Beiträge von Amtrack

    was soll die Elektronik regeln wenn mechanisch die vordere Achse bei maximalem Lenkwinkel an ihre Grenzen kommt? Irgendwann kann das Differential die Kombination aus Grip und Lenkwinkel nicht mehr ausgleichen und dann rubbelt und springt es an der Vorderachse


    Vorne ist doch ein offenes Diff verbaut - dem ist es egal egal ob eine Seite steht und eine Seite mit Volldampf dreht ganz übertrieben gesprochen.

    Das muss an der Geometrie in Verbindung mit der Bereifung liegen bzw. nach den Erkenntnissen hier dann wohl ausschließlich an der Bereifung (die Geometrie ändert sich ja mit anderen Reifen identischer Abmessung nicht).

    Wirklich iInteressant, dass es mit anderer Bereifung weg ist (mit meinen Hankook habe ich es noch nicht getestet, ich vermeide Volleinschlag seit dem ersten "Rubbeln").
    Muss ich testen bei mir.

    Dieses Rubbeln beim GT fühlt sich übrigens tatsächlich so an, wie ein gesperrtes Diff auf Asphalt :D, ich dachte auch erst der Allrad spinnt (kenne das von meinem SUV mit 2 Stk, 100% Sperren), aber technisch kann das beim GT ohne Verbindung vorne/hinten und mit offenem Diff vorne einfach nicht sein. :/


    Ich kann dich absolut verstehen - du leidest nicht alleine ;) :D


    Aber ernsthaft: schau mal in deinen Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1).
    Zumindest bei meinem GT (bei deinem auch :) ) steht dort unter P.2 / P.4 eine 194 - und genau ebenendiese 194kW werden auch bei deiner KFZ Versicherung geführt.
    Soll heißen: das Fahrzeug leistet dauerhaft 194kW - über 30 Minuten.

    Wenn der Hersteller technisch bedingt kurzzeitig höhere als auch niedrigere (Temperaturmanagement / Bauteilschutz aka "Thermofenster") Leistungsangaben erzwingt, dann ist das hinzunehmen. :/


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der GT im Bereich der StVO in den allermeisten Fällen mehr als die 194kW liefern wird :)

    Raven läuft nur noch 230. Drive Unit getauscht Fehler nicht behoben
    Wir sollten sachlich bleiben - ich halte es aber durchaus für möglich, dass hier eine Softwarelimitierung zugeschlagen hat. Das Tesla SEC dann die Driveunit…
    tff-forum.de


    Ich müsste jetzt länger suchen, aber ich glaube dort sind auch schon genug Infos enthalten - es ist wirklich so.



    EDIT: es sind sogar nur 100 Minuten (6000 Sekunden im Bereich oberhalb 235)...danach Tausch der DU und Reset des Counters, ansonsten eben dauerhafte vMax Beschränkung.
    Solange Garantie besteht ok, ohne Garantie würde ich mir ein zweites Loch ärgern. :cursing: :thumbdown:



    Nochmal EDIT: ja, es betrifft nur Model S und X und da auch nur die Performance Modelle - aber wer sagt mir denn, dass Tesla sowas nicht auch beim Y Performance oder bei der kommenden Performance Variante vom Highland 3er still und heimlich vorgesehen hat?
    Eben typisch Tesla.

    Für mich war allein die Tatsache entscheident, dass Tesla beim Performance* nach 135 Minuten über 235km/h (gerechnet auf die gesamte Lebenszeit des Fahrzeugs) die vMax reduziert. Zuerst auf 235, danach (nochmal nach ?? Minuten auf Lebenszeit) sogar nur auf 210.

    Abhilfe? Tausch der Drive Unit für nen schlanken Taler...

    Wofür denn dann ein Performance Modell?


    Und natürlich (typisch Tesla), wird das nirgendwo direkt kommuniziert - das erfährt der geneigte User dann (später! Wenn die ersten Besitzer in das Problem rauschen) über Foren oder ähnliches...

    Das war mit einer der Gründe, warum ich zum GT gegriffen habe und eben nicht zu einem Tesla.




    *ja, ich weiß. Den Highland gibt es noch nicht als Performance

    Die 2x OTA beziehen sich auf ein (Kalender)Jahr.

    Die OTA Funktion (mit je 2 kostenlosen jährlichen OTA Updates) ist innerhalb der 7 jährigen Garantiezeit kostenfrei, ebenso übrigens wie die Kia Connect Nutzung.


    Nachzulesen hier: https://connect.kia.com/de/customer-support/faq/


    Zitat

    • Kia Connect wird allen Kia-Kunden im Rahmen der 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie* sieben Jahre lang kostenfrei zur Verfügung gestellt.



    • Für Neufahrzeuge (ab Modelljahr 2022), die ab Mai 2021 verkauft wurden und über eine OTA-fähige Navigationssoftware verfügen, bietet Kia pro Fahrzeug zwei kostenlose Aktualisierungen der Karten des Navigationssystems und der Software der Steuereinheit im sogenannten "Over-the-Air"-Verfahren ("OTA-Updates") an. Sobald die beiden kostenlosen OTA-Updates ausgeschöpft sind, kannst du kostenlose Aktualisierungen der Karten des Navigationssystems des Fahrzeugs und der Software der Steuereinheit nur bei einem autorisierten Kia-Händler erhalten.

    :)


    Die USB Stick Methode sollte aber auch nach den 2 OTA Updates ergänzend möglich sein, dafür muss man nicht zum Kia Händler.

    Servus miteinand,
    da die GT Fahrer immer schön von den abgerufenen kW sprechen - wo und wie lasst ihr euch die anzeigen? :/

    Geht das im "Tacho" neben den 4 Balken (Energieflussanzeige oder wie das heißt)?

    Ich hatte noch keine Zeit, mich ein paar Stunden mit den Menüspielereien zu beschäftigen (leider!), daher wäre eine Schnellanleitung sehr erwünscht meinerseits. ;) :)


    Dankääääää! <3

    Du musst es aus technischer Sicht betrachten.

    Die Akkutechnik gibt das halt nicht her in Verbindung mit der relativ schwachen Akkuheizung unseres EV6.


    Das ist so und in diesem Fall tatsächlich Stand der Technik - hätte man besser lösen können, wurde es aber nicht.


    Ich kenne aber auch die andere Seite: Leistungsreduktion beim Verbrenner wg. Bauteilschutz bei zu hohen Temperaturen.

    Sei es bei vMax Fahrten oder auch im Zugbetrieb mit schwerem Anhänger.


    Das perfekte System gibt es (noch) nicht.


    Aber beim GT langt mir das, im Verbrennervergleich, phänomenale Ansprechverhalten um das Leistungsdefizit zu kaschieren :D


    PS: aktuell bekomme ich nicht mal die reduzierte Leistung auf die Straße (Hankook Winterreifen) - wenn bei 80 noch alle 4 Räder herzhaft durchdrehen möchten und die Traktionskontrolle spürbar und herb die Leistung deswegen kappen muss, dann hat das Fahrzeug ausreichend Leistung oder zu wenig Grip :/  :saint:

    Ich tippe die hätten (jetzt für den BMW Regensensor) eine Woche Dauerregen + haushaltsübliche Fahrten (2-3 mal zum Bäcker, Tanken, zu Freunden usw) gebraucht und selber zu erkennen, dass etwas was automatisch funktionieren soll, aber bei jedem Start aktiv eingeschaltet werden muss, irgendwie sinnbefreit ist.

    Ich weiß, total OT:

    Nur so als Beispiel, dieses Mal von VW (Skoda Superb) -> dort merkt er sich die Einstellung.

    Hat aber zur Folge, gerade bei wechselnden Fahrer und Laternenparkplatz, dass unzählige Male die Scheibenwischer über die gefrorene Scheibe rattern oder sich aus der eisigen Gefangenschaft losreißen.


    Ich bin so froh, dass es andere Hersteller anders machen und separat eingeschaltet werden muss.


    So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.

    Ich habe mir, neben Keyless Go Box, insofern selbst geholfen, als das ich ein anderes Auto vor die Garage stelle in welcher der GT steht :D
    Geht natürlich nur in Ausnahmefällen so, aber bei mir passt das gut.


    Wer an den GT will, muss also erst das andere Auto wegbewegen - das hat kein Keyless-Go.