nein wie schon oft geschrieben fast alles was MCU ist funktioniert nicht bein FL, egal ob GT, ebefalls der Bremslichtsensor
Carscanner-Dashboard für Akkutemperatur & Reichweiten-Vorschau
-
-
-
Es geht nicht um die Dashboards, da habe ich nur selbst erstellte, es geht um die Auswertung der Sensoren die beim FL nicht richtig ausgelesen werden da Kia die Verschlüsselung geändert hat. Z.B. zeigt jetzt der Bremslichtsensor den Lane Assist an, heißt blinkt (bei mir rot) wenn ich die Spur verlasse. und die MCU Sensoren z.B. EOP sowie diverse Temp. Sensoren usw. zeigen Utopische Werte an. bei einigen Sensoren wurde das korrigiert die haben jetzt den Zusatz 2025 aber sind nur 2 oder 3 der überwiegende Teil fehlt seit 1,5 Jahren und antworten tut mir der Entwikler da auch nicht mehr zu diesen Proeblemen.

-
HeavyDad Und Du bist sicher, dass bei Dir die neueste CS-Version läuft? Ich habe heute auf meinem Tablet die alte CS-Version deinstalliert, die neue Version installiert, das Fahrzeugprofil aktualisiert und damit effektiv das alte Profil überschrieben.
Die aktuellen Daten:
Version 2.1.50
Build: 42001050
Profiles DB: 2.2.18
Das neue Dashboard-Backup (ohne mein Dashboard) heißt jetzt dashboardv2.json. Das ist auch insofern interessant, da die App also wohl nicht auf einen festen Dateinamen fixiert ist - das macht die Einführung neuer Dashboard-Dateien einfacher.
-
Ja sind genau die gleichen Versionsstände wie bei Dir und wie gesagt beim VFL auch alles kein Problem aber beim FL hat HMG also nicht nur Kia den Zugriff auf einige Sensoren über den Bus geändert deshalb kommt da nur Müll bei den Daten raus

-
Ich würde sagen das geht dann so:
- Du lädst deinen Export bei "Export Laden" hoch, löschst alles außer dein eigenes Dashboard, lädst das Ergebnis herunter und teilst es dann hier.
- Andere Mitforisten nutzen die "Zusammenführen"-Funktion mit ihrem eigenen Export als "linke Datei" und deinem isolierten Dashboard als "rechte Datei". Das Ergebnis dann wieder herunterladen und in Car Scanner importieren.
Habe ich es so richtig verstanden, was du brauchst?
Ja, richtig verstanden.
Zum ersten Punkt: Das funktioniert - ich konnte mein Dashboard per KI isolieren. Nach Import in Carscanner funktionierte das Dashboard im Solobetrieb ganz normal.
Interessant dabei: Wenn ich in der Carscanner-App aus meiner JSON-Datei alle anderen Dashboards lösche, funktioniert das isolierte Dashboard ebenfalls in Carscanner, obwohl das so isolierte Dashboard eine andere Dateilänge hat. Ich habe das Ganze auch mal per manuellem Editieren der großen JSON-Datei gemacht (ja, ich kenne mittlerweile die Struktur der JSON-Datei); das Ergebnis hat wieder eine andere Dateilänge (die kürzeste), funktioniert aber ebenfalls im Solobetrieb. Carscanner scheint dabei recht fehlertolerant zu sein.
Zum zweiten Punkt: Ich habe mein per KI isoliertes Dashboard über Deine Website mit der neuen, großen Dashboard-Datei zusammen geführt, aber das Ergebnis wurde von der Carscanner App NICHT als valide JSON-Datei erkannt.
Frage: Ist es dabei wichtig, welche Dashboard-Datei ins linke und welche ins rechte Eingabefenster eingesetzt wird (ich habe dabei womöglich die Dateien zwischen links und rechts vertauscht)?
-
Frage: Ist es dabei wichtig, welche Dashboard-Datei ins linke und welche ins rechte Eingabefenster eingesetzt wird
Das ist egal. Ändert nur die Reihenfolge der Dashboards beim Zusammenführen (die man dann noch ändern kann).
das Ergebnis hat wieder eine andere Dateilänge (die kürzeste), funktioniert aber ebenfalls im Solobetrieb. Carscanner scheint dabei recht fehlertolerant zu sein.
Ob eine Datei fehlerhaft ist entscheidet ja aber nicht die Dateigröße, sondern der Inhalt. Wirf sie doch mal in einen Dateivergleich und schau dir die Unterschiede an.
aber das Ergebnis wurde von der Carscanner App NICHT als valide JSON-Datei erkannt.
Kannst du mir das Ergebnis mal schicken? Dann kann ich es mir ansehen.