Beiträge von Seniornerd

Immer diese Nörgelei über Rentner... ;)

Das Problem mit der Ladeplanung beim vFL ist wohl eher etwas Anderes: Wenn sich auf der geplanten Route eine Autobahn befindet, dass geht das Navi immer davon aus, dass man mit Höchstgeschwindigkeit über die nicht-geschwindigkeitsbegrenzten Abschnitte brettert. Das führt natürlich zu angenommenen Energieverbräuchen, die oft vorzeitige Ladestopps erfordern würden. Sch*** Programmierung (hier ist er wieder, der Rentner :)).

Seit zwei Tagen muss ich die App immer zweimal öffnen. Beim ersten Öffnen meldet sie Problem und dass ich noch einmal öffen soll. Beim zweiten Mal ist dann alles wie es soll...

Passiert bei mir auch seit 2 oder 3 Tagen. KIA sollte mal ihre Server und die Login-Skripte überprüfen. Das Problem ist wahrscheinlich irgendwas sehr triviales, wie ein zu knapp bemessenes Timeout.

Hier eine kurze "Wasserstandsmeldung" zum aktuellen Stand meiner Erfahrungen mit dem Dashboard:

• Eine Ermittlung des Wertes für "Remaining Energy" (siehe hier) ergab bei meinem Wagen einen Wert, der sich wesentlich von dem rechnerischen Wert (74kWh- 80%) für die 20% Schwelle unterscheidet. Das beeinträchtigt die Genauigkeit der Reichweiten-Vorschau.
    • Gleichzeitig meldet mir Car Scanner einen SoH-Wert, der deutlich kleiner als 100% ist. Das beeinflusst natürlich den nutzbaren Energiegehalt der real in meinem Wagen arbeitenden HV-Batterie: Die real nutzbaren 100% SoC in kWh als Basis aller Berechnungen sind also nicht immer gleich; sie verringern sich im Laufe der Alterung der HV-Batterie.
    • Außerdem habe ich den Verdacht, dass der SoH-Wert abhängig von der Umgebungstemperatur ist, und schon deshalb in den Berechnungen für das Dashboard berücksichtigt werden muss.

Ich überlege also, die Formel für die vier Custom PIDs zu modifizieren, so dass sie (a) ausgehend von den Brutto-Kapazitätswerten (b) einen Kapazitäts-Abzug zu den Nettowerten und (c) eine Kapazitätsabnahme entsprechend dem SoH-Wert berücksichtigen.

Weiterhin überlege ich, die Skalenendwerte der sechs Reichweitenanzeigen an die Netto-Akkukapazität zu koppeln, um auch hier eine genauere und realistischere Anzeige zu ermöglichen.

Wenn alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, gibt es zwei neue Dateien für das aktualisierte Dashboard:

1. Die erste betrifft das Dashboard-Design und berücksichtigt einige App-Änderungen in der neuesten Version.
    2. Die zweite Datei mit den Custom-PIDs wird die Möglichkeit bieten, die Brutto-Akkukapazität des eigenen Wagens einzutragen, so dass man dann korrekte Reichweitenvoraussagen für alle EV6-Typen erhält, egal, ob man einen vFL, einen FL, eine Basisversion, eine Long-Range Ausführung oder einen GT fährt.

Bis ich das allerdings online stellen kann, muss ich noch Einiges testen, denn meine aktuellen Überlegungen bewegen sich noch im Bereich der Theorie...

Seniornerd mir ging es primär darum, on die Änderungen die du in deinem Post erwähnt hast bereits in die von dir geteilten Dateien eingepflegt worden sind.

Nein, habe ich noch nicht. Grund dafür ist, dass ich nur sehr wenige Reaktionen anderer User zum Thema erhalten habe, und daher davon ausging, dass sich kaum jemand für dieses Thema interessiert.

Ich würde mich freuen, wenn sich alle User, die dieses Dashboard verwenden oder sich dafür interessieren, hier mal melden würden. Am besten mit Angabe, welche Fahrzeugversion (Modelljahr, Akkugröße) sie fahren.

Ich kann an den Touchtasten nichts negatives feststellen. Funktionieren einwandfrei, weder zu wenig noch zu viel. Ich habe vergleichsweise eher „feuchtere“ Finger :D Das hilft bestimmt dabei.

Na ja, jeder hat halt eine leicht unterschiedliche Anatomie. Ich habe zwar keine Probleme, die Sensortasten zu bedienen - wenn ich sie denn sauber treffe, ohne hinzusehen. ABER, ich habe recht große Hände, sodass ich die Sensortasten oft versehentlich mit meinem Handballen berühre, wenn ich mit den Fingern etwas auf der Infotainment/Klima Leiste betätigen will.

Dafür gibt's nur drei Lösungen:

1. Die Sensorschablone zum Aufkleben (funktioniert bei mir hervorragend)
    2. Austausch der Sensorleiste durch eine Leiste mit physischen, mechanischen Tasten (wenn das überhaupt von den Maßen, den Steuersignalen bzw. den Steckanschlüssen funktioniert).
    3. Eine andere Handhaltung beim Betätigen der Infotainment/Klima Leiste (sehr konter-intuitiv und verkrampft)

Fazit: Die Schablone ist deutlich die einfachste, kostengünstigste Lösung.

Ich habe gerade mal wieder in meine Moovility-App reingeschaut - Ihr wisst schon, die App, über die man bei diversen Citywatt-Ladeparks für 39Ct/kWh laden und per Handyrechnung ohne Grundgebühr zahlen kann. Voraussetzung: Du musst einen Laufzeit-Vertrag bei O2/Telefonica, Telekom oder Vodafone haben. Da gibt's Neuigkeiten:

• Die Zahl der Citywatt-Ladeparks in Bayern und den alten Bundesländern (mit Ausnahme von Niedersachsen) hat stark zugenommen. Leider ist Citywatt in den neuen Bundesländern eher schwach vertreten.
    • Die Moovility/Citywatt-Aktion mit 0,39 €/kWh ohne Grundgebühr wurde jetzt bis zum 31.03.2026 verlängert.
    • Die Moovility-App wurde offenbar überarbeitet und besitzt jetzt eine Filterfunktion, mit der man bei DC-Ladern die Mindestleistung festlegen kann - sehr komfortabel, eine bedeutende Verbesserung der Bedienbarkeit beim Suchen von Ladeparks.

Meine Bewertung: Preise gut, viele Citywatt-Ladeparks mit guter Verfügbarkeit, aber mit gelegentlichen Ausreissern an Freitag Abenden*, 300kW Ladesäulen mit je zwei Anschlüssen, max. Ladeleistung ist öfters herunter geregelt, Ladeparks haben meist 5-6 300kW-Säulen mit je zwei Anschlüssen.

* Hier hilft es, vorab in der App nachzusehen, ob an der gewünschten Ladestation Ladesäulen auswählbar sind. Gelegentlich (s.o.) sind sie's nicht.

Hier noch eine weitere Beobachtung zum Thema Vorkonditionierung bei meinem vFL:

Ich wohne relativ nah an einem HPC-Ladepark mit günstigem Strompreis - bei einer direkten Hinfahrt zu nah, um dort vorkonditioniert anzukommen und die volle Ladeleistung zu erreichen.

Ich habe mir daher angewöhnt, vor dem Ladevorgang noch andere Besorgungen zu machen, um so mehr Zeit fürs Vorkonditionieren zu haben. Das geht auch über mehrere Ein-Ausschaltvorgänge des Wagens, denn der Wagen merkt sich eine zuvor eingestellte Routenplanung.

Einen Haken gibt es allerdings bei diesem Vorgehen: Während der Wagen bei laufender Vorkonditionierung in einer einzigen Fahrt bis hinab zu 20% SoC vorheizt, verhält er sich bei mehreren, hintereinander folgenden Fahrten anders - bei jedem Fahrtbeginn prüft er erneut den SoC und stoppt das Vorheizen, sobald der SoC kleiner 24% ist! Das heißt, wenn man nicht aufpasst und der SoC bei den verschiedenen Fahrten unter 24% fällt, "vergisst" der Wagen das Vorheizen!"