Beiträge von Amtrack

dass ich nur einen Bedienfehler gemacht habe.

12v wurde ja bereits angesprochen.
    Es hat bei mir auch ein wenig gedauert mental umzuschalten, dass es ja jetzt kein Verbrenner mehr ist und man daher durchaus einfach so "laufend" länger stehen kann ohne jemanden zu belästigen.
    Also entweder direkt starten auf "READY" (und nicht losfahren) oder den Standmodus aktivieren.

Aber möglichst vermeiden, länger mit dem orangen(?) Batteriezeichen zu stehen - die Werks 12v ist definitiv nicht erste Wahl Ware :rolleyes:

Wobei meine noch die erste ist... noch.

Ich kann neue Erkenntnisse zu dem Geräusch bringen. Die Leiste der Windschutzscheibe an der Beifahrerseite ist locker. An dieser Leiste befindet sich eine Gummilippe, die zum Schwingen gebracht wird.

Mein Händler meinte das sich diese Leisten gerne lösen, aber Kia einen Garantieantrag ablehnen würde. Sie würde sie mit Kleber etwas fixieren. Dann sollte das Geräusch verschwinden.

Weil ich durch Zufall, angeregt durch den vMax Thread des FL Models, hier wieder reingeschaut habe: diese Aussage habe ich gar nicht aktiv wahrgenommen.

Rostlaube: ist das Geräusch bei hohem Tempo nun verschwunden nach Fixierung der Gummilippe?

Bist du sicher, dass die Klappen bei einer bestimmten Geschwindigkeit aufgehen? Könnte ja auch bei einer bestimmten Akkutemperatur passieren!?

Das war meinerseits (zu) ungenau ausgedrückt, sorry.
    Die Klappen gehen natürlich temperaturgesteuert auf - das stört aber erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten durch die Geräusche, unter 220km/h hört man da nix besonderes.

Also ich muss, um das zu provozieren, schon ein paar Minuten deutlich oberhalb 200km/h unterwegs sein, damit die überhaupt aufgehen.
    Aber das Geräusch ist wirklich übel... wurde auch im Forum schon einmal angesprochen -> Luftgeräusche ab 240km/h + warmen Akku

Interessant, dass das FL etwas schneller zu laufen scheint, als das VFL.

Bei meinem VFL ist bei 267km/h nach Tacho definitiv Ende - ich merke da deutlich, dass er in den Begrenzer läuft und eigentlich schneller könnte rein von der zur Verfügung stehenden Leistung.
    Aber wie bereits erwähnt: die Drehzahl des Motors setzt hier ein physikalisches Ende fliehkraftbedingt - sonst würde sich der Motor selbst zerlegen.

Das entspricht dann 21.000 Umdrehungen (in etwa, scheint ja doch Unterschiede zu geben) des Motors - mit einem 2 Gang Getriebe wie beim Porsche Taycan wären sicher auch 300km/h darstellbar.
    Aber (verständlicherweise) hat Kia hier finanziell gesagt "lohnt sich nicht, nur für Deutschland".

IMG_20240331_184126 - Kopie.jpg

PS: haben die FL Modelle auch diese abartigen Windgeräusche (Heulen/Pfeifen), wenn die Kühlluftklappen vorne bei 240+ km/h aufgehen?
    Oder wurde das überarbeitet?

Naja, wieder was gelernt; hätte ich ja auch nachfragen können und nicht einfach erwarten sollen, dass man das technische Machbare ausreizt - so wie es der Premiumkonzern PSA macht... da war so ein Ladeziegel mit 3.6 kW einfach standardmäßig dabei. X/

Und Onkel Dieter, der viel Ahnung von Diesel aber sehr wenig von "Strom" hat, steckt den PSA Ladeziegel in seine 60 Jahre alte Gargensteckdose und wundert sich, warum die Feuerwehr am Nachmittag auf dem Hof steht :D

Die 2,3kW respektive 10A auf 230V ergeben sich dadurch, dass *jede* deutsche Steckdose für eine Dauerlast von 10A ausgelegt ist (sein sollte...) - theoretisch zumindest auch die 60 Jahre alte Dose in Dieters Garage.

Ich ziehe daraus den Umkehrschluss... meiden im Sommer.

Geht halt in Kroatien schlecht, da ist die Ionity Dichte unterirdisch gering. Und lokale Anbieter beim Ad Hoc laden unverschämt teuer.
    Mich nerven diese Standorte so sehr, dass ich lieber Diesel Touran fahre dieses Jahr - obwohl die Kiste in jeder Hinsicht mist ist im Vergleich mit dem EV6.

Aber ich habe wirklich garkeine Lust, 40 Minuten (oder länger) an den überlaufenen Ionity Standorten in Kroatien Schlange zu stehen, weil irgendwer mit 15kW seinen Akku bis 99% volltröpfelt weil die nächste Ionity natürlich etwas weiter weg ist.

Ja, sie bauen neue Standorte, aber aktuell einfach nö meinerseits...

Sollte er nach einigen Bremsungen automatisch wieder anfangen zu rekuperieren, einfach nochmal zwischen den Reku-Modi hin- und herschalten.

Das hilft nicht.
    Wenn der Wagen seine selbst gesteckte Grenze erreicht hat, dann geht er auf Reku - egal ob man wieder auf Reku 1/2/3 und danach wieder auf 0 zurückgeht - er bleibt bei der Reku und wechselt nicht wieder von neuem in den mechanischen Modus.
    Hab das schon intensiv getestet, weil meine Bremsen auch rostig sind und sch... aussehen.

Es bringt nur nicht viel, er bremst hinten bei normaler Fahrweise einfach zu wenig.