Mein vFL hat ca. 35Tkm auf der Uhr. Beim Beschleunigen und Verzögern, und bei der Fahrt über unebenen Untergrund höre ich öfters ein Knarren/Knarzen aus den Radaufhängungen. Auch der Heckklappen-Gasdruckdämpfer macht beim Schließen knarzende Geräusche. Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Geräusche sicherheitsrelevant sind, oder ob ich für deren Behebung bis zum nächsten (60Tkm) Kundendienst warten kann. Was meint Ihr?
Beiträge von Seniornerd
-
-
Hat denn jemand schon mechanische Probleme an seinem Auto?
Mein vFL hat ca. 35Tkm auf der Uhr. Beim Beschleunigen und Verzögern, und bei der Fahrt über unebenen Untergrund höre ich öfters ein Knarren/Knarzen aus den Radaufhängungen. Auch der Heckklappen-Gasdruckdämpfer macht beim Schließen knarzende Geräusche. Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Geräusche sicherheitsrelevant sind, oder ob ich für deren Behebung bis zum nächsten (60Tkm) Kundendienst warten kann. Was meint Ihr?
-
ev6anwerter Ist doch offensichtlich:
- Links steht "396,5 km nach Ladevorgang"
- Rechts davon steht "76km"
- Darunter "Charge"
- Ganz unten als SoC "18%"
- Dein Kommentar:
120 wenn offen und sonst nach Vorgabe.
Was meinst Du damit? Irgendwie passt das Ganze nicht zusammen.
-
ev6anwerter Irgendwie werde ich aus Deinem Post nicht schlau. Kannst Du bitte mal die Randbedingungen und Deine Schlussfolgerungen dieser Anzeige genauer erläutern?
-
koaschten Na ja, wenn der Staat etwas will, hat das sicherlich mehr Gewicht, als wenn wir "kleine" Konsumenten etwas wollen.

-
Wer heute noch glaubt, sich anonym mit dem Auto zu bewegen oder im Internet im „Privat“-Modus sicher zu sein, glaubt noch an den Osterhasen. Klingt provokativ, aber ich kann in der heutigen Zeit gut mit erweiterten Rechten der Geheimdienste leben.
Klar, so eine Antwort war zu erwarten. Solange wir in einem Rechtsstaat leben, kann ich sie sogar noch nachvollziehen.
Auch die Diskussion über erweiterte Rechte der Geheimdienste finde ich verständlich, solange es auch unabhängige Instanzen gibt, die diese Dienste kontrollieren - aber genau da beginnt die Grauzone. Denn diese Instanzen sind aktuell nicht klar definiert, und sie sind unsere letzte Sicherung gegen ein mögliches Staatsversagen.
An diesem Punkt sind wir aktuell noch nicht, aber die anstehenden Landtagswahlen könnten Akteure an die Macht bringen, die keinen großen Wert auf diese Art von Kontrolle legen. Das heißt, die Unabhängigkeit der Kontrollinstanzen und ihre Befugnisse werden in Zukunft eine entscheidende Rolle für uns alle spielen.
-
Alle unsere Autos telefonieren nach hause - man sehe sich nur die Daten an, die wir über die KIA Connect App abrufen können. Die werden aus der App alle von den KIA-Servern abgerufen:
- Daten aus Mehr/Serviceliste,
- Karte/Umgebung (aktueller Standort des BEV)
- und alles, was unter Status/Fahrzeugbericht einsehbar ist.
...
Diese Daten machen auch uns Fahrer gläsern - ich rede hier ausdrücklich nicht über die lokal gespeicherten Daten, die Strafverfolgungsbehörden im Ermittlungsfall am Fahrzeug auslesen können.
Ich weiß... Necroposting. Aber in diesem Zusammenhang gibt es eine neue Entwicklung, die ich bedenklich finde:
Auf Spiegel Online ist heute 13.08.2026, 13.33 Uhr ein Artikel mit der folgender Headline und Teaser veröffentlicht worden:
ZitatLobbyverbände lehnen direkten Zugriff auf Autodaten durch Geheimdienste ab
Soll der Staat ins Auto funken dürfen? Während die Regierung Geheimdiensten mehr Kompetenzen geben will, verlangen Branchenverbände klare Grenzen beim Zugriff auf Fahrzeugdaten und Infos aus Kfz-Werkstätten.
Leider ist der Artikel hinter einer Paywall; er ist daher nur für Spiegel-Abonnenten zugänglich.
-
Andrei Ich fürchte, KIA ist da beratungsresistent - hier ein Rant von Storm:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Oder - wie geschrieben - über die POI-Suche nach Electra Trento Sud z.B. suchen, da findet man sie...
... was natürlich dank des standardmäßigen Suchkreis-Radius von 20km ab dem aktuellen Standort nicht so ohne weiteres geht.
Dazu habe ich mal einen Trick beschrieben, mit dem man Ladestationen - sofern man ihre Position kennt (siehe Electra oder Chargeprice App) - auch über eine größere Entfernung in das KIA-Navi eingeben und damit auch eine Vorkonditionierung sichern kann. Hier geht's lang.
-
Hat jemand die App schon auf einer AI-Box installiert, um so die AA-Beschränkung zu umgehen. Wenn ja, hat das funktioniert?