Ja, auch ich lasse mich nicht mit jedem auf eine solche Diskussion ein. Allerdings kann ich dem auch nicht entgehen, denn auch in meinem persönlichen Umfeld gibt es noch viele Petrolheads.
Um so mehr ist es sinnvoll, sich für solche Diskussionen mit Argumenten zu "munitionieren", zumal sich der Trend in dieser öffentlichen Diskussion gerade zu drehen scheint:
+ Strompreise vs. Spritpreise - das wird immer offensichtlicher
+ Wirkungsgrad E-Auto vs. Verbrenner/Hybrid - erfordert ein wenig Faktenwissen & Verweis auf allgemein akzeptierte/anerkannte Quellen
+ höhere Zuverlässigkeit (die meisten Brandberichte sind entweder Fake News oder betreffen Verbrenner)
+ bessere Umweltbilanz - das ist der schwierigste Punkt, da man hier in die CO2-Bilanzen der Batterieproduktion einsteigen und sie in Relation zu den CO2-Einsparungen im Betrieb setzen muss. Aber auch hier zeigt sich ein Break-Even Punkt noch in den ersten Paar Betriebsjahren des Fahrzeugs. Hier sollten wir mal ein Paar Fakten & Quellen zusammen tragen.
- Reichweitenangst - lässt sich mit Verweis auf das mittlerweile recht dichte Ladenetz und das zunehmenden Angebot günstiger Ad-Hoc Angebote relativieren
- Tarifdschungel (gilt wohl hauptsächlich für Privatnutzer) - erfordert nach wie vor detaillierte Routenplanung & Rechercheaufwand für passende Ladekarten/-Apps, wenn man auch auf Reisen günstig laden will. Hier warte ich nach wie vor auf regulatorische Eingriffe der Politik...
- Wertverlust der E-Autos durch Alterung/Kapazitätsverlust der HV-Batterie - hierzu gibt es im Moment eine sehr gemische Informationslage, wobei immer mehr seriöse Berichte über Batterielebensdauern auftauchen, die besser als erwartet sind. Das ist relevant für den BEV-Gebrauchtmarkt; hier dürften allgemein anerkannte Akkutests wie Aviloo zukünftig eine immer wichtigere Rolle spielen.
Wer hat noch mehr Pro- & Contra Argumente zu bieten?