Carscanner-Dashboard für Akkutemperatur & Reichweiten-Vorschau

  • Ich habe mir noch mal die Formeln hinter dem Dashboard angesehen, und ich bin zu zwei Schlussfolgerungen gekommen:

    1. Für eine genauere Reichweitenvorschau werde ich @SachsenRick's Formel
      (({[BMS] Remaining energy}/1000)-15)/20*100
      wie folgt überarbeiten: Anstelle des Werts "15" werde ich den Wert "[BMS] Remaining energy" für einen SoC von 20% aus dem "Bjorn Style" Dashboard nehmen, so dass die angezeigten Werte dann genauer sein dürften (15 ist nicht gleich 20% aus 77,4). Als Ergebnis muss man in Car Scanner nur die Datei custompids.csp austauschen.
    2. Für andere Ev6 Modelle muss ich nicht eine weitere Variable für 100% Akkukapazität einführen, denn der richtige Wert für "[BMS] Remaining energy" wird ja ohnehin von Car Scanner ausgelesen. Stattdessen werde ich mehrere Versionen der Datei custompids.csp.txt, jeweils für die verschiedenen Batteriegrößen des vFL und FL erstellen, denn für die verschiedenen Modelle muss man jeweils nur den Wert "15" passend zur Akkukapazität austauschen. Allerdings brauche ich hierzu genauere Wh-Werte des Parameters für "[BMS] Remaining energy" bei einen SoC von 20%. Hier bitte ich alle Interessierten um Hilfe: Lest bitte die entsprechenden Werte für Eure Fahrzeuge aus Car Scanner aus und teilt sie mir per PN mit (also für vFL mit kleinem Akku sowie für FL mit kleinem bzw. großem Akku).

    Seniornerd mir ging es primär darum, on die Änderungen die du in deinem Post erwähnt hast bereits in die von dir geteilten Dateien eingepflegt worden sind.

    EV6 GT vFL '23

    volle Hütte -Panodach +AHK

  • Seniornerd mir ging es primär darum, on die Änderungen die du in deinem Post erwähnt hast bereits in die von dir geteilten Dateien eingepflegt worden sind.

    Nein, habe ich noch nicht. Grund dafür ist, dass ich nur sehr wenige Reaktionen anderer User zum Thema erhalten habe, und daher davon ausging, dass sich kaum jemand für dieses Thema interessiert.


    Ich würde mich freuen, wenn sich alle User, die dieses Dashboard verwenden oder sich dafür interessieren, hier mal melden würden. Am besten mit Angabe, welche Fahrzeugversion (Modelljahr, Akkugröße) sie fahren.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

  • Hallo SeniorNerd,

    EV6 Air Premium, 77 kWh, BJ 22.

    Ich habe dein Dashboard im Winter ausprobiert, hat gut funktioniert.

    Im Normalfall verwende ich aber gar nichts, Vorkonditionierung im Winter-Urlaub funktionierte bisher problemlos, im Sommer ist die Ladegeschwindigkeit sowieso mehr als ausreichend. Und in AT stehen genug Ionity / Smatrix Schnelllader, sodass wir keine Reichweiten-Ängste mehr haben.
    Also für mich ist nix extra notwendig, danke.

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, seit 5.7.22

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Hyundai Kona Trend 64 kWh, Husqvarna 610TE, Puch SG 250, 175 SV & 125 SV

  • Hier eine kurze "Wasserstandsmeldung" zum aktuellen Stand meiner Erfahrungen mit dem Dashboard:

    • Eine Ermittlung des Wertes für "Remaining Energy" (siehe hier) ergab bei meinem Wagen einen Wert, der sich wesentlich von dem rechnerischen Wert (74kWh- 80%) für die 20% Schwelle unterscheidet. Das beeinträchtigt die Genauigkeit der Reichweiten-Vorschau.
    • Gleichzeitig meldet mir Car Scanner einen SoH-Wert, der deutlich kleiner als 100% ist. Das beeinflusst natürlich den nutzbaren Energiegehalt der real in meinem Wagen arbeitenden HV-Batterie: Die real nutzbaren 100% SoC in kWh als Basis aller Berechnungen sind also nicht immer gleich; sie verringern sich im Laufe der Alterung der HV-Batterie.
    • Außerdem habe ich den Verdacht, dass der SoH-Wert abhängig von der Umgebungstemperatur ist, und schon deshalb in den Berechnungen für das Dashboard berücksichtigt werden muss.

    Ich überlege also, die Formel für die vier Custom PIDs zu modifizieren, so dass sie (a) ausgehend von den Brutto-Kapazitätswerten (b) einen Kapazitäts-Abzug zu den Nettowerten und (c) eine Kapazitätsabnahme entsprechend dem SoH-Wert berücksichtigen.


    Weiterhin überlege ich, die Skalenendwerte der sechs Reichweitenanzeigen an die Netto-Akkukapazität zu koppeln, um auch hier eine genauere und realistischere Anzeige zu ermöglichen.


    Wenn alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, gibt es zwei neue Dateien für das aktualisierte Dashboard:

    1. Die erste betrifft das Dashboard-Design und berücksichtigt einige App-Änderungen in der neuesten Version.
    2. Die zweite Datei mit den Custom-PIDs wird die Möglichkeit bieten, die Brutto-Akkukapazität des eigenen Wagens einzutragen, so dass man dann korrekte Reichweitenvoraussagen für alle EV6-Typen erhält, egal, ob man einen vFL, einen FL, eine Basisversion, eine Long-Range Ausführung oder einen GT fährt.

    Bis ich das allerdings online stellen kann, muss ich noch Einiges testen, denn meine aktuellen Überlegungen bewegen sich noch im Bereich der Theorie...

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

    Einmal editiert, zuletzt von Seniornerd ()