Beiträge von Seniornerd

Blainstorm Danke für die Info - wo hast Du die her? Sie deckt sich nämlich nicht mit den Informationen auf der Original-Carscanner Website. Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass vie vLinker-Dongles Produkte der Fa. Vgate sind - angeblich sind es weiter entwickelte Versionen der iCar Pro Serie. Wenn es sich dabei um Produkte mit neuerer Hardware handelt, erfüllen die vielleicht auch die Kriterien der FL-Serie.

Die vLinker Dongles bieten nämlich ein besonderes Feature - die können automatisch starten, sobald man den Power-Knopf am Fahrzeug drückt, d.h. man kann sie permanent eingesteckt lassen und muss sich nicht extra um sie kümmern. Und - sie blockieren den CAN-Bus nicht, d.h. der CAN Bus kann sich wie üblich nach Ausschalten des Fahrzeugs mit Verzögerung ebenfalls ausschalten.

Die eigentliche Frage ist aber: Besitzt irgendein FL EV6 User einen der von Blainstorm genannten Dongles und kann er damit die MCU-Parameter auslesen?

Ältere Dongles mit veralteten ELM327-Chipsätzen kommen mit dem Timing / der Verschlüsselung des Gateways nicht mehr klar und werden schlichtweg ignoriert.

Wenn das stimmt, gibt es mittlerweile eine Liste von OBD2-Dongles, die neue ELM327-Chipsätze enthalten und damit das Timing / die Verschlüsselung des Gateways verstehen, also, die die MCU-Daten der FL-Modelle entschlüsseln können?

Das würde ja schließlich auch bedeuten, dass es kein Update der Carscanner-Fahrzeugprofile bräuchte, sondern eher kompatible OBD2-Dongles um die Parameter der FL-Serie auszulesen.

KIA-Newby Eine Antwort auf Deine Fragen dürftest Du im Thread "SOH und km-Stände" (Link klicken) finden.

Die Unterschiede dürften in den von KIA reservierten, "versteckten" Reservebereichen bei 0% und 100% SoC, und in den gelegentlich ausgeführten Balancing-Routinen liegen. Die Reservebereiche werden in den normalen Anzeigen auf dem Armaturen-Display nicht angezeigt.

Fast. Du sprachst von CSV-Export, wir von BRC, welches man auch wieder importieren kann.

BRC hast Du mit keinem Wort erwähnt - so kann man aneinander vorbei reden.

Muss ich da jetzt echt durch gehen und manuell alle Sensoren nachpflegen? :(

Das ist interessant: Enthält das neue EV6 FL Profil denn jetzt auch die neuen Motor Controller Sensoren? D.h. die Sensoren sind vorhanden, sie werden nur von den mitgelieferten Dashboards nicht abgefragt?

Sowas können natürlich nur FL Nutzer heraus bekommen. *mit dem Zaunpfahl winkend*

ihwi6 Bin nicht sicher, ob ich Dich richig verstehe:

Car Scanner speichert m.W. keine Wegeverläufe, sondern nur die Parameter-Messwerte des aktuellen Dashboards. Die dabei erfassten Werte kann man dann z.B. als Komma-separierte CSV-Dateien sichern und zur späteren Auswertung in Excel importieren. Oder meinst Du etwas anderes?

KIA-Newby Was meinst Du mit "Abfragen"? Die JSON-Dateien enthalten die Abfragen, mit denen die Dashboards definiert werden - sie enthalten nicht nur die in einem Dashboard abzufragenden Parameter, sondern auch das grafische Design der Dashboards.

Wahrscheinlich meinst Du eher die Dateien, in die die erfassten Messwerte gespeichert werden (s.o.). Wenn ich mich recht erinnere, enthalten diese Dateien im Namen immer das Datum der letzten Sicherung. Diese Daten werden natürlich nicht überschrieben - hier sammeln sich mehrere Dateien in einem gemeinsamen Verzeichnis an, und die kann man beliebig sichern/kopieren/einfügen.

Überschreibt man beim Import alle anderen Daten auf dem "empfangenden" Handy oder kann man z.B. einen Import vom alten Handy und einen weiteren Import vom Tablet einfügen und hat somit dann die Daten der beiden Geräte auf dem "neuen Handy"?

Leider werden beim Export alle Dashboards in einem einzigen Paket gesichert und beim Import alle standardmäßig installierten Dashboards durch das exportierte Paket überschrieben.

D.h. neu erstellte Dashboards werden mit im Paket zusammen mit den standardmäßigen exportiert. Neue Dashboards können also nicht gesondert gesichert und auch nicht einzeln zu bestehenden Dashboards hinzu installiert werden. :(

In meinem anderen Car Scanner-Thread ("Carscanner-Dashboard für Akkutemperatur- und Reichweiten-Vorschau") hat jemand angeregt, Tools zum separaten abspeichern bzw. Hinzufügen von Dashboards (Link anklicken!) per KI programmieren zu lassen. Vielleicht fühlt sich jemand dazu inspiriert...

Hast du einen aktiven Vertrag?

Ja, ich habe einen aktiven Mobilize Charge Pass Intense Vertrag. Interessanterweise wird der laut App noch mit € 4,99 pro Monat geführt, während die Chargeprice App eine Monatszahlung von € 5,99 erwähnt. Mir werden aktuell monatlich aber nur € 4,99 auf meiner Kreditkarte belastet.

Allerdings habe ich am 09.04.26 von Renault eine Email erhalten, in der ab dem 15.04.26 bei unveränderten Monatsgebühren eine Preiserhöhung des kWh-Preises von € 0,39 auf € 0,44 angekündigt wird.

Jetzt muss ich nur noch überprüfen, ob ich mit diesem Abo in D an Autohöfen niedrigere kWh-Preise erhalte als an den Autobahnen. Das werde ich aber erst nach dem 15. machen.