Beiträge von Seniornerd

    Bevor der ganze Quark hier nur scheinbar "auf den neuesten Stand" zu Tode diskutiert wird, wühlt Euch lieber erst einmal durch den Thread durch.


    Ja, es ist viel, es ist auch anstrengend und benötigt viel Zeit und die Geduld mal die Finger stillhalten zu können, dafür würde es vermeiden, daß die wirklich wertvollen Informationen dauerhaft hier im Sumpf der Geschwätzigkeit untergehen. Danke.

    So einen langen Thread zu durchsuchen, ist zweifelsohne mühsam.


    Ich habe daher im Post # 1.961 mal eine Zusammenfassung aller relevanten Inhalte verfasst, die in diesem Thread schon diskutiert wurden. Eine Suche nach älteren Inhalten erübrigt sich damit.

    Re Aldi: Aldi Süd hat in letzter Zeit an einigen ihrer Filialen neue 60kW DC-Säulen installiert (Germering bei München, München, Landsberger Str. 338 zusätzlich zur existierenden 150kW-Säule etc.), die weder in der Chargeprice-App noch in der Ad-Hoc-App verzeichnet sind.


    Angeblich soll man bei Aldi-Süd ja generell ad-hoc mit EC-Karte zahlen können - das hat aber in letzter Zeit bei mir mehrfach nicht geklappt, obwohl ich früher bei Aldi in der Landberger Str. an der 150kW-Säule mit der EC-Karte erfolgreich laden konnte (an meiner EC-Karte oder meinem Konto liegt's nicht).

    wuerzburger  Ron3008 Von welchem Sensor redet Ihr hier? Meint Ihr die Telematikbox, die Ihr von Euren Versicherern erhalten habt?


    Ihr sprecht bei der Verhaltensbewertung von Prozentwerten; lässt sich das irgendwie mit den Punktbewertungan aus der KOA-App korrelieren?


    Ich versuche mir ein Bild davon zu machen, wie ich vorab abschätzen könnte, ob sich ein Telematiktarif für mich lohnen könnte (Stichwort extreme Versicherungskosten für Fahrer mit 75+ Jahren). Außerdem wäre es interessant zu wissen, wie man sein Fahrverhalten speziell auf die Bewertungskriterien der Telematiktarife (und für Nicht-Telematiker die Verhaltensbewertung in der KOA-App) ausrichten kann.


    Wie wäre es, wenn wir Hinweise zum Fahrverhalten bei Telematiktarifen sowie den Verhaltenskriterien in der KOA-App in einem separaten Thread diskutieren würden?

    Ich habe bei Google nach "KIA EV6 Bremsscheiben-Reinigungsmodus" gesucht und im KI-Modus die folgende Antwort erhalten:

    Zitat

    Der Bremsscheiben-Reinigungsmodus im Kia EV6 ist eine Funktion, die dabei hilft, die Bremsscheiben bei Bedarf von Rost, Schmutz oder Wasser zu befreien, um Geräusche zu reduzieren und eine optimale Bremsleistung sicherzustellen.


    Funktionsweise und Aktivierung


    Da Elektrofahrzeuge häufig die regenerative Bremse nutzen und die mechanischen Bremsen seltener beanspruchen, kann es zu Oberflächenrost oder Quietschen kommen. Der Reinigungsmodus wirkt dem entgegen:

    • Aktivierung (Modelle vor 2025): Sie aktivieren den Modus, indem Sie die Rekuperationsstufe über die Schaltwippen am Lenkrad auf Stufe 0 (Segelmodus) stellen. In diesem Modus wird die regenerative Bremse vorübergehend deaktiviert, wodurch die mechanischen Bremsen bei Betätigung des Bremspedals stärker beansprucht werden.
    • Vorgang: Betätigen Sie während der Fahrt (im sicheren Verkehr) etwa zehnmal das Bremspedal, um die Bremsscheiben zu reinigen.
    • Aktivierung (Modelljahr 2025 und jünger): Neuere Modelle verfügen möglicherweise über eine spezifische Funktion, die durch Gedrückthalten der Auto-Hold-Taste gestartet wird, bis eine Benachrichtigung im Display erscheint.
    • Automatische Deaktivierung: Nach Abschluss des Reinigungsvorgangs oder durch Aus- und Einschalten des Fahrzeugs wird der normale Rekuperationsmodus wiederhergestellt.

    Dem zufolge gibt es eine solche Reinigungsfunktion im EV6 FL, nicht aber beim vFL. Hat Google's KI halluziniert?

    Durch Zufall nach dem Laden gerade festgestellt...bei mir zeigt die App mit 50.663 km einen um 31 km geringeren Km-Stand an als die Anzeige im Fahrzeug mit 50.694 km 🤔 Sind bei Euch auch solche Abweichungen?

    Offenbar synchronisiert sich die App via Server nur zu bestimmten Zeiten. Ich habe das auch schon bei der Kartenanzeige festgestellt; dort zeigt mir die Karte meist den Ort an, an dem ich meinen Wagen zuletzt geparkt hatte (also nicht den Ort, wo er jetzt ist).


    Tippe ich in eineer solchen Situation in der Kartendarstellung auf das grüne Auto-Icon, dann beginnt die App zu synchronisieren. Nach erfolgreicher Synchronisierung stimmt nicht nur der aktuelle Standort, sondern auch der Kilometerstand.


    Diese Art der Synchronisierung kann in einer Fehlermeldung enden, wenn der Wagen an seinem Abstellort (bei mir in der Tiefgarage) kein gutes Netz hat. Interessanterweise erfolgt übernacht meist eine automatische Synchronisierung - selbst bei schlechtem Netz. Ich kann mir das nur so erklären, dass diese Synchronisierung einen fehlertoleranten Übertragungsmodus mit geringerer Datenrate (und längerer Ausführungszeit) nutzt.

    Wenn die Lösung des Problems so trivial ist, frage ich mich, ob wir von KIA nicht verlangen können, dass der Stopfen einfach beim nächsten Servicetermin ausgetauscht wird.


    Sinnvoll wäre das, bevor man in der Wintersaison öfters mit feuchten oder schneebehafteten Schuhen ins Auto einsteigt und damit unnötige Feuchtigkeit in den Fahrzeug-Innenraum bringt.


    Falls das nicht geschieht, sollten wir im Winter darauf achten, vor dem Einsteigen Schnee sorgfältig von Schuhen und Kleidern zu entfernen.