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Problem
Die Reichweiten-Vorschau im EV6-Hauptdisplay auf der Basis der letzten 600 gefahrenen km ist intransparent und wenig hilfreich. Sie ignoriert das aktuelle Fahrtprofil, so dass man sich nicht immer auf den angezeigten Wert verlassen kann. Je nach Fahrprofil (Stadtverkehr oder Autobahnfahrt, Winter- oder Sommertemperaturen) und den Einstellungen von Heizung/Klimaanlage und Infotainment kann der Energieverbrauch des Fahrzeugs um mehr als 30% schwanken.
Lösung
Sehr viel sinnvoller ist es, bei Langstreckenfahrten die Verbrauchsdaten aus der Tageskilometer-Anzeige „Nach Ladevorgang“ zu nutzen. Diese beziehen sich ausschließlich auf die aktuelle Fahrt, und nach ca. 30km Fahrt zeigen sie den realen Verbrauch an. So kann man zu diesem Zeitpunkt einen Ladestopp einplanen (und nervöse Beifahrer beruhigen).
Das neue Dashboard liefert eine Reichweiten-Vorschau anhand des aktuellen SoC und sechs angenommener Verbrauchswerte zwischen 20kWh/100km und 30kWh/100km bis zu dem Punkt, an dem nur noch 20% SoC verbleibt - dies entspricht einer Reserve von ca. 70km bei 20kWh/100km. Die Reichweiten-Vorschau nutzt eine Formel, die SachsenRick in diesem Beitrag vorgeschlagen hat.
Für leichte Ablesbarkeit sind die Reichweitenanzeigen farbcodiert.
Zusätzlich zeigt das Dashboard die minimale und maximale Zellentemperatur des HV-Akkus samt Cold- und Hotgate-Grenzen an. So kann man entscheiden, ob eine Vorkonditionierung nötig ist oder nicht, bzw. ob man nach einem HPC-Ladevorgang sofort die volle Motorleistung nutzen kann.
Das Dashboard habe ich für die Kenndaten eines Vor-Facelift Long-Range RWD GT-Line EV6 mit 77kWh Akku und einer Motorleistung von 168kW ausgelegt. Die in den Formeln genutzten Sensoren müssten von Carscanner auch im FL unterstützt werden. Weiterhin habe ich den Split-Screen im Infotainment aktiviert, um im kleinen Fenster z.B. die Infos des KIA Navis samt Entfernung zum Ziel anzuzeigen.
Mit geringfügigen Anpassungen sollte dieses Dashboard auch im Hyundai IONIQ 5 &6 sowie im Genesis GV60 funktionieren.
Wie man die angezeigten Daten nutzt
- Wähle am Tageskilometerzähler die Anzeige „Nach Ladevorgang“
- Lies den Energieverbrauchswert ab
- Gehe ins Carscanner-Fenster und lies für diesen Verbrauchswert die Restreichweite bis 20% SoC ab
- Wenn Du im KIA Navi eine Streckenplanung aktiviert hast, wird im kleinen Navi-Fenster ganz rechts periodisch die verbleibende Entfernung (unten links) mit der karierten Flagge dargestellt. Vergleiche diese Zahl mit der verbleibenden Fahrstrecke im Navi; so kannst Du herausfinden, wann es Zeit für einen Ladestopp ist.
- Wenn es Zeit zur Planung eines Ladestopps ist, kannst Du im kleinen Split-Screen Fenster für das KIA Navi mit einem Tipp auf das Stecker-Symbol rechts unten die Ladestationen in der Nähe finden. Achtung: Die Anzeige der Ladestationen erfolgt entsprechend Deiner Ladestations-Filtereinstellungen.
- HV-Akku min.-Temperaturanzeige: Wenn die min.-Temperaturanzeige im blauen Bereich ist, solltest Du den Akku vor einem DC-Ladevorgang vorkonditionieren. Beachte die Vorwärmzeit: Die Temperaturdifferenz zwischen angezeigter Temperatur und 20°C muss durch die Vorkonditionierung überbrückt werden. Für 3°C Aufheizung werden ca. 10 Minuten benötigt; die Vorkonditionierung endet bei 20°C.
- HV-Akku max. Temperaturanzeige: Wenn die max.-Temperaturanzeige nach dem DC-Laden im roten Bereich ist, kann der Motor beim Beschleunigen womöglich nicht die volle Leistung abrufen.
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Weitere Infos zur Installation des neuen Dashboards und zur Anpassung des Dashboards für andere EV6-Ausstattungsvarianten folgen in kommenden Beiträgen.