Naja, die optimale Lösung ist halt immer noch die schwenkbare AHK ab Werk, das ist aber halt nicht überall geboten.
Beiträge von koaschten
-
-
Die Sensortasten waren schon beim vFL da (ausser beim GT und Sitzausstattungen ohne Kühlung).
Nach ca. 100 tkm mit 3x EV6 mit Sensortasten kann ich "das Problem" mit unbeabsichtigter Bedienung immernoch nicht nachvollziehen.
Das kommt bei mir nicht vor.
Ich hab seit dem Facelift eher das Problem dass sie nicht gut genug reagieren...

-
Mir wäre nicht bekannt dass man pro CPO sowas in irgendeinem Auto konfigurieren könnte.
-
Vom Kofferraum aus kann man die Klappe mechanisch entriegeln und öffnen.
Nachdem man über die Rückbank und die umgelegte Rückenlehne in den Kofferraum gekrabbelt ist, eventuelles Gepäck ausgeräumt hat ... die Powerbank gehört in die vorderen Türfächer oder die Mittelkonsole, meine Meinung, nicht in den Kofferaum Zwischenboden.
-
Auto-Charge ist eine Funktion des CPO Backend. Da wird quasi nur nach der Mac Adresse des Powerline Modems des Autos geguckt und abgeglichen ob sie im System hinterlegt ist.
Plug&Charge ist ein ISO Standard. Dort reden Auto und Ladesäule miteinander und das Auto authentifiziert sich mittels des Kia Charge Zertifikats für die Abrechnung.
KI Erklärung... weil ich dafür einfach keine Zeit habe das selber zu tippen.

Bei beiden Systemen läuft das Laden nach dem gleichen Prinzip ab: Einstecken und das Laden startet automatisch – ganz ohne App oder Ladekarte. Der feine, aber entscheidende Unterschied liegt jedoch in der Technik, der Sicherheit und den Verträgen dahinter.
1. EnBW AutoCharge
AutoCharge ist eine proprietäre Lösung des Ladenetzanbieters EnBW (auch von Anbietern wie Fastned genutzt).- Funktionsweise: Wenn das Kabel eingesteckt wird, übermittelt das Fahrzeug seine eindeutige Hardware-Adresse (die sogenannte MAC-Adresse des Lade-Controllers) an die Ladesäule. EnBW erkennt diese Adresse und ordnet den Ladevorgang dem EnBW-Konto zu.
- Einrichtung bei Kia: Einmalig an einer EnBW-Ladesäule per EnBW-mobility+-App den Ladevorgang starten und „AutoCharge aktivieren“ wählen. Fortan läuft jeder Ladevorgang an EnBW-Säulen automatisch.
- Besonderheit: Es ist eine Lösung für ein einzelnes Ladenetz. Du rechnest damit ausschließlich über deinen EnBW-Tarif ab.
2. Plug & Charge (z. B. via Kia Charge)Plug & Charge ist ein weltweiter, herstellerübergreifender Standard nach der Norm ISO 15118.
- Funktionsweise: Beim Einstecken tauschen Auto und Ladesäule verschlüsselte digitale Zertifikate aus. Die Ladesäule prüft das Zertifikat sicher im Hintergrund mit deinem Vertragspartner (z. B. Kia Charge).
- Einrichtung bei Kia: Du hinterlegst im Kia-Charge-Konto die Vehicle ID (PCID) deines Fahrzeugs. Über die Cloud/das Infotainment wird ein digitales Zertifikat im Fahrzeug installiert.
- Besonderheit: Es ist anbieterübergreifend. Es funktioniert an allen Ladesäulen, die ISO 15118 unterstützen und Partner von Kia Charge sind (z. B. IONITY, Aral Pulse u. a.).
Der direkte Vergleich am Beispiel Kia
Eigenschaft EnBW AutoCharge Plug & Charge (Kia Charge) Technischer Standard MAC-Adresse des Fahrzeugs (kein offizieller Standard) ISO 15118 mit verschlüsselten Zertifikaten Abrechnung über Deinen EnBW mobility+ Tarif Deinen Kia Charge Tarif Wo nutzbar? Fast nur an EnBW-eigenen Schnellladesäulen An allen kompatiblen Säulen im Kia-Ladenetz (z. B. IONITY) Modellkompatibilität Funktioniert mit fast allen Kia-Modellen (z. B. EV6, e-Niro, EV9) Erfordert Hardware-Support im Auto (z. B. neuere EV6 / EV9 mit ISO 15118-Unterstützung) Sicherheitsniveau Mittel (MAC-Adressen können theoretically ausgelesen werden) Sehr hoch (Ende-zu-Ende-Verschlüsselung) Was bedeutet das für die Praxis?
An der EnBW-Säule:
- Wenn du AutoCharge in der EnBW-App aktiviert hast und ansteckst, wird der Strom über deinen EnBW-Tarif abgerechnet.
- Unterstützt die EnBW-Säule auch Plug & Charge und du hast das Zertifikat von Kia Charge im Auto hinterlegt, kann es zu einem Konflikt kommen. Meist greift der Mechanismus, der als erstes die Verbindung herstellt (oder Plug & Charge wird vorrangig behandelt).
An der IONITY- oder Aral Pulse-Säule:
- EnBW AutoCharge funktioniert hier nicht.
- Plug & Charge startet die Ladung automatisch und rechnet über Kia Charge ab.
-
LechstromRocker respekt für die selbst-kritische Betrachtung. Für mich bleibt die "optimale" Lösung ein Universal-Halter mit Saugnapf auf der Spange des Start/Stop Knopfes. Die Halter gibt es mit QI Charger, oder man nimmt wie ich einfach ein USB Kabel und verbindet es mit der dafür vorgesehenen Buchse. Vorteil -> Das Telefon steht quasi genau im Luftstrom der zentralen Luftauströmer.
-
Funfact: bei EnBW funktioniert das Autocharge nicht länderübergreifend (bei Smatrics in Italien nicht, da musste ich entweder mit Ladekarte oder App freischalten).
Bei Electra geht aber Autocharge länderübergreifend.
Das liegt vermutlich daran dass smatrics ein eigenes Backend hat. Und die Autocharge Informationen nicht synchronisiert werden.
-
uzi einfach die Säule vor dem Anstecken mit App oder Karte freischalten, dann hält sich das Kia Plug&Charge zurück weil Säule schon aktiv.
-
ja, die werden den Kram vermutlich vollflächig verkleben, damit nichts knarzt und dann wird tacho und mitteldisplay getauscht. Das ist Mist.
-
Portugal ist kein Ionity Problem, sondern problematisch für alle. Denn bis Mitte 2025 war der Markt dort völlig anders als im Rest Europas aufgebaut.
Es galt das Mobi.E Gesetz, Ladesäulenbetreiber haben nur die Säulen aufgestellt und ein Infrastruktur Entgelt für die Nutzung bekommen. Alle Ladedienstleister wurden über eine zentrale Clearingstelle angebunden. Dies war allerdings nicht AFIR konform deswegen wurde die in 2025 geändert.
Seither wird der Markt "europäischer".