Aus dem Kühl- und Heizdiagramm des Fahrzeugs geht hervor, dass die ICCU in einer Umgebung mit kalter und warmer Kühlflüssigkeit betrieben wird, die sich innerhalb von Sekunden ändert. Der interne Strompfad der ICCU hält jedoch keiner Kondensation stand.
Entweder ist die interne Luftfeuchtigkeit in der ICCU so trocken, dass sie immer unter dem Taupunkt liegt, dem Punkt, an dem sich Wassertropfen bilden. Oder es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich an der falschen Stelle ein Tropfen bildet.
Dies ist derzeit meine einzige Erklärung, die mit allen statistischen Daten übereinstimmt, die wir aus fast 300 ICCU-Ausfällen haben, und die meisten Anekdoten bestätigt.
Wie gelangt also Feuchtigkeit in das ICCU-Gehäuse? Bei jedem Aufwärmzyklus, sei es durch die interne Wärme, die durch das 11-kW-Wechselstromladegerät (1 kW) erzeugt wird, oder durch die geringere Wärme, die durch das 12-V-LVDC-Ladegerät (50-100 W) erzeugt wird, erhöht sich durch den Temperaturanstieg das Innenvolumen und das Entlüftungsventil „atmet“ in den Fahrgastraum. Im Fall des Ioniq 5/6 unter den Rücksitzen. Sobald sich die interne ICCU abkühlt, sei es durch das Ende des Wechselstromladens oder durch die überwältigende Leistung des Flüssigkeitskühlsystems, das vom externen Kühler oder dem Klimakompressor-Kühler angetrieben wird, zieht sich die Luft zusammen und die ICCU saugt über das Entlüftungsventil Luft an. Wie hoch die absolute Luftfeuchtigkeit unter Ihrem Rücksitz in diesem Zeitraum ist, kann jeder selbst schätzen.
Die ICCU saugt Luft aus dem Fahrgastraum an. Das Luftvolumen im Inneren der ICCU beträgt etwa 8 Liter. Der absolute Wassergehalt in der ICCU-Luft ist zwar nicht sehr hoch, aber die Wirkung ist kumulativ. Er kann sich zu dem bereits kondensierten Wasser im Inneren des Aluminiumkastens addieren. Der Zeitpunkt des Ausfalls, wenn ein Tropfen die falsche Stelle trifft, ist nicht vorhersehbar, sodass es sehr schwierig ist, bestimmte Betriebsbedingungen zu verfolgen, um Ausfälle zu lokalisieren. Bei mehreren Kunden ist die ICCU mehr als einmal ausgefallen.
Nun zum positiven Teil. Wenn diese Geschichte stimmt, gibt es eine einfache Abhilfe und Befestigung, die Sie nachträglich vornehmen können. Die Ursache für die Fehlerkette ist Wasser aufgrund zu hoher Luftfeuchtigkeit in der ICCU. Es gibt nur einen Weg, wie Feuchtigkeit in die ICCU eindringen und diese verlassen kann: das Entlüftungsventil. Glücklicherweise hat Hyundai Mobis das Aluminiumgehäuse um das Entlüftungsventil herum zu einem 40 mm flachen, gefrästen Kreis bearbeitet. Das Entlüftungsventil ragt in der Mitte nur 4,1 mm hoch heraus und hat einen Außendurchmesser von 17 mm. Es gibt genügend Platz, um eine Abdeckung über dem Entlüftungsventil mit einem O-Ring für einen Schlauchanschluss abzudichten.
Ich empfehle, die ICCU am Entlüftungsventil nicht vollständig abzudichten, da dies zu einem größeren Über- und Unterdruck führt und die Luft weiterhin über alle Leckagewege ausgetauscht wird, die durch die Dichtungen der Anschlüsse und das Gehäuse entstehen.
Der Druck, gegen den das Entlüftungsventil arbeiten muss, sollte so gering wie möglich sein. Ich werde als versiegelte Blase eine 2-Liter-Trinkblase für den Außenbereich verwenden. Sie hat eine größere Öffnung, durch die das Trocknungsmittel Silcagel eingefüllt und bei Bedarf ausgetauscht werden kann. Die Trinkblase ist über einen Schlauch mit der ICCU-Kappe verbunden, die die Entlüftungsöffnung abdeckt. Die Entlüftungsöffnung tauscht ihre Luft mit einer geschlossenen Systemblase aus, wie bei einem Tauch-Rebreather. Die Leistung des Trockenmittels sollte sich im Laufe der Zeit nur sehr geringfügig verschlechtern. Ein Farbindikator hilft dabei, den Status anzuzeigen. Da die Trinkblase über einen Schlauch angeschlossen ist, kann sie an einem beliebigen geeigneten Ort platziert werden, z. B. unter dem Rücksitz oder im Kofferraum.
Verwenden Sie keine „gebrauchten” Trinkblasen, da Wasser und Feuchtigkeit die Feinde Ihrer ICCU sind. Aus dem gleichen Grund sollten Sie nicht mit dem Mund durch einen Schlauch oder in die ICCU blasen, da Ihre Atemluft eine relative Luftfeuchtigkeit von 100 % hat. Wenn Sie die Druckdichtheit überprüfen möchten, verwenden Sie eine Pumpe, die nicht mehr als 150 mBar = 2 psi Druck auf die ICCU ausübt.
Es gibt mehrere Anwendungshinweise von Herstellern von Leistungsmodulen zum Thema allgemeine Feuchtigkeit.
https://assets.danfoss.com/documents/la ... 000201.pdf
https://assets.wolfspeed.com/uploads/20 ... n_Note.pdf
Ich werde die .step-Dateien der Entlüftungsabdeckung und des Befestigungssystems mit dem FreeCad-Modell hier in diesem Thread veröffentlichen, sobald sie sich bewährt haben.
Aktuelle Teileliste.
Entlüftungsventilabdeckung. 3D-gedrucktes Material PETG oder ein anderes Material, das der hohen Temperatur der ICCU standhält und ausreichend luftdicht ist.
Zahnbrücke für die Entlüftungsabdeckung, um sie an der Rückwand zu befestigen. 3D-gedruckt.
30 x 3 mm O-Ring als Dichtung.
Silikonfett für den O-Ring.
R1/4 oder G1/4 auf 6 mm Schlauchanschluss
Gewindeschneider für ¼ G-Gewinde
Schlauch 6 mm
2 l Trinkblase mit Öffnung zum Austausch des Trockenmittels
250 g Silikagel, farbcodiert als Trockenmittel
Christian K.
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