Beiträge von koaschten

Vom Kofferraum aus kann man die Klappe mechanisch entriegeln und öffnen.

Nachdem man über die Rückbank und die umgelegte Rückenlehne in den Kofferraum gekrabbelt ist, eventuelles Gepäck ausgeräumt hat ... die Powerbank gehört in die vorderen Türfächer oder die Mittelkonsole, meine Meinung, nicht in den Kofferaum Zwischenboden.

uzi

Auto-Charge ist eine Funktion des CPO Backend. Da wird quasi nur nach der Mac Adresse des Powerline Modems des Autos geguckt und abgeglichen ob sie im System hinterlegt ist.

Plug&Charge ist ein ISO Standard. Dort reden Auto und Ladesäule miteinander und das Auto authentifiziert sich mittels des Kia Charge Zertifikats für die Abrechnung.

LechstromRocker respekt für die selbst-kritische Betrachtung. Für mich bleibt die "optimale" Lösung ein Universal-Halter mit Saugnapf auf der Spange des Start/Stop Knopfes. Die Halter gibt es mit QI Charger, oder man nimmt wie ich einfach ein USB Kabel und verbindet es mit der dafür vorgesehenen Buchse. Vorteil -> Das Telefon steht quasi genau im Luftstrom der zentralen Luftauströmer.

Funfact: bei EnBW funktioniert das Autocharge nicht länderübergreifend (bei Smatrics in Italien nicht, da musste ich entweder mit Ladekarte oder App freischalten).

Bei Electra geht aber Autocharge länderübergreifend.

Das liegt vermutlich daran dass smatrics ein eigenes Backend hat. Und die Autocharge Informationen nicht synchronisiert werden.

Portugal ist kein Ionity Problem, sondern problematisch für alle. Denn bis Mitte 2025 war der Markt dort völlig anders als im Rest Europas aufgebaut.

Es galt das Mobi.E Gesetz, Ladesäulenbetreiber haben nur die Säulen aufgestellt und ein Infrastruktur Entgelt für die Nutzung bekommen. Alle Ladedienstleister wurden über eine zentrale Clearingstelle angebunden. Dies war allerdings nicht AFIR konform deswegen wurde die in 2025 geändert.

Seither wird der Markt "europäischer".