Hier eine kurze "Wasserstandsmeldung" zum aktuellen Stand meiner Erfahrungen mit dem Dashboard:
- Eine Ermittlung des Wertes für "Remaining Energy" (siehe hier) ergab bei meinem Wagen einen Wert, der sich wesentlich von dem rechnerischen Wert (74kWh- 80%) für die 20% Schwelle unterscheidet. Das beeinträchtigt die Genauigkeit der Reichweiten-Vorschau.
- Gleichzeitig meldet mir Car Scanner einen SoH-Wert, der deutlich kleiner als 100% ist. Das beeinflusst natürlich den nutzbaren Energiegehalt der real in meinem Wagen arbeitenden HV-Batterie: Die real nutzbaren 100% SoC in kWh als Basis aller Berechnungen sind also nicht immer gleich; sie verringern sich im Laufe der Alterung der HV-Batterie.
- Außerdem habe ich den Verdacht, dass der SoH-Wert abhängig von der Umgebungstemperatur ist, und schon deshalb in den Berechnungen für das Dashboard berücksichtigt werden muss.
Ich überlege also, die Formel für die vier Custom PIDs zu modifizieren, so dass sie (a) ausgehend von den Brutto-Kapazitätswerten (b) einen Kapazitäts-Abzug zu den Nettowerten und (c) eine Kapazitätsabnahme entsprechend dem SoH-Wert berücksichtigen.
Weiterhin überlege ich, die Skalenendwerte der sechs Reichweitenanzeigen an die Netto-Akkukapazität zu koppeln, um auch hier eine genauere und realistischere Anzeige zu ermöglichen.
Wenn alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, gibt es zwei neue Dateien für das aktualisierte Dashboard:
- Die erste betrifft das Dashboard-Design und berücksichtigt einige App-Änderungen in der neuesten Version.
- Die zweite Datei mit den Custom-PIDs wird die Möglichkeit bieten, die Brutto-Akkukapazität des eigenen Wagens einzutragen, so dass man dann korrekte Reichweitenvoraussagen für alle EV6-Typen erhält, egal, ob man einen vFL, einen FL, eine Basisversion, eine Long-Range Ausführung oder einen GT fährt.
Bis ich das allerdings online stellen kann, muss ich noch Einiges testen, denn meine aktuellen Überlegungen bewegen sich noch im Bereich der Theorie...