Beiträge von koaschten

Woodi das was EnBW macht ist KEIN Plug&Charge sondern was selbst gebautes "Autocharge" die erkennen die Autos anhand einer Identification beim CCS Handshake.

Dann kannst du auch im Normal Mode fahren? ;)

Spaß bei Seite. Es ist eine Vorgabe, dass ein Auto immer in einem vordefinierten "sicheren" Zustand starten muss. Deswegen wird es nie im MyMode oder GT Mode starten.

Das kann dir nur EnBW beantworten und wenn das der Fall ist müssen die mit dem Säulenhersteller Abhilfe schaffen. Was sind denn das für Säulen? Jede Säule muss am Fuß ein Typenschild haben.

Ich hab bei "Tarik" abgebrochen, sorry. Tu ich mir nicht an.

Aber ja, ein nicht einschlafendes Auto kann potentiell die (12V) Batterie leer lutschen, aber wohl eher nicht die ICCU um die Ecke bringen.

Was ich aber auch aus leidiger persönlicher Erfahrung weiß, die 12V Nachlade Logik funktioniert sehr lange, sehr gut. Ich hatte mal vergessen Car Scanner auszumachen und das hat den OBD aktiv gehalten und das Auto hat quasi stündlich den 12V Block nachgeladen, für eine Woche oder so. Bis ich das Tablet im Auto mal wieder in der Hand hatte.

Außerdem weckt nicht jede Statusabfrage das Auto, sondern nur wenn sie als "forced update" läuft, ansonsten wird der letzte Server Status zurück geliefert. Was für das meiste reicht. Das ist auch zum Beispiel im HomeAssistant Plugin dokumentiert. Und bei einem laufenden Ladevorgang war es meines Wissens bisher so, dass das Auto da eeh wach ist und dann alle 10% SoC ein Update an den Server schickt, da braucht man also auch kein forced update.

Ups, passiert das beim EV6 häufiger? Das bedeutet ja, dass die Kühlung während des Ladens nicht ausreicht. Da nützt dann auch die Vorkonditionierung nichts.

Ladeleistungs-Einschränkungen hatte ich beim Tesla noch nie. Und der schafft nach wie vor seine 250 kW bis ca. 30% (Panasonic Akku). Danach geht es zwar kontinuierlich runter, aber eben ohne Einbrüche.

Das kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, ich hab es zweimal geschafft auf 2000km. Sind aber sehr spezifische Randbedingungen, SoC bei Ankunft am Lader unter 10%, Vorkonditionierung kälteste Zelle 20°, wärmste Zelle über 35°. Dann bekommst du an Ladesäulen mit mehr als 200kW Leistung das Problem weil er dir zwischen 25 und 50% SoC knallhart mit 250kW (beim Facelift) den Akku voll ballert. Dann geht die Temperatur halt relativ schnell hoch, weil er danach mit 230/200/170kW weiter macht bis er dann bei 70% in die 55° Thermische Schutzgrenze rennt. Mit Anlauf.