E s könnte uns aber auch der Himmel auf den Kopf fallen.
ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!
-
-
Das so zu sehen, jo, kann man machen.
-
Ich verstehe natürlich das es ein Unwohlsein geben kann bezüglich der ICCU Thematik die diskutiert wird und mit viel "hätte , könnte, würde" in diesem Zusammenhang angefeuert wird. Aber wieso lassen EV6 Fahrer das Thema so weit an sich herankommen und schieben Panik, als wenn man auf ner Bombe unterwegs ist? Wenn es psychisch so viel Besitz von mir ergreifen würde, hätte ich das Auto gewechselt.
-
Wenn es psychisch so viel Besitz von mir ergreifen würde, hätte ich das Auto gewechselt.
Ein berechtigter Einwand. Seit die Feuchtigkeit sich als ursächliches Problem für die ICCU herauszukristallisieren scheint hat sich die gefühlte Gefahr eines Ausfalls für mich einfach erhöht.
Davor hatte ich mir einen Zusammenhang mit dem Zustand der 12V-Batterie eingebildet (was in Kombination jetzt auch nicht unbedingt ausgeschlossen werden kann) und meinte dies durch meine möglichst frühzeitige Wechselstrategie im Griff zu haben.
Vielleicht wird demnächst tatsächlich das Fahrzeug gewechselt, ewig mit dem Damoklesschwert unterwegs zu sein ist nicht so meins.
-
Wie sagt man so schön
ZitatUnwissenheit ist ein Segen.
Stopf doch zwei Trockensäckchen zwischen die Lehnen der Rückbank, dann hast du die Situation gefühlt wieder im Griff. Ab dann am besten hier nicht mehr weiterlesen.
(Alles nich so ganz ernst gemeint
) -
Seit die Feuchtigkeit sich als ursächliches Problem für die ICCU herauszukristallisieren scheint hat sich die gefühlte Gefahr eines Ausfalls für mich einfach erhöht.
Man kann dieses Wissen natürlich auch proaktiv nutzen und so dieses ungute Gefühl zumindest minimieren. Nach Allem, was hier als Ursache diskutiert wurde, dürfte eine Sache klar sein:
Feuchtigkeit im Inneren des Wagens ist der zentrale Risikofaktor. Ein zweiter Risikofaktor ist AC-Laden, wenn die Innenraumluft feucht ist.
Fazit:
- AC-Ladevorgänge nach Möglichkeit vermeiden
- Streng darauf achten, dass so wenig Feuchtigkeit wie möglich ins Wageninnere gelangt und darauf achten, dass der Vliesteppich hinter der ICCU (der bis in den Kofferraum reicht) nicht feucht wird. Also auch nicht am Sitzbank-Ende im Kofferraum.
- Hintere Sitzbank öffnen und Trockner-Säckchen (am besten mit Indikatorpunkt) rechts und links der ICCU platzieren - und Indikatorpunkte gelegentlich überprüfen
- Oder noch besser: Die Lösung aus dem "Geh Elektrisch" Forum anfertigen und einbauen
-
Seniornerd noch einfacher.
Bei feuchten Wetter das Auto nicht nutzen, natürlich auch tage vorher und nachher nicht.
Noch besser Auto kaufen in eine Garage stellen und einmotten
-
AC-Ladevorgänge nach Möglichkeit vermeiden
Mit eigener Wallbox ist das keine Strategie für mich.
Oder noch besser: Die Lösung aus dem "Geh Elektrisch" Forum anfertigen und einbauen
Trocknersäckchen habe ich noch reingetan, mit dem Punkt ist für mich aber Ende Gelände, da hört's doch auf.

-
Bei diesen ganzen Optimierungen mit Trocknungsmaterialien usw.
hat jemand das schon bei einem defekt so umgebaut und bei einer Reklamation den Umbau vorgestellt in der Werkstatt?
Nicht das Kia sagt, es würde Einfluss nehmen auf die Arbeit der ICCU und diese ggf. stören oder beeinflussen (können) was Wärme, Kälte, Stauluft usw. angeht. Das ist ja schon ein Eingriff in die direkte Umgebung der ICCU und könnte problematisch werden am Ende.
Solche Trocknungsgranulatbeutel im Fußraum, Laderaum etc. ist ja das eine aber direkt in der unmittelbaren Nähe zu ICCU (!) nach Demontage von Verkleidungen wäre mir tatsächlich zu riskant.
Auch wenn das Problem bekannt
ist kann der Hersteller da ggf. berechtigt wg. einem konstruktiven Eingriff in die Konstruktion Leistungen verwehren!
-