Beiträge von koaschten

    AkitosEvi

    Version 13 der ICCU Software.


    Lässt sich über CarScanner auslesen, der Punkt "Manufacturer ECU software number" ist interessant. Bei mir ist sie nach dem Update unter "4WD #1 / Onboard Charger (Hybrid/EV)" zu finden


    ECV1E3-IES13R0000

    wobei das CV die interne Bezeichnung für den EV6 bei Kia ist und die 13 der Versionsstand der ICCU Software.

    Korkoman ist halt auch die Frage WARUM die Batterie leer ist...

    - Dashcam mit Parkmodus

    - externe Software die das Auto regelmässig abfragt für Wallbox Steuerung, Tibber, Haus-Automation...


    Aber das kauen wir jedes Mal durch wenn es um die 12V Batterie geht. Bitte mal am Wochenende in Ruhe den verlinkten Thread durchlesen. Ja ist lang, ist aber auch viel Wissen drin.

    Unterdruck ist die einfachste Variante, zeigt dir aber nicht wo die Undichtigkeit ist.

    - Unterdruck ziehen, gucken ob der Wert gehalten wird, alles gut. Da aber die Beobachtungszeit relativ kurz (1h) ist kann man natürlich auch kleinere Undichtigkeiten nicht erkennen. Bringt auch nicht viel wenn über ein Jahr jetzt wie bei dir 10-20% des Kühlmittel sich verflüchtigt haben...

    - Kontrastmittel mit dem Kühlmittel einbringen, das suppt so über Tage und Wochen aus den kleinsten Ritzen raus und kann dann mit UV Lampe zum Leuchten gebracht werden. Da kann dann die Werkstatt aktiv werden und besser abdichten.


    Nachfüllen und Unterdruck Test ist halt für die Werkstatt schnell gemacht, wenig Aufwand und man kann dem Kunden eine volle Neubefüllung in Rechnung stellen. Kontrastmittel zwingt halt jemanden die ganzen Leitungen zu verfolgen und zu gucken ob es irgendwo gelblich grün leuchtet. Und man muss hoffen, dass das nicht schon mal wer vorher gemacht hat, aber die Farbige Suppe dann vergessen hat abzuwischen... und die leuchtende Stelle gar kein Leck mehr ist... ;)

    Ich hab mir einfach ein gebrauchtes Android Tablet in die untere mittelkonsole geschmissen, usb c ladekabel... liegt da seit ich das auto habe, funktioniert noch ;)

    Da gilt die selbe Aussage wie auch für Android Auto, ich glaube nicht, dass Carscanner eine "während der Fahrt" Freigabe hat, somit ... nützt dir das nix.