kiapolski du brauchst 2 aufeinanderfolgende die nicht älter als 3 Jahre sind. Der einfachste Weg ist also im Zweifelsfall Kopien für Veranlagungsjahr 2023 und 2024 anfordern beim Finanzamt und die nutzen, anstatt auf den von 2025 zu warten.
Beiträge von koaschten
-
-
kiapolski nur den Notschlüssel (Bartschlüssel) ? wie schaltest du denn dann die Wegfahrsperre aus, dafür brauchst du ja Handy oder Funkschlüssel?
-
Die Schlüsselbatterie ist jetzt eine viel größere CR2450 und keine gebräuchlichere CR2032 mehr. Eventuell ist das ein Grund, warum der mechanische Schlüssel jetzt nicht mehr im Smart Key enthalten ist. Aber irgendwie hätte man den in diesen Klotz von Schlüssel schon noch unterbringen können. Naja, Jammern auf hohem Niveau.
Das ist finde ich kein Jammern auf hohem Niveau, das ist Design Versagen bei Kia, der mechanische Notschlüssel gehört in den Funkschlüssel rein, ich hab jetzt beides am Schlüsselbund baumeln, man weiß ja NIE wann man den mechanischen mal brauchen könnte...
-
SebastianU Der Thread Ersteller schrieb:
Hat jemand mit iPhone die App "IONIQ 5 Companion" schonmal getestet?
https://apps.apple.com/de/app/ioniq-5-companion/id6761347502
Den vollen Funktionsumfang und vor allem die extra Sachen aus den letzten Posts, nur in der BETA.
Nachdem ich meinen gt ja wiederhabe, konnte ich heute mal kurz die aktuelle Beta der 3.0 anschauen. U.a.
CodeCarPlay rebuilt, EV charger maps, in-app navigation, live range, Kia EV9 AC charging voltage fix, automatic adapter interference detectionHier mal zwei aktuelle Screenshots - einer mit den zwei zusätzlichen Quadraten und einen der integrierten Navigation, der die Ladestationen anzeigt. Gibt wohl hier auch Filterfunktionen für die Ladestationen. Umgeschaltet wird über den Button rechts unten. Muss mir das aber die Tage noch genauer anschauen…hatte heute keine Zeit. Klingt aber vielversprechend.
-
Das schöne an USB ist ja, dass immer erstmal mit 5V 0.5A aktiviert wird und dann die Geräte untereinander aushandeln ob mehr geht.
Ich tippe auch auf Wackelkontakt. -
naja, was wir hier aktuell sehen ist, dass einige für 2026 mit "weiterlaufen lassen" knapp über 200€ bekommen haben... andere die erst dieses Jahr beantragt haben ... deutlich über 300€.
Das ist wie mit der Lohnsteuer Erklärung, die kann man machen, muss man aber nicht, wenn man nicht Veranlagungs-pflichtig ist. Trotzdem mach ich das jedes Jahr und bekomme je nach dem einen hohen dreistelligen bis niedrigen vierstelligen Betrag zurück. Das ist ein veritabler Stundenlohn für 2-3 Stunden Arbeit mit einer 20€ Software (die man auch zu 50% von der Steuer absetzen kann).
-
-
Verrückter Gedanke.... Einfach keinen Telematik Tarif buchen? Nur so als Idee?
-
Und so gut wie der Tip mit der Suche gemeint ist, er ist nicht Zielführend.
Marty2 ich habe mit dem FL das gleiche Problem beobachtet, es kommt teils 8° kalte Luft raus, bei Einstellung auf 21°. und ich wunder mich dann über kalte Hände...
-
Da muss ich wiedersprechen.
Meine Mobilfunkverträge, bei 1&1, sind seit 11/2025 ausgelaufen. Ich vergleiche und prüfe Regelmäßig, ob es bessere Konditionen gibt, Fehlanzeige, also lasse ich meine Verträge unangetastet laufen.
Das gleiche beim Strom (e.on, Verträge sind ausgelaufen) sind 31,88 ct/kWh und 259 € Grundpreis (bei 6.500 kWh/Jahr = 6,5 mWh), bisher finde ich nichts günstigeres...
und Martin-SH
Auch wenn das jetzt maximal offtopic ist, die kWh Preise sind auch stark ortsabhängig aufgrund der Netzentgelte.
Ich hab nur mal kurz mit 50189 Elsdorf geguckt, auf Verivox ohne Boni einberechnen, gibt es dort z.b. 29,78ct/kWh und 183€ Grundgebühr/Jahr von Grünwelt mit 1 Monat Laufzeit. würde im Jahr 200€ sparen.
Und ja, leider ist es so, dass die Unternehmen alle auf Kundenfang gehen und dann die Bestandskunden entsprechend... melken. Egal ob Strom oder THG.
Für Strom könnte man sich noch mal "Wechselpilot" angucken. Da erteilt man dem Dienstleister Vollmacht im eigenen Namen den Stromtarif zu wechseln. Die finanzieren sich über Anteilige Prämie auf die Einsparung die du durch den Tarifwechsel erreichst.
Und jetzt zurück zur THG, ich hätte nicht erwartet dass die Quote noch deutlich über 300€ hinaus geht. Ich hab direkt im Januar für 290€ über EnBW beantragt und ist auch schon ausgezahlt.