei den Ladesäulen genau so... ich verstehe euer Argument nicht?


    Und der EnBW Preis an eigenen Säulen verändert sich nicht, sondern nur der Preis für die Roaming Säulen. Und im kostenlosen S Tarif wird es an EnBW Säulen sogar billiger. Jetzt auf EnBW einzuschlagen weil sie die überhöhten Roaming Preise nicht mehr Querfinanzieren können oder wollen... finde ich etwas unfair?


    Hier ist die Rede von der wegfallenden Kooperation mit dem ADAC, somit +8ct/kwh. Und es geht auch nicht um "Preise sehen", sondern "Preise zahlen"...