Beiträge von Seniornerd

habe ich das richtig gesehen, dass der Renault Mobilize Chargepass nicht mehr geht? zumindest kommt beim aufrufen bei mir immer ein Fehler.

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktioniert die Chargepass Ladekarte unverändert, nur wurde eine Preiserhöhung von 0,39 €/kWh auf 0,44 €/kWh angekündigt. Wie äußert sich das Problem bei Dir?

Jetzt wird's aber langsam abenteuerlich :D

Besonders abenteuerlich finde ich, wie sich KIA zu dem Thema (nicht) verhält. Neulich habe ich meinen zuständigen (sonst sehr kompetenten) Verkäufer bei meinem KIA-Händler auf das Thema e-Call/2G angesprochen - ich erntete eine beleidigte bis verärgerte, ablehnende Reaktion. Nach dem Motto "Was soll der Schei*?".

Zum Vergleich: Selbst VW hat Ersatzmodule für das alte e-Call System angekündigt.

Ich habe in dieser Sache mal die Google-KI gefragt:

Nicht alle diese Infos sind korrekt oder aktuell:

zu "Der Notruf bleibt vorerst aktiv": E-Call ist netzneutral ausgelegt, spricht also alle verfügbaren Provider-Netze an. O2 wird sein 2G-Netz in der zweiten Jahreshälfte 2028 abschalten, Vodafone unterstützt M2M 2G bis Ende 2030 (hat aber keine so gute Netzabdeckung wie die anderen Provider). Allerdings haben m.W. alle Provider angekündigt, dass sie sprachbasiertes 2G bis Ende 2028 stillegen werden.

Ob mit der Abkündigung von 2G für alle E-Call Systeme unserer vFL EV6 die Allgemeine Betriebserlaubnis (TÜV Freigabe) erlischt, ist nach wie vor unklar. Ich denke daher, dass es sinnvoll ist, alle vFLs vor der Abkündigung von 2G durch den letzten Provider noch dem TÜV vorzustellen, um eine gültige TÜV-Plakette zu erhalten.

Hast Du Dir auch mal den Hyundai Ioniq 6 angeschaut? Der ist als flachere Limousine aerodynamisch besser als unser EV6, hat aber eine viel kleinere Kofferraumklappe und womöglich auch einen effektiv kleineren Kofferraum, was für mich das entscheidende Ausschlusskriterium war.

Danke. Ich hatte gehofft, da es ja im Display die Restweitenanzeige gibt, dass man diese dann auch im CarScanner so ablesen könnte. Also um 13:00 Uhr 270km, um 13:10 260km usw...

Tja, aber diese Restreichweite ist ja auch nur eine spekulative Hochrechnung: Dabei berücksichtigt die Software den durchschnittlichen Energieverbrauch des Fahrzeugs aus den zuletzt gefahrenen 600km.

Das heißt, sie geht davon aus, dass man sich genau so verhält und die ähnlichen Strecken fährt wie zuvor. Da kann man aber beträchtlich daneben liegen, wenn an z.b. die letzten Tage vor Allem im Stadtverkehr gefahren ist und dann eine Reise mit langer Autobahnfahrt unternimmt.

Die Restreichweitenanzeige ist nur zuverlässig, wenn man über die letzten 600km immer mit dem gleichen Verhaltens- und Streckenprofil fährt und dieses beibehält.

Wenn man mein oben verlinktes Dashboard nutzt, kann man anders, flexibler vorgehen: Gehe zu diesem Beitrag (Link) und befolge die Schritte 1 bis 3 unter dem Abschnitt "Wie man die angezeigten Daten nutzt". Damit lässt sich die Reichweite auch für Fahrten abschätzen, bei denen man vom gewohnten Fahr- und Streckenprofil abweicht.

Gibt es im Car Scanner einen Sensor der die Restreichweite anzeigt? Wenn ja, wie heißt er?

Nein, einen solchen Sensor gibt es nicht, denn die Restreichweite hängt nicht nur von der Restenergie im HV-Akku, sondern auch vom Wetter, dem Fahrstil und vom Streckenprofil, sowie davon ab, ob man die Klimaanlage nutzt, und diese Faktoren kann der Wagen nicht vorab wissen.

Allerdings kann man die Restreichweite ermitteln, wenn man einen durchschnittlichen Energieverbrauch in kWh annimmt. Ich habe dazu mal ein spezielles Dashboard erstellt (Link anklicken).

Also um noch etwas mehr Verwirrung zu stiften, sowohl bei meinem VFL als auch jetzt beim FL wird der Dongel nie abgezogen, außer 1x beim VFL nach 3 maliger Vorklimatisierung am Stück hintereinander hatte ich auch nie einen Zombie und keine leere 12V Batterie. Also entweder der falsche Dongel oder etwas anderes ist da nicht i.O. ;)

Kann ich bestätigen: Bei mir bleibt der Dongle permanent eingesteckt, und ich hatte weder einen Zombie, noch eine entladen 12V Batterie. Man muss eben den richtigen Dongle haben... ;)

Nicht ganz: Du hast einen Link zur BMW-Version gesetzt, aber Du hast recht, die kann 5G Netze. Das Display auf der von Dir verlinkten Box ist überflüssig, wenn man das Teil irgendwo außerhalb des Fahrer-Sichtbereichs installiert.

Ich meinte eine andere Box - die da. Die wird von einem Dänischen Händler in der 8GB RAM / 128GB Permanentspeicher Version angeboten, beherrscht allerdings nur 4G, was für meine Zwecke ausreichend wäre - ich habe schließlich nicht vor, ganze Videos im Auto herunter zu laden...