Carscanner-Dashboard für Akkutemperatur & Reichweiten-Vorschau

• "Nutzbare Kapazität (vom BMS freigegeben)" und "Angezeigte Kapazität (100-0% im Display)" sind m.W. identisch

Sind sie eben genau nicht. Daher ja die Verwirrungen (vor fünf Wochen...).

Wenn dein Display 0% anzeigt gibt dir das BMS immer noch weiter Strom und du kannst noch ein paar wenige kWh verbraten.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• OK, dann lass uns das mal klären:

Ich suche genau die Daten, die mir der Wagen in seinem SoC-Display anzeigt - ich möchte in meinem Dashboard keine Mehrdeutigkeiten oder Widersprüchlichkeiten in Bezug auf das Haupt-Display haben. Was theoretisch noch an ungenutzten Reserven im Akku steckt, soll dem Wagemut des Fahrers überlassen bleiben.

Ich möchte jedenfalls niemanden dazu verleiten, aufgrund meines Dashboards Spekulationen anzustellen, die im Extremfall dazu führen, dass er/sie irgendwo mit komplett leerem Akku liegen bleibt.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Wenn dein Display 0% anzeigt gibt dir das BMS immer noch weiter Strom und du kannst noch ein paar wenige kWh verbraten.

Moin,

da fällt mir dieser Test ein (leider mit Paywall). https://www.heise.de/select/ct/2025/11/2510113003400671310

Hab das Heft nicht hier, daher keine belastbare Aussage, aber ich glaube der EV6 hatte noch gute Reserven nach der Null-Anzeige.

Gruß Mohima 👋🏻

EV6 vFl aus 2023 :)

• Etwas über drei kWh sind ab 0% noch übrig, das sind bei meinem RWD "mit Angstschweiß auf der Stirn" immer noch gute 20 Kilometer im Winter und gute 30 im Sommer, unerheblich finde ich das in diesem Fall nicht.

• Die Reserven im HV-Akku oberhalb von 100% und unterhalb von 0% SoC sind Bereiche, die ich im Dashboard weder erfassen kann noch will.

• Speziell der Bereich unterhalb von 0% wird ja bereits von KIA absichtlich versteckt, um schwer zu klärende Regressforderungen in Extremfällen auszuschließen - so was gilt natürlich um so mehr für mich als halbwegs kompetentem Laien.
    • Den Bereich oberhalb von 100% nutzt KIA ja, um unnötige Rechtsfragen über Akku-Degradation zu umgehen - auch da halte ich mich als Amateur raus.

Themenwechsel:

Ich möchte Euch kurz über meine Erfahrungen aus dem Einsatz des Dashboards berichten.

Die SoC/Reichweiten-Vorschau im Dashboard ist ziemlich konservativ: Wenn im Dashboard eine SoC von 20% angezeigt wird, steht die SoC bei einem Verbrauch von 20kW/100km laut Tacho-Display noch auf 24%. Das heißt, auch die Reichweitenvorschau ist konservativ. Ich werde also noch einmal SachsenRick 's Formel überprüfen, die nötigen Anpassungen vornehmen und dann eine neue Version des Dashboard-Pakets posten.

Die Anzeige der max./min.-Temperaturen für den HV-Akku haben ihre Nützlichkeit nicht nur zur Abschätzung der HPC-Ladedauer und -Leistung gezeigt, sondern auch für die Anzeige einer Akkukühlung NACH dem HPC-Ladevorgang.

Eine Leistungsbeschränkung bei Akkutemperaturen jenseits der 45°C habe ich noch nicht beobachten können, aber wohl weil ich es nicht darauf angelegt habe, in dieser Betriebssituation höchste Motorleistung abzurufen.

Allerdings ist es interessant zu sehen, wieviel und wie lange elektrische Leistung zur Akkukühlung aufgewendet wird. Endgültige Werte dafür habe ich noch nicht ermittelt, aber was ich bis heute weiß, ist dass der Akku mindestes bis hinab zu einer max. Temperatur von 35°C gekühlt wird. Die Grenze, bis hinab zu welcher max. Temperatur gekühlt wird, konnte ich in meinen Tests (die immer im Rahmen ohnehin notwendiger Touren ermittelt wurden) noch nicht ermitteln. Offenbar wird dieser zusätzliche Leistungsbedarf nicht in den üblichen Verbrauchswerten des Fahrzeugs erfasst, obwohl er im Spitzenwert zwischen 5% und 10% des momentanen Energieverbrauchs betragen kann und über eine Fahrtstrecke von mind. 40km anhielt - er ist also relevant, wenn man eine genaue Wirtschaftlichkeitsberechung für das Fahrzeug anstellen will.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Dashboard gemacht? Ich würde mich über Eure Rückmeldung freuen.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

2 Mal editiert, zuletzt von Seniornerd ()

• Ich habe mir noch mal die Formeln hinter dem Dashboard angesehen, und ich bin zu zwei Schlussfolgerungen gekommen:

1. Für eine genauere Reichweitenvorschau werde ich SachsenRick's Formel
      (({[BMS] Remaining energy}/1000)-15)/20*100
      wie folgt überarbeiten: Anstelle des Werts "15" werde ich den Wert "[BMS] Remaining energy" für einen SoC von 20% aus dem "Bjorn Style" Dashboard nehmen, so dass die angezeigten Werte dann genauer sein dürften (15 ist nicht gleich 20% aus 77,4). Als Ergebnis muss man in Car Scanner nur die Datei custompids.csp austauschen.
    2. Für andere Ev6 Modelle muss ich nicht eine weitere Variable für 100% Akkukapazität einführen, denn der richtige Wert für "[BMS] Remaining energy" wird ja ohnehin von Car Scanner ausgelesen. Stattdessen werde ich mehrere Versionen der Datei custompids.csp.txt, jeweils für die verschiedenen Batteriegrößen des vFL und FL erstellen, denn für die verschiedenen Modelle muss man jeweils nur den Wert "15" passend zur Akkukapazität austauschen. Allerdings brauche ich hierzu genauere Wh-Werte des Parameters für "[BMS] Remaining energy" bei einen SoC von 20%. Hier bitte ich alle Interessierten um Hilfe: Lest bitte die entsprechenden Werte für Eure Fahrzeuge aus Car Scanner aus und teilt sie mir per PN mit (also für vFL mit kleinem Akku sowie für FL mit kleinem bzw. großem Akku).

Einmal editiert, zuletzt von Seniornerd ()