Na das ist doch super MattBi ![]()
Beiträge von koaschten
-
-
Eventuell hilft euch ja die GPSJAM Webseite weiter, da kann man Tag genau nach GPS Störungen schauen.
GPSJAM GPS/GNSS Interference MapMap showing possible GPS interference around 51.886, 10.712 on 2026-08-30.gpsjam.org -
Anhängerkupplung ist nicht Serie, solltest du dich im entsprechenden Thread mal umschauen wegen Nachrüstung. Zu GT-Line und GT mit Wohnwagen gibt es hier auch einen Thread für Anhänger Verbrauch.
-
Je nach System (iOS/Android) mal den App Speicher gelöscht und/oder die App neu installiert? Da sind in letzter Zeit ja doch ein paar Updates gewesen, eventuell passt da nicht mehr alles zusammen was die App erwartet und was da im lokalen App-Zwischenspeicher steckt.
-
Man liest was von 20KW/h bei normaler Fahrweise kommt man da hin?
Bei gemächlicher Fahrweise bis 100km/h ? im Tacho? Ja... an der Ladesäule eher 23-30 je nach Fahrweise. Ich schick dir mal Links zu meinem vFL und VL bei spritmonitor.

Aber effektiv liege ich als Laternenparker bei beiden ab ladepunkt bei 28-29kWh/100km mit Standheizungsnutzung im Winter etc.
Bei entspannter Fahrweise gehen auch knapp unter 20 kWh/100km im Sommer. Also Überland oder dt. Autobahn mit viel Verkehr und Baustellen. Oder tempolimitiertes Ausland, bspw. Dänemark oder Schweden. Ansonsten ist bei artgerechter Bewegung natürlich nach oben alles offen.

Versicherung VK 1200€ klingt OK, hängt natürlich auch noch von der Region ab. Ich zahle mit HP ca. 1600€ im Jahr. Mit dem Tesla Model 3 LR AWD habe ich weniger als die Hälfte bezahlt. Somit ist der EV6 aus meiner Sicht absurd teuer. Wusste ich aber vorher.
haha ich hab gerade am vorletzten Wochenende 120km (60+60) mit Schnitt 38,7kWh/100km gemacht. eine Richtung war Tempomat 100. Den Rest Überlasse ich eurer Fantasie...
Versicherung ist in den letzten Jahren (gottlos) gestiegen, vermutlich auch den Diebstählen geschuldet (Stichwort "Gameboy")
EV6 GT https://www.autoampel.de/kia-ev-6-gt-awd-2233-abk.html
Typklasse
Haftpflicht 19 -> 22
Teilkasko 24 -> 27
Vollkasko 27 -> 29
XPeng G6 AWD https://www.autoampel.de/xpeng-g-6-awd-2428-aaf.html
Typklasse
Haftpflicht 21
Teilkasko 25
Vollkasko 28
Dürfte erklären, warum Mario von den Versicherungskosten nicht schockiert ist

Zwischen GT und anderen EV6 gibt es keinen Unterschied in den Wartungskosten.
Außer die Bremse muss gemacht werden...
PS: Mario123 mit 2 kleinen Kindern würde ich darüber nachdenken die Rückseiten der Vordersitze transparent zu folieren und eventuell auch die hinteren unteren Türteile. Der Kunststoff saugt Schuhsohlen Streifen quasi ein.

-
Ist außerdem völlig normal, viele Lamellen und weiche Gummi Mischung. Kannst du gar nicht verhindern.
-
Den Witz habe ich wahrgenommen, muss ich den kommentieren mit "dann nehm ich lieber MEHR Magnete" ?

-
Radlager kann man halt relativ einfach durch Be- und Ent-Lastung in links/rechts Kurven identifizieren, dadurch wird das Geräusch in der Regel mehr oder weniger.
Rechtskurve "lauter" -> Radlager linke Seite
Linkskurve "lauter" -> Radlager rechte Seite
Hat mit Gewichtsverlagerung und der Radlager Belastung zu tun, die dann die Geräuschentwicklung beeinflusst.
Motor(Wellen)Lager ist bissl schwieriger zu diagnostizieren. Da wäre halt die Soll/Ist Drehzahl der EOP interessant.
-
^ bester Tip Facom
-
Ronso irgendwas passt mit dem link nicht, wenn ich den anklicke, lande ich im Forum, wenn ich den text kopiere bekomme ich das Video

Klett ist keine Option, ist ja nicht unsichtbar wenn man das Nummernschild abnimmt, da bleibt ja Klett am Stoßfänger, also ... völlig an der Grund-Idee vorbei.