Ich habe mir noch mal die Formeln hinter dem Dashboard angesehen, und ich bin zu zwei Schlussfolgerungen gekommen:
- Für eine genauere Reichweitenvorschau werde ich @SachsenRick's Formel
(({[BMS] Remaining energy}/1000)-15)/20*100
wie folgt überarbeiten: Anstelle des Werts "15" werde ich den Wert "[BMS] Remaining energy" für einen SoC von 20% aus dem "Bjorn Style" Dashboard nehmen, so dass die angezeigten Werte dann genauer sein dürften (15 ist nicht gleich 20% aus 77,4). Als Ergebnis muss man in Car Scanner nur die Datei custompids.csp austauschen.- Für andere Ev6 Modelle muss ich nicht eine weitere Variable für 100% Akkukapazität einführen, denn der richtige Wert für "[BMS] Remaining energy" wird ja ohnehin von Car Scanner ausgelesen. Stattdessen werde ich mehrere Versionen der Datei custompids.csp.txt, jeweils für die verschiedenen Batteriegrößen des vFL und FL erstellen, denn für die verschiedenen Modelle muss man jeweils nur den Wert "15" passend zur Akkukapazität austauschen. Allerdings brauche ich hierzu genauere Wh-Werte des Parameters für "[BMS] Remaining energy" bei einen SoC von 20%. Hier bitte ich alle Interessierten um Hilfe: Lest bitte die entsprechenden Werte für Eure Fahrzeuge aus Car Scanner aus und teilt sie mir per PN mit (also für vFL mit kleinem Akku sowie für FL mit kleinem bzw. großem Akku).
Seniornerd mir ging es primär darum, on die Änderungen die du in deinem Post erwähnt hast bereits in die von dir geteilten Dateien eingepflegt worden sind.