Bei mir nur wirklich zu bemerken, wenn der Akku kalt ist.
Dann sind es die letzten 10-15km/h.
Sobald da etwas Wärme im Akku besteht, bremst es vielleicht die letzten 3km/h aus dem Rollen bis zum Stillstand mechanisch.
Aber das ist so gering, dass es nicht im "Reinwischfenster" Energieflüsse angezeigt wird.
"Bremse nicht genutzt" war zu übertrieben formuliert, aber so wenig, dass es nahezu keinen Unterschied macht würde ich behaupten.
Beiträge von Amtrack
-
-
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt: bei Rekuperation 4 (I-Pedal) kommt der Wagen zum Stillstand, bei allen anderen nicht, da muss ich bremsen und höre das auch.
Wenn du langsam genug bremst, wird auch auf Reku 1 / 2 / 3 die mechanische Bremse nicht genutzt.
Mit dem einzigen Unterschied zu I-Pedal, dass du eben aktiv das Bremspedal benutzen musst, was bei I-Pedal naturgemäß entfällt. -
Aber nichtsdestotrotz finde ich die Herangehensweise kacke.
Warum?
Wenn das Auto zum Kaufzeitpunkt "gepasst" hat, dann hat sich das doch nicht geändert?
Ich bin froh um jedes Update bezüglich Navidaten, mit dem Rest habe ich mich arrangiert oder wusste es bereits beim Kauf. -
Ich nutze die Peddals nie, Reku stehen immer auf Stufe 3, damit ich auch etwas mechanisch bremse. Funktioniert super, nichts ruckelt, gerade auch in den Bergen.
Dir ist bewusst, dass auch auf Reku Stufe 1 die Betätigung des Bremspedals nur dazu führt, dass die Reku erhöht wird?
Du stellst mit Reku 1/2/3 mehr oder weniger nur die Stärke der Grundverzögerung ein.
Wenn du dann noch zusätzlich das Bremspedal bedienst, wird die Reku stufenlos weiter erhöht bis irgendwann die mechanischen Bremsen dazukommen weil die Reku alleine nicht mehr ausreicht.
Ich fahre ausschließlich so: Reku Stufe 1 und das feinfühlige Anpassen über das normale Bremspedal - ist am verbrennerähnlichesten.
Reku Stufe 0 ist dann wieder etwas anderes: dort wird eine Zeit lang (Anzahl X an Bremsungen) rein mechanisch gebremst aber auch auf Stufe 0 wird nach erreichen der Anzahl X Bremsungen wieder rekuperiert. -
Hat hier überhaupt jemand meinen Link gelesen?
https://e-engine.de/dienstag-m…uf-second-life-batterien/
Und nein, mit dem GT fahre ich keine Nordschleife.
Dafür ist er mir zu schade.
Nach 4 Runden Nordschleife musste ich beim E36 tanken und Ölnachfüllen.
Beim GT fährst halt nach 3 Runden laden und füllst kein Öl nach
-
Trackday tauglich ganz sicher nicht.
Es ist wohl Definitionssache, was man unter Trackday versteht.
Möchte man der Schnellste vor Ort sein, geht das mit der Serienbremse eher nicht.
Möchte man in seiner Klasse seinen Spaß haben ohne Messer zwischen den Zähnen, dann geht das sehr wohl.
Mein E36 328 hat 10 Runden, verteilt auf 2 Tage, mit der (komplett überholten) Serienbremse "gut" verkraftet auf der Nordschleife - es gab zu keiner Zeit nachlassende Bremsleistung.
Danach waren aber zumindest die Beläge wieder runter und die Scheiben thermisch mitgenommen, aber nicht kaputt.
Hockenheim hätte ich sicher keine 10 Runden geschafft, da wäre der nächste Schritt dann die Aufrüstung auf E46 330er Bremse gewesen.
Nach alledem, was man so an Erfahrungsberichten lesen kann (siehe auch mein verlinkter Bericht), ist der EV6 GT durchaus in der Lage, einen Tag lang Spaß auf der Rennstrecke, jedoch nicht unter Rennbedinungen sondern eben zu einem Trackday mit anderen Straßenfahrzeugen, zu haben.
Gibts eigentlich einen Supertest (Sport Auto) vom EV6 GT? -
Es gibt schlichtweg nichts anderes als OEM... und natürlich kann man damit auch auf die Rennstrecke.
Halt mit der Gefahr, dass man die Bremse überhitzt.Zitathttps://e-engine.de/dienstag-m…uf-second-life-batterien/
"Auch die Bremsen funktionierten angemessen und das ohne auf Keramikversionen zurückgreifen zu müssen,"
Es ist kein Rennfahrzeug, aber doch Trackday tauglich.
Lustig am Kommentar ist allerdings, dass es auch für Geld und gute Worte keine Keramikversion gibt
-
Mein Wunsch, 20ct kwh für den Verkehrssektor, dann könnte das klappen.
PS: Habe mir ein E-Auto gekauft, aus wirtschaftlichen ( oder eher Fahrprofil ) Gründen und nicht aus Umweltideologie.
Hier stimme ich dir vollauf zu.
Rechnen können alle, insbesondere die, mit schmalem Geldbeutel.
Bei 20 Cent / kWh (oder weniger) wären eAutos als auch Wärmepumpen ein Selbstläufer.
Es rechnet sich dann schlichtweg nichts herkömmliches mehr außer für Sonderfälle (3,5to Anhängelast im Pickup/Geländewagen und sowas). -
Warum denn?
Es ist doch eine sehr gesittete Diskussion. -
Nur wenn jeder so denkt und sich auf dem Standpunkt ausruht, wird sich nix ändern, genau da liegt das Problem!
Ja, willkommen in der Menschheit.
Es gibt immer jemanden, der seinen persönlichen Vorteil über das Wohl der Allgemeinheit stellen wird.
Von einer perfekten Welt sind wir leider, sehr, sehr, sehr weit entfernt.
Ich respektiere deinen Standpunkt, ich verstehe ihn sogar - aber ich teile ihn nicht, weil ich eben der Auffassung bin, dass der Egoismus der Menscheit nicht zu besiegen ist.