Beiträge von Seniornerd

    Ebw84 Man kann die Sprache auch einstellen (ausgehend von Englisch):

    1. App starten
    2. Bevor Du auf "Connect" oder "Demo" klickst: Klicke auf "Settings" (Zahnrad-Icon)
    3. Klicke "Interface"
    4. Klicke auf "Language"; eine Drop-down Liste erscheint
    5. Klicke "Deutsche"
    6. 2x den Zurück-Pfeil in der blauen Leiste ganz oben klicken

    Nun spricht die App im Rahmen der Übersetzungsgenauigkeit der App-Lokalisierung Deutsch mit Dir.

    Das scheint jetzt aber vorbei zu sein. Meine Stationen, die auch 30ct/kWh in der Chargepoint-App zeigten, waren heute bei unsäglichen 82ct/kWh an HPCs und 58ct/kWh an einem 50kW-Charger. (HPC: Obi Bensheim/Globus Baumarkt Weinheim; 50kW: Rewe Heppenheim.

    Ja, das habe ich auch hier in München beobachtet.


    Eine Sache finde ich bei Chargepoint ärgerlich: Die ziehen nach jedem Ladevorgang so viel Geld ein, dass immer in "Vorschuss" für den nächsten Ladevorgang bleibt. Nun, da ich Chargepoint nicht mehr nutze, haben die immer noch meinen Vorschuss. Wird der irgendwann wieder zurück erstattet, oder muss man dazu sein Konto bei Chargepoint kündigen?


    Oder gibt es einen anderen Weg, das Geld zurück zu bekommen? Der einbehaltene Geldbetrag macht mich nicht arm, aber ich finde dieses Geschäftsgebahren inakzeptabel.

    Jede vernünftige HiFi-/KFZ-Audio-Firma baut Dir das problemlos ein. Und wenn das Kabel für untenrum zu kurz ist, dann wird es halt verlängert...stellt jetzt auch nicht wirklich ein Problem dar.

    Da werde ich mich also noch mal umsehen müssen.


    Re Kabelverlängerung: So einfach ist das nicht.


    Ich habe mir dazu die Dokumentation meiner Nextbase-Dashcam angesehen, und die schließen eine Kabelverlängerung kategorisch aus. Ich hab's trotzdem versucht und das Kabel mit passenden Steckern/Buchsen und dem richtigen Koax-Kabel verlängert - und hatte keinen Erfolg.

    Falls Du eine Dashcam einschließlich Heckkamera installieren willst, hier ein Sicherheitshinweis:


    Das Kabel zwischen Front-und Heckkamera ist meistens zu kurz, um es unten entlang der Türschweller zu verlegen. Bei den meisten Dashcams muss man dann das Kabel oberhalb der Türen am Rand des Himmels verlegen. Dort aber sind auch die Seiten-Airbags untergebracht, und das Kabel muss unbediingt unter den Airbags verlegt werden, damit es die Funktion der Airbags nicht beeinträchtigt.


    Ich habe das mit einer Nextbase-Dashcam versucht, und die Installation der Heckkamera vorläufig ausgelassen, da das wie eine elendigliche Fummelei (und dazu auch noch evtl. sicherheitstechnisch problematisch) aussieht.


    Ich habe mich dann nach einer Werkstatt umgesehen, die bereit wäre, eine solche Installation zu machen - alle haben mit der Begründung abgewinkt, das sei ihnen zu riskant, und sie hätten keine Einbauanleitungen. Einzig die Fa. ATU erklärte auf Anfrage, sie seien bereit, so etwas zu machen - aber nur, wenn man die Dashcam bei ihnen kauft.

    koaschten Lies den letzten Absatz in meinem Zitat in Beitrag # 402 oben.


    Natürlich geht es auch darum, den Autor zu diesem Schritt zu motivieren - genau das steht dort. Es steht Dir frei, das Spam zu nennen - wer mir zustimmt, schreibt dem Autor. Wer dem nicht zustimmt, darf seine Meinung behalten und muß nichts tun.