Nocki
Schlechte ÖPNV Anbindung und keine Lust aufs Fahrrad lassen mich 6 km einfach zur Arbeit pendeln. So kommt man mit Heizung und Klima halt auf relativ miese Kurzstrecken Werte im Stadtverkehr. Beim EV6 zusätzlich im Winter wegen Laternenparken bei Frost/Schnee mit Standheizung am Morgen. 
Golf 7 GTI Clubsport, NEFZ 6,9L -> 150% ~10.5L, Vorgänger Auto, 5 Jahre gefahren, SpritMonitor 11,73L/100km, Sprit war damals halt günstig, und das Kino 30km Autobahn entfernt...
EV6 GT, 20.3kWh/100 WLTP -> 150% -> 30.4kWh/100km, deckt sich auch hier mit meinen Sprit Monitor Aufzeichnungen für mein Fahrprofil, vFL und dann FL, so wie es beim Verbrenner ab Zapfsäule ist, sind beim Elektro die Werte ab Ladesäule. Der Bordcomputer liefert halt nicht die Real-Werte.
Und da muss ich mich halt so ehrlich machen und rechne bei beiden dann mit 150% WLTP, weil das meinem Fahrprofil im Alltag entspricht.
Und wenn ich mal ganz grob 12x2=24€ bei Sprit und 30x0,3=9€ bei Strom rechne, ist die Rechnung halt wild in Richtung Stromer. Da braucht der Verbrenner das 2,6-fache. multipliziert man dann die 0.3 mit 2,6 kommt man auf ~0,80€/kWh Grenzwert.
Das vFL bin ich aber im Schnitt mit 0,24€/kWh gefahren, weil ich über den Sommer PV Strom bei meinen Eltern laden kann und im Winter einen Ladevertrag für unter 40ct/kWh hatte beim vFL.