kiapolski Habe gerade im Google Play Store nachgesehen: Die verfügbaren App-Versionen sind von der Hardware abhängig, auf der sie installiert werden soll. Für alle meine Geräte (Samsung Galaxy Tab 5e, Samsung Galaxy S25 Ultra und Carlinkit CPC-200 Tbox) bietet der Play Store Version 1.1.2 an.
Beiträge von Seniornerd
-
-
MisterTED Tja - Deine Darstellung, dass die Säckchen in der Nähe schädlich sein können, ist genauso eine Spekulation wie meine Darstellung, dass das nichts ausmachen kann. Jedem seine Meinung.
-
-
Pacoloco Daher ja auch mein Hinweis auf Trocknersäckchen mit Indikatorpunkt. Regelmäßiges Überprüfen des Indikatorpunkts sollte aber selbstverständlich sein.
-
MisterTED Solange ich nichts direkt an die ICCU anschließe, sondern nur Trocknersäckchen daneben lege, kann ich mir nicht vorstellen, dass KIA das als "Garantie-relevant" werten kann.
-
Seit die Feuchtigkeit sich als ursächliches Problem für die ICCU herauszukristallisieren scheint hat sich die gefühlte Gefahr eines Ausfalls für mich einfach erhöht.
Man kann dieses Wissen natürlich auch proaktiv nutzen und so dieses ungute Gefühl zumindest minimieren. Nach Allem, was hier als Ursache diskutiert wurde, dürfte eine Sache klar sein:
Feuchtigkeit im Inneren des Wagens ist der zentrale Risikofaktor. Ein zweiter Risikofaktor ist AC-Laden, wenn die Innenraumluft feucht ist.
Fazit:
- AC-Ladevorgänge nach Möglichkeit vermeiden
- Streng darauf achten, dass so wenig Feuchtigkeit wie möglich ins Wageninnere gelangt und darauf achten, dass der Vliesteppich hinter der ICCU (der bis in den Kofferraum reicht) nicht feucht wird. Also auch nicht am Sitzbank-Ende im Kofferraum.
- Hintere Sitzbank öffnen und Trockner-Säckchen (am besten mit Indikatorpunkt) rechts und links der ICCU platzieren - und Indikatorpunkte gelegentlich überprüfen
- Oder noch besser: Die Lösung aus dem "Geh Elektrisch" Forum anfertigen und einbauen
-
Vogel-blitz Es geht nicht darum, dass der Wagen länger lebt.
Vielmehr hasse ich die Idee, dass ich vielleicht irgendwann in der Pampa - womöglich noch irgendwo in Europa, wo das Service schlechter ist als in D - ganz plötzlich liegen bleibe, und schauen muss, wie ich das Teil repariert bekomme (womöglich noch in einer Sprache, die ich nicht gut beherrsche).
Auch wenn ich den Wagen ansonsten klasse finde...
-
Vielleich solltest Du Dich mal bei KIA melden, siehe Beitrag # 1.291 weiter oben.
-
Was es mit dem HDA zu tun hat: nix
Auch wenn im verbotenen Buch tatsächlich nichts darüber geschrieben steht (hab's geprüft mit Suchläufen nach "SVM-Frontkamera" und "Erkennungssensor") - wenn der Wagen im HDA-Modus pendelt, hilft es, die SVM-Frontkamera zu reinigen.
Das Sichtfeld der Kamera oben auf der Windschutzscheibe (also im Gehäuse beim Innenspiegel) befindet sich im Reinigungsbereich des Scheibenwischers; das bleibt immer sauber, wenn Scheibenwischer und -Waschanlage korrekt funktionieren. Aber trotzdem kann es zum Pendeln kommen.
Wenn das Glas der SVM-Frontkamera verschmutzt ist, kann man das sehen: Wenn man im Drive-Modus die Taste "Parken/Sicht" (Nr. 15 auf S. 3-7 im verbotenen Buch) links unterhalb des Modusrads drückt, sieht man das Bild aus der SVM-Frontkamera. Ist dieses Bild wegen Verschmutzung verwaschen, überstrahlt oder undeutlich, dann kann es im HDA-Betrieb speziell in der Dämmerung oder nachts zum Pendeln kommen. Außerdem kann dies auch irrtümliche Kollisionswarnungen verursachen.
Probiert es mal aus, bevor Ihr mir vorwerft, Unsinn zu erzählen.
-
... ist das die Raststätte "Hermes ADS Paganello Ovest" https://maps.app.goo.gl/i2ArkKPs3WViXshV6
Zack, das sind die AdHoc Säulen der Brennerautobahn AG, 2x 150kW für 43ct/kWh AdHoc
Das gilt übrigens auch für die Raststätte Paganello Est in Gegenrichtung.
Laut Adhoc Map App gibt es an der Brennerautobahn noch etliche weitere günstige Ladeplätze:
- Raststätte Lanz (südl. vom Ort Brenner auf italienischer Seite)
- Raststätte Eisack Ost (in südlicher Richtung)
- Raststätten Garda Est und Ovest (eine Ausfahrt südlich von Affi), in beiden AB-Fahrtrichtungen.