Beiträge von Amtrack

    Das Kontrastmittel verliert nach einiger (längerer...) Zeit die Eigenschaft unter UV Licht zu leuchten.

    Deswegen sollte man nach Einsatz von Kontrastmittel auch nicht ewig warten bis zur Kontrolle, wo das Leck ist. :)

    ----------------


    Wenn die Klima von ThHuEV6 in einem halben Jahr oder Jahr wieder ausfällt mangels Kühlmittel, dann sollte auf jeden Fall mit Kontrastmittel nach dem Leck gesucht werden.


    Dass das Kältemittel verloren geht über die Jahre ist normal.

    Keine Anlage ist zu 100% dicht und mit dem Alter werden natürlich auch die Dichtungen älter und Schläuche spröder/durchlässiger.


    Aber bei nem fast Neuwagen darf das natürlich nicht sein.

    Hier würde ich aber darauf tippen, dass im Werk einfach nur die absoulute Mindestmenge an Kältemittel verfüllt wurde - aus Einsparungsgründen.

    Das wird überall so gemacht und betrifft neben Kältemittel der Klima auch Kühlmittel und auch Motoröl (das ist nie komplett voll am Peilstab).


    Rechnet sich halt, wenn man pro Auto in der Summe 3€ einsparen kann aber im Jahr über 3 Mio Fahrzeuge herstellt (Kia 2023).

    Selbst wenn es nur 20 Cent sind, macht das bei 3 Mio Autos 600.000€ - da kann man schonmal den Liegeplatz des Urlaubsbootes von bezahlen oder sowas :whistling: ^^

    12v Batterie vermutlich tot.

    Du hast in deinem Funkschlüssel einen manuellen Notschlüssel, damit kannst du (Türgriff von Hand anheben) das Schloss auf der Fahrerseite von Hand aufschließen und die 12v Batterie laden / überbrücken.
    Sobald das HV System in Betrieb ist, wird deine 12v Batterie geladen.*


    Hinweis: Kia Garantie zählt nur, wenn das Fahrzeug eingeschleppt und der Defekt von denen festgestellt wird!
    Die richtige Herangehensweise wäre also: nicht selber fummeln sondern Kia anrufen und Panne melden.


    Wenn du keine Zeit hast -> Lösungsansatz siehe oben.


    *zu diesem Thema gibt es einen großen Thread im Forum, lesenswert.

    Wir können diesen Thread hier gerne um echte Erfahrungeberichte in Punkto Verbrauch erweitern.

    Ich schaue, dass ich wirklich noch eine Testfahrt mit dem Planenaufsatz machen kann - ein Wohnwagen, egal welcher, wird da sicher drunter liegen. ^^

    Es soll ja wieder sonniger werden, da kann ich ein paar kWh PV Ertrag zu meiner Neugierdebefriedigung erübrigen.

    Wohnwagen sind zumeist doch spürbar windschnittiger als bspw. mein Universalanhänger.

    Die Bordwände, gerade vorne + hinten, sind wahre Luftbremsen.


    Aktuell habe ich den Planenaufsatz auch noch montiert, das ist dann ein Bremsfallschirm. ;)

    Mit dem Aufsatz würde ich mal von gepflegten 40kWh mindestens ausgehen.

    Das wollte ich, aus eigenem Interesse, mal testen - befürchte aber ich habe dazu keine Zeit (Aufbau muss am WE runter und direkt im Anschluss muss ich Schwagers Galaxy transportieren wegen technischem Defekt - natürlich nicht mit dem EV als Zugfahrzeug).


    Wenn du dich mit WoWa mit 89km/h hinter nen LKW klemmst, dann könnte es mit 200km klappen.

    Bei der ersten Fahrt (100%) auf jeden Fall, bei den weiteren Stints mit 80% SOC ausgehend wirds eng weil du nicht über 30kWh verbrauchen dürftest:/


    Wenn du nur 180km weit kommen willst, darfst du schon über 34kWh auf dem Display stehen haben wenn ich das jetzt um die Uhrzeit richtig gerechnet habe. ^^

    Die Aussage der Werkstatt wage ich anzuzweifeln... das liest sich eher nach einem zu heiß werdenden eMotor an der Hinterachse.

    Dazu passt auch, dass nach den 6h Abkühlpause alles in Ordnung war.


    Akkuschonung in diesem Ausmaß tritt, zumindest beim GT, erst deutlich später bei niedrigerem SOC (5%) auf - auf dem Foto hattest du ja noch 19% SOC. :/