Beiträge von Ron3008

Ohne jetzt abwertend klingen zu wollen, aber viele machen es sich zum Sport so energie-effizient und vorausschauend zu fahren wie es nur geht...

Naja, ich mache das. Wie HIER schonmal geschrieben, mit der Ergänzung das ich zu 99% aus Bequemlichkeit mit Tempomat fahre, egal ob Stadt, Land, Fluss, Autobahn...eigentlich lenke ich nur. Meine Bremsenreinigung spring regelmäßig an wenn ich auf meinem tgl. Arbeitsweg bergab fahre, manchmal nervt es mich so das ich den Tempomat aus- und nach 30 Sekunden wieder einschalte.

Nach ca. 63.000km und geladenen 13.649 kWh liegt mein rechnerischer Schnittverbrauch bei 21,63 kWh/100km, INCL. Ladeverlusten (Verhältnis 77% Wallbox und 23% Schnellader)...und so sehen meine Scheiben jetzt gerade aus.

FRONT 20260714_133709.jpg REAR 20260714_133732.jpg

Ich wasche (auch die Räder) regelmäßig von Hand, habe dadurch auch nach jeder Wäsche kpl. rostige Scheiben, meist steht das Auto dann auch ein oder zwei Tage. Die Ablagerungen HINTEN sind noch Rückstände der Wäsche vom Wochenende, man sieht gut den Abdruck wo der Belag an der Scheibe gelegen hat (obwohl Feststellbremse nach jeder Wäsche gelöst wird). Auf der Fahrt heute ins Büro ist die Reinigung noch nicht angesprungen...wird mit ziemlicher Sicherheit heute abend auf der Heimfahrt passieren. Dann kann ich gern nochmal Fotos machen.

In der Regen/Winterzeit reichen bei mir ein paar Stunden stehen, dass die Beläge auf den Scheiben festgammeln, deswegen parke ich zu Hause nur noch in der Parksperre und ohne die automatische Handbremse.

Das hab ich tatsächlich nicht, obwohl meiner auch den ganzen Tag draussen an der Firma steht :/ Handbremse nehm ich nur nach der Felgenwäsche raus. Mittlerweile halte ich aber auch Druckluft nach der Wäsche auf die Bremsanlage.

Garagenstellplatz, Carport oder unter freiem Himmel? Ich glaube, dass das auch noch ein wesentlicher Faktor ist.

Ist es nicht wirklich...es regnet idR nicht in die Felge rein, wir sprechen also im Betrieb über Wasser und Salz. im Stand über Luftfeuchtigkeit, Ok, letzteres ist in der Garage meist geringer, fällt aber auch nicht so ins Gewicht. Letzlich ist alles im Stand "Flugrost", ganz dünne Schicht.

btw...zwar auch kein GT, aber 60.000km, 98% Tempomat, Auto-Reku und die Bremsen sehen top aus, Bremsenreinigung springt regelmäßig an, mechanische Bremse nutze ich selten. Und ich bin Handwäscher, bedeutet die Scheiben sind nach jeder Felgenwäsche rostig und werden idR frühestens am nächsten Tag freigebremst. Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum hier einige derartig Probleme haben :/