Beiträge von Seniornerd

    Mittlerweile hat der Verfasser des o.g. Threads im verbotenen Forum - zumindest für den IONIQ 5 - heraus gefunden, dass die fragliche Entlüftungsöffnung ab MJ '24 mit einem Stopfen bis zu einem Messdruck von mind. 0,7bar luftdicht verschlossen ist.


    Nachdem die gleiche ICCU auch im EV6 arbeitet, könnte das bedeuten, dass EV6's ab MJ '24 nicht mehr von dem Problem betroffen sind. Lässt sich das verifizieren? Gibt es User, deren EV6 ab Baujahr '24 noch einen ICCU-Ausfall erlebt haben?

    Fast am Ende des Videos (Minute 24 aufwärts) sieht man noch besagtes Ventil (breather).

    ICCU Teardown

    Die Entlüftungsöffnung ("Breather") ist bei 24'15'' im Video aus Beitrag # 4.806 zu sehen. Diese Öffnung befindet sich an der Längsseite des ICCU-Gehäuses, gegenüber der Seite, an der eine lange Abdeckung angebracht ist, an dessen linker Seite sich der große orangefarbene Steckverbinder für die Hochspannung befindet (siehe Video 6'15''), an der rechten Schmalseite sind die Anschlüsse für die Kühlleitungen.


    Die Entlüftungsöffnung zeigt also in Richtung Rücklehne (siehe 1. Video aus Beitrag # 4.803, 1'24'').


    Es wäre also denkbar, dass man die Entlüftungsleitung und den Ausgleichsbehälter ("Trinkbeutel") neben der ICCU auf der Beifahrerseite unterbringen könnte, allerdings müsste er wohl kleiner als 2 Liter sein.

    Hier gibt es ein YT-Video, das zeigt, wie man die Rückbank ausbaut.

    Achtung: Das Video zeigt einen Wagen, der offenbar keine Sitzbank-Heizung und keine Passagiererkennung hat. Da müssen ggf. also noch vier Stecker/Kabel gelöst werden die im Video nicht zu sehen sind. Also Vorsicht beim Rausziehen der Bank!


    Update: Hier gibt's noch ein besseres Video; das zeigt auch wichtige Sicherheitsmaßnahmen - Abklemmen der 12V-Batterie und öffnen des Sicherheitsschalters für die HV-Batterie - sowie das Lösen der Kabel/Stecker für die Sitzbank-Heizung. Das Aushängen der Sitzbank ist aber im ersten Video besser erklärt.


    Nach Entfernen der Sitzbank zeigt sich ein Stützgerüst , das über der ICCU liegt - auch das muss noch entfernt werden. Im ersten Video wird die ICCU bei entferntem Sitzgerüst gezeigt - aber nicht, wie das Sitzgerüst demontiert wird. Im zweiten Video wird das Sitzgerüst nicht demontiert. Weitere Hinweise dazu folgen, sobald ich sie gefunden habe.

    Es freut mich, dass es bei diesem Thema - wenigstens von Seiten von uns Usern - zu Bewegung kommt.


    Ich denke, dass HMG dazu nur wenig bis nichts verlautbaren wird, und wenn Kondensation wirklich die Ursache des Problems ist, dann wird man das Problem konstruktiv und mit einem Minimum an Kommunikation lösen - Fehler zuzugeben, gehört nicht zur asiatischen Mentalität - da will man um jeden Preis "sein Gesicht wahren".


    Das heißt andererseits: Wir müssen uns selbst helfen.


    Also: Hat schon jemand seine Rückbank abgenommen (wie geht das?) und die ICCU in ihrer normalen Einbausituation fotografiert? Wo befindet sich die Entlüftungsöffnung, und wieviel Platz für Anschlusstück, Schlauch und Blase gibt es in der unmittelbaren Umgebung? Fotos hoch willkommen...

    Ausgehend vom beschriebenen Fehlermechanismus müsste das Ausfallszenario folgendermaßen aussehen:

    • Die ICCU wird durch einen AC-Ladevorgang oder eine längere Fahrt aufgeheizt
    • Luft in der ICCU erwärmt sich und dehnt sich aus
    • Überdruck wird über die Entlüftungsöffnung ausgeglichen
    • ICCU wird anschließend durch das Kühlsystem herunter gekühlt
    • Luft in der ICCU kühlt ab; Luftvolumen verkleinert sich
    • Luft wird über Entlüftungsöffnung angesaugt
    • Falls Bauteile im Inneren der ICCU kälter sind als die angesaugte feuchte Luft, erfolgt Kondensation
    • Falls Kondensation an kritischem Bauteil erfolgt -> Kurzschluss

    Dieses Szenario wird bei kalter, feuchter Witterung wahrscheinlicher. Man denke an den Fall, dass man bei Schnee- oder Regenwetter mit nassen Schuhen einsteigt und damit Feuchtigkeit in den Passagierraum einführt.

    Fortsetzung:


    Am Ende des Beitrags gibt es einen Download-Link mit Makerdateien für 3D-Printer für die vorgeschlagenen Bauteile. In einem weiteren Folgebeitrag gibt es Fotos der vorgeschlagenen Bauteile.

    Hier der Vollständigkeit halber der Text des Foristen; ich habe ihn durch ein KI-Übersetzungstool laufen lassen. Achtung - ich habe die Übersetzung nicht auf Richtigkeit überprüft. Wer's ganau wissen will, muss sich den Originaltext in Englisch anschauen.


    Fortsetzung der Übersetzung in meinem nächste Beitrag.

    noradtux Danke für den Verweis auf den Thread - sehr interessant.


    So ganz verstehe ich nicht, warum der Autor auf Englisch schreibt, denn seine Interpunktionsfehler und Formulierungen weisen auf einen deutschen Muttersprachler. Ich kann nur vermuten, dass der Autor sich wünscht, jemand in Korea stößt auf den Beitrag und liest ihn.


    Seine technische Analyse lässt auf jemanden schließen, der mit Elektronikfertigung und -Design vertraut ist. Insofern halte ich auch seine Betrachtungen zur Fehlerstatistik und Ausfallraten sowie zum Zeitpunkt der ICCU-Ausfälle für realistisch. Den Lösungsvorschlag finde ich in der Theorie plausibel; die abgebildeten Bauteile und ihre genaue Funktion habe ich noch nicht so recht verstanden. Das muss ich mir noch genauer zu Gemüte führen.


    Übrigens - hier findet Ihr zum besseren Verständnis das Teardown-Video einer KIA/Hyundai ICCU.