Beiträge von Seniornerd

MisterTED Dein Beitrag suggeriert, dass die User selbst schuld sind, wenn ihre ICCU ausfällt, da Du einen Zusammenhang zwischen Ausfall und Fahrprofil andeutest.

Zwar mögen Randbedingungen des Fahrzeugeinsatzes das Ausfallrisiko beeinflussen, aber die verschiedenen möglichen Fahrprofile müssen - so lange das Fahrzeug nicht grob fahrlässig zweckentfremdet wird - schon beim Design der Einheit berücksichtigt werden.

Insofern ist der Fahrzeughersteller und nicht der Fahrer für die Ausfälle verantwortlich, und deshalb ist es auch zulässig, eine Beziehung zwischen der Zahl ausgelieferter Fahrzeuge und der Zahl der ICCU-Ausfälle herzustellen - und zwar während sich das Modell noch aktuell in der Fertigung befindet.

Spannend.

• Bietet KIA in seinen 2026er Modellen schon aktualisierte eCall-Module an?
    • Bietet Kia für seine "älteren" Modelljahrgänge Aufrüstmodule an?

Auf jeden Fall sollten wir alle einen sehr genauen Blick auf unsere Kaufverträge werfen, besonders, wenn wir einen vFL fahren. Da könnte was Unangenehmes auf alle KIA-Händler zukommen. Und auf uns vFL-Eigentümer, wenn wir das Problem ignorieren.

Mein Browser-Editor auf dem Handy spinnt auch - ich kann meinen Post nicht mehr editieren:

Der Wagen ist in sowas wie einen Zombie-Modus gegangen, es wird links im Hauptbildschirm das orangefarbene Auto-Symbol mit dem schwarzen Schlüssel angezeigt und nichts geht mehr.

Erst nach großem Schreck und ca. 3 Minuten Warten hat sich das System wieder eingekriegt und ich konnte wieder losfahren. KIA WTF?

Die USB-Aktualisierungsfunktion ist ja vollkommen daneben:

Ich habe sie so eingestellt, dass das Update bei ausgeschaltetem Wagen in meiner Abwesenheit erledigt werden soll. Dann geschah Folgendes:

Ich kpomme nach ca. 30 Minuten wieder, das Update startete erst beim Einschalten des Wagens, und ich kann weder den Rückwärts- noch den Drive-Modus aktivieren. Erst nach weiteren ca. 20 Minuten konnte ich wieder starten.

Was haben sich die KIA-Programmierer denn dabei gedacht?😡

Bin gerade nur am überlegen ob ich mein BT Carlinkit in eine neue Carlinkit tbox upgrade, dann macht die Arbeit mehr Sinn.

Kann ich unbedingt empfehlen - speziell, wenn Du mein Dashboard nutzt, denn das lohnt sich, laufend im Auge zu behalten.

Darüber hinaus kann man dann auch andere Apps wie den Batteriewächter oder eine alternative Navi-App (z.B. TomTom Go) nutzen. Mit einem speziellen Trick können die beiden Navis sogar parallel arbeiten (eine für die eigentliche Navigation, die andere für die Ladeplanung und Vorkonditionierung).

Außerdem kann man über die Box auch Multimedia-Inhalte abspielen die direkt weder über AA noch über Apple Carplay laufen würden.

Sind doch nach dem Export einfach nur JSON-Dateien. Für einen Seniornerd ein Leichtes, da eine kleine Webanwendung zu vibe-coden, die die Dashboards zweier Exporte zusammenführt. 8)

Was Du mir alles zutraust... :D

Ich verstehe nichts von Vibe-Coding, und auch nichts von der internen Struktur von JSON-Dateien. Ich habe mich lediglich in die Menüs von Carscanner eingearbeitet. Hast Du Links zu Vibe bzw zur Struktur von JSON-Dateien? Ich habe nicht wirklich einen Hintergrund als Coder - vor Jahrzehnten habe ich mal in Algol, Basic usw. programmiert, aber das war noch während meines Studiums (Du wirst's kaum glauben, aber das war bevor es PCs gab).

Oder noch besser - magst Du mitmachen und Dein Wissen auf dem Gebiet beitragen, indem Du z.B. eine solche Anwendung coden könntest? Schließlich würden wir alle, Du eingeschlossen, davon profitieren. ^^

Als erstes werde ich versuchen mein Dashboard zu sichern und mir deines aufzuspielen, mal sehen was du da zusammengetragen hast.

Das geht aktuell leider nicht (hoffentlich macht der App-Autor dazu mal ein Update).

Carscanner lädt im aktuellen Versionsstand immer nur sämtliche Dashboards (und ggf. Custom PIDs) im Paket. D.h. man kann nicht einfach ein Dashboard dazuladen; willst Du Dein eigenes Dashboard neben z.B. meinem im Gesamtpaket haben, dann musst Du meines laden und Deines noch mal dazu programmieren.

Bevor Du also meines bei aktueller App-Version lädtst, musst Du Deines komplett dokumentieren, denn Deines würde dabei gelöscht und Du müsstest es als zusätzliches Dashboard noch mal neu eingeben :( .

Das ist auch der Grund, warum ich aktuell zögere, weitere Dashboards zu entwickeln, da man sie nicht einzeln zu den anderen dazu laden kann. Eigentlich habe ich noch etliche Ideen für zusätzliche, nützliche Dashboards, z.B. zur Erfassung von HPC-Ladekurven. Aber diese an andere User weiter zu geben, ist unter den aktuellen Bedingungen bekanntermaßen problematisch.

Notabene: Mein Dashboard-Paket enthält ALLE serienmäßigen Dashboards PLUS mein neues, allerdings alphabetisch geordnet und nummeriert.