Beiträge von kalle

Ich versuche, möglichst vorausschauend zu fahren, viel rollen lassen, seltener bremsen.

Im Zweifel wird ja auch bei Reku 0 zuerst rekuperiert, wenn man aufs Bremspedal tritt.

Ok, dann ist klar, dass Reku 0 besser ist. Du sparst dir halt im zweifel die Energieumwandlungs verluste, weil du mit Reku 0 möglichst viel bewegungsenergie nicht in elektrische Energie umwandelst und umgekehrt... und wie hier schon bemerkt wurde, nach ein paar mal bremsen wird auch in Reku 0 rekuperiert wenn man bremmst.

(alles vFL bei mir)

Der adaptive Tempomat mit automatischer Rekuperation scheint den Verbrauch zu erhöhen. Ich teste das gerade, indem ich mal ein paar Monate mit Reku 0 und nur ohne "Verkehr voraus" mit Tempomat fahre.

Bisher sind es. ca 10% weniger Verbrauch. Am Ende des Sommers kann ich eine realistische Aussage treffen.

Was machst du dann, wenn ein Auto in den Weg kommt? Lässt du rollen?

Ja, schon klar. Ich versuche nur die Dinge möglichst einfach auszuschließen.

Hab grade nochmal angeschlossen und der Strom fließt auf allen Phasen gleichmäßig. SIehe screenshot aus'm Smarthome:

pasted-from-clipboard.png

Einstellungen in der Zaptec hab ich auch gecheckt, und da ist nichts begrenzt. (Habe die App eigentlich auch nie auf, hätte mich also verwundert, wenn da etwas begrenzt gewesen wäre).

Viele Grüße :)

PS: Falls das so rüber gekommen sein sollte, das vielen Dank für die Antowrten oben war keine Ironie sondern erst gemeint, weil es mir eine Liste gegeben hat, was ich nach und nach durcharbeite. :)

Hallo,

lag es hier im endeffekt an den Phasen?

Irgendwie lädt unser EV6 grade mit ~4kw (aber auf drei Phasen verteilt. Ladeleistung ist nicht begrenzt und weder Auto noch Wallbox zeigt Fehler. Hat auch über ein Jahr ohne Probleme funktioniert.

Hab irgendwie die Befürchtung, dass das an der neuen ICCU von vor 2 Monaten liegt.

Viele Grüße

Kalle

Ich kann meinen Beitrag leider nicht editieren, deshalb update hier:

- war die iccu

- Leihwagen hat alles geklappt

- bekomme den Wagen morgen wieder wenn alles gut geht. Reparatur ist schon fertig aber die Batterie ist noch nicht geladen

- Werkstatt wollte eigentlich auch eine neue einbauen, Anweisung von Kia erlaubt das aber nicht. So dass der Meister sagte, das wir das dann in einer Woche ist so machen wenn die aufgibt

Auch wenn kia Assistenz Kontakt ein bisschen knifflig war weil die einfach ein bisschen langsam mir der Organisation von Sachen waren, aber ich hab einfach direkt immer nachgehakt und alles hat geklappt.

Ich sag mal so: Glück im Unglück.

PS: 22tkm, kein Jahr alt, neuste iccu software bei Auslieferung, gemischte geladen,

Das Laden hat bei uns gestern noch ohne Probleme geklappt. Laut der Fehlerbeschreibung meiner Frau vermute ich aber, dass nach 22tkm unsere ICCU durch ist. Zumindest passen die Anzeichen bis auf das laden mit dem Ladeziegel.

Falls es was anderes ist, lasse ich es euch wissen. :D