Beiträge von Seniornerd

Für einmal pro Richtung laden so ein Aufwand? ^^

Na ja, das Ganze war auch als Experiment gedacht: Ich wollte ermitteln, welche wiederholten Prozesse zu dieser Aufgabe gehören, so dass ich dann heraus finden kann, ob sich die Sache automatisieren lässt.

Die erste Frage ist wohl, ob eine KI nur mit frei zugänglichen Daten arbeitet, oder ob sie auch Wege zu nicht offen zugänglichen Datenbanken finden kann.

Die nächste Frage ist, ob die nötigen Daten frei verfügbar sind. In erster Näherung sind sie das offenbar nicht: Die Chargeprice App betreibt eine eigene Ladestations-Datenbank, auf die man über die App zugreift. Den Zugriff auf diese Datenbank vermarktet der Hersteller der App als Service, den er sich aber außerhalb der App bezahlen lässt. Die von mir beschriebene Agentenfunktion könnte der Chargeprice-Eigentümer aber wohl aus Erweiterung seiner App realisieren.

Analog dazu bräuchte es auch einen Zugriff auf die Daten von Google Maps oder einen ähnlichen Karten- und Streckenplaner-Anbieter, da bin ich aber noch nicht weiter gekommen.

251 Das habe ich auch schon mal am PC ausprobiert, aber da kann man seine Apps/Tarife nicht fein genug angeben; außerdem ist der Zeitaufwand fürs Ausprobieren der möglichen Zahl der Ladestopps und der SoC-Werte vor/nach den Ladestopps zu kompliziert.

Mir schwebt als Output einfach eine Liste möglicher passender Ladeparks entlang der Strecke mit Preisangaben und Distanzen ab dem Start bzw. zwischen den Ladeparks vor, so dass ich unterwegs je nach Fahrstil, Streckenprofil und/oder Wetterbedingungen rechtzeitig einen Ladestopp einplanen kann, z,B. so ca. 50 - 80km vor der gewünschten Ladepause.

Den Trick, wie ich so einen Ladestopp dann in das KIA-Navi zum Vorkonditionieren eingeben kann, habe ich bereits an anderer Stelle beschrieben.

Bei diesem ganzen Preiswirrwarr müsste es sich für die Planung längerer Reisen doch lohnen, die Ladesäulen entlang einer geplanten Route mit passenden KI-Prompts zu suchen.

Z.B. unter Angabe der gewünschten Route, der gebuchten Abos, der vorhandenen Ladeapps sowie Randbedingungen wie z.B akzeptabler Maximal-Umwege für Autohöfe nahe/abseits der Autobahn und der akzeptierten maximalen kWh-Preise.

Ich habe das manuell bereits mehrfach gemacht - da muss man sich nicht mehr mit dem hakeligen KIA-Ladeplanungssystem auseinandersetzen und kann sehr entspannt - und vor Allem kostengünstig - reisen. Vor der Reise hat mich das für eine Strecke von einfach 650km ca. 1h Zeit mit Google Maps und der Chargeprice App gekostet.

Mit einem passenden KI-Prompt müsste sich das automatisieren lassen, so dass man den Prompt nur einmal schreiben und testen, und für nachfolgende Reisen einfach nur noch die geplante Route ersetzen müsste.

Hat jemand sowas schon mal probiert?

Für das doch bitte etwas näher aus, so kann man mit deiner Aussage nicht wirklich etwas anfangen:nachvollziehen.

Hier (Link anklicken) habe ich einen Thread zu den Kriterien der Fahrverhaltensbewertung im EV6 eröffnet. Da gibt es Einiges zu den Kriterien.

Ich vermute, dass die Versicherer keine einheitlichen Kriterien für ihre Telematiktarife nutzen - da hilft nur, über die Erfahrungen von Nutzern zum Thema zu lesen. Eine forenweite Suche nach "Telematiktarif" hilft da weiter.

_Stefan_ Dann schau mal selbst in der App in der FAQ nach - ich habe wortgenau zitiert.

Was ist da unklar? Allerdings habe ich noch nicht den Weg recherchiert, wie man die Weitergabe verhindern kann. Vielleicht magst Du ja mit eigener Recherche zur Beantwortung der Frage beitragen...

Das Update wurde wieder mal mit einer Umgruppierung der uns bekannten Funktionen verbunden. :(

Es gibt aber auch Neues - z.B. eine FAQ, die aktuell mit Fragen & Antworten zur Fahrverhaltensbewertung verbunden ist. Interessant dabei ist folgende Frage/Antwort-Paarung:

Zitat

F: Kann ich die Datenweitergabe an Drittversicherher stoppen?

A: Ja, Du kannst die Weitergabe deiner Fahrten jederzeit beenden.

Wenn ich das richtig verstehe, werden die Daten standardmäßig weiter gegeben! Man muss also aktiv widersprechen. :cursing:

Ich finde diese Antwort auch insofern interessant, da sich die Bewertungskriterien nicht mit den üblichen, mir bekannten Kriterien der Haftpflichtversicherer decken.

Umev6

Leider bietet Electra in Deutschland noch nicht sehr viele Ladeparks - im Großraum München sind es aber immerhin 3.

Ich frage mich nun nur noch, ob ich Deinen Code auch nutzen kann, obwohl ich die Electra-App bereits installiert und schon früher eine Electra-Aktion genutzt habe. Probieren geht über Studieren...

Hab's probiert - geht leider nicht. Ich kann den Electra+smart Tarif natürlich wieder aktivieren, aber nur unter Zahlung der € 4,99 Monatsgebühr. Das dürfte sich aber auf meinem nächsten Frankreich-Trip trotzdem rentieren.

Auf S. 5-65 der großen EV& vFL Bedienungsanleitung steht:

Zitat

Die Scheinwerfer bleiben ca. 5 Minu-

ten lang eingeschaltet, wenn sich das

Fahrzeug bei eingeschalteten Schein-

werfern in der Stellung ACC oder OFF

(Aus) befindet.

Leider scheint das nicht immer zu funktionieren.

Gerade eben hat mich eine aufmerksame Nachbarin angerufen, und mir mitgeteilt, dass mein Wagen in der Tiefgarage abgesperrt und ausgeschaltet steht - aber mit eingeschalteten Fahrscheinwerfern und leuchtendem Rücklicht. Ich hatte das Fahrzeug gestern abend gegen 22:30h abgestellt und abgesperrt, hatte aber die Scheinwerfer in Auto-Modus eingeschaltet gelassen, im Vertrauen darauf, dass der Wagen sie automatisch nach einem gewissen Timeout ausschaltet.

Fun Fact: Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass der Wagen mir eine stille Meldung in meine KIA-App geschickt hat, dass die Rücklichter trotz ausgeschaltetem Motor noch eingeschaltet waren - die Frontscheinwerfer mit wohl höherem Stromverbrauch wurden aber nicht erwähnt.

Bei einem Verbrenner wäre der 12V-Anker unter diesen Umständen nach 13,5h wohl schon lange über den Jordan gegangen - die Nachladefunktion des EV6 hat sie wohl aber gerettet: Mein Batteriewächter zeigte mir, dass die 12V-Batterie seit dem Abstellen gestern um 22:30h im Stundenrythmus nachgeladen hat, so dass die 12V Batterie pro Stunde 20 Minuten geladen hat und ihre Spannung dabei regelmäßig zwischen 12,25V und 14,67V pendelte.

Ich hoffe, dass mein 12V-Anker (immer noch der erste) dadurch nicht dauerhaft Schaden genommen hat. Ich werde sein Verhalten in nächster Zeit erst mal engmaschig überwachen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fazit: Man sollte die Scheinwerfer beim Abstellen besser ausschalten und sich NICHT auf die automatische Abschaltfunktion verlassen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ist jemandem von Euch so etwas auch schon mal passiert? Wenn ja, unter welchen Umständen, was hatte das für Folgen, und wie habt Ihr das Problem gelöst?

An allen deutschen Audi charging hub Standorten vom 06.07. bis 31.08.2026 für alle Marken.

Und das ist noch nicht alles: Vor Ort gibt es am Audi charging hub Nürnberg und Audi charging hub München Westkreuz die Möglichkeit, Probefahrten mit vollelektrischen Audi Modellen zu erleben – inkl. exklusivem Gewinnspiel.

Für mich als EV6-Pilot ohne Wechselwunsch ist beim Audi Charging Hub München Westkreuz etwas anderes viel interessanter: Zur Überbrückung der Wartezeit beim Laden gibts dort eine klimatisierte Lounge mit Getränke-, Snack- und Kaffeeautomat sowie einem Konferenztisch und Toiletten. Prima bei heißem Wetter.

Außerdem kann man dort auch nach dem Aktions-Zeitraum für 0,49 €/kWh laden, wenn man die MyAudi-App nutzt - ohne Grundgebühr.

Und übrigens - in München gibt es neben dem Audi Charging Hub Westkreuz an der Bodenseestraße 111 gibt es noch einen weiteren Charging Hub mit ähnlicher Ausstattung in München Obersendling in der Zielstattstr. 8d.