Beiträge von Seniornerd

Ist schon erstaunlich, dass hier noch niemand das Thema Telematik-Tarife erwähnt hat. Die können sich je nach Fahrprofil durchaus lohnen.

Storm hat diesem Thema auf YT ein ziemlich interessantes Video gewidmet. Da erklärt er, wann sich Telematik-Tarife lohnen und erläutert, welche Kriterien bei diesen Tarifen durch die Telematik-Box bewertet werden - daraus ergibt sich, dass sich manche Fahrprofile durchaus für solche Tarife eignen.

Interessanterweise können wir schon vorab ermitteln, ob unser Fahrprofil für einen solchen Tarif geeignet ist: In der KIA App gibt es unter Start / Fahreinblicke / Fahrverhaltensbewertung / <Pfeil nach rechts> eine Auswertung des eigenen Fahrverhaltens, das nach ziemlich genau den gleichen Kriterien erfolgt, die die Verhaltensbewertung bei Telematiktarifennutzt. Reinschauen lohnt...

Jedenfalls ist es zu einfach, Telematiktarife "wie der Teufel das Weihwasser" zu scheuen.

PS: Mein Fahrprofil eignet sich eher nicht für einen Telematik-Tarif.

ThomasC Ich habe so eine "merkwürdige Anatomie" mit relativ langen Oberschenkeln. Wenn ich den Fuß vom Strompedal zurück ziehe, dann kommt mein Oberschenkel schon ziemlich nah zum niedrig eingestellten Lenkrad.

Ist für mich aber kein Problem - ich fahre ein vFL Modell.

Ganz einfach: Ich nutze die TomTom Go App (Zahlversion) auf einer AI-Box. Tonausgabe bei TomTom auf Telefonkanal stellen, und schon kannst Du TomTom parallel neben dem nativen Navi nutzen.

Aufgabenverteilung zwischen beiden: Natives Navi für Fahrt zur Ladestation mit Akku-Vorkonditionierung, TomTom Navi für alle restlichen Navigationsaufgaben.

• Vorteil TomTom: Regelmäßige Kartenupdates, bedeutend bessere/übersichtlichere Grafikdarstellung auf dem Infotainment-Display
    • Nachteil TomTom: keine Anzeige von Fahrinstruktionen auf dem Head-up Display, nur Sprachausgabe (gilt für vFL, womöglich anders beim FL)

aturdent314 Der FL hat doch ein kapazitiv arbeitendes Lenkrad. Womöglich sorgt die Haltung Deines rechten Knies dafür, dass sich Dein Lenkrad berührt fühlt, oder? Wenn Du den Fuß vom Strompedal nimmst, könnte sich Dein rechtes Knie verdächtig dem Lenkrad nähern...

Der FL hat doch ein kapazitiv arbeitendes Lenkrad. Womöglich sorgt die Haltung Deines rechten Knies dafür, dass sich Dein Lenkrad berührt fühlt, oder? Wenn Du den Fuß vom Strompedal nimmst, könnte sich Dein rechtes Knie verdächtig dem Lenkrad nähern...

Hm - habe den Assistenten einmal probiert, war mir zu langsam, und außerdem nervend für andere wartende Autos.

Ich habe meinen Führerschein seit 57 Jahren; mittlerweile beherrsche ich manuelles Ein/Ausparken ;) . Dass der Assistent das nicht so gut bzw. schnell wie ich kann, stört mich nicht. Dieser nicht gut funktionierende Assistent schmälert für mich nicht den Nutzwert meines EV6. Da gibt es andere Assistenten, die ich viel wichtiger und nützlicher finde.

Nur das ferngesteuerte Ausparken aus superengen Lücken in altmodischen, für 40 Jahre alte Kleinwagen ausgelegte Parkhäuser nutze ich gelegentlich gerne. Denn von denen gibt es in meiner Region etliche...

Bei mir im Münchner Westen lade ich fast nur noch per DC: Moovility App/Citywatt und Mobilize Charge Pass (Renault)/Ionity sind erheblich billiger als die verschnarchten AC-Säulen der Stadtwerke München. Selbst Aldi Süd (Ad-hoc) mit 150kW DC-Ladeleistung ist noch 2Ct billiger als die AC-Säulen der Münchner Stadtwerke.

Es wird höchste Zeit, dass das Monopol der Stadtwerke bei AC-Säulen ein Ende findet.