Beiträge von Amtrack

    Doch, wenn der Sack groß genug ist, dann hilft das tatsächlich.
    Ich habe ja noch einen über 30 Jahre alten Geländewagen für den Wald, der ist nicht mehr zu 100% dicht und es kommt auch durch die Waldarbeit viel Feuchtigkeit in das Fahrzeug.

    Ich habe dort je einen 1kg(!) Trocknersack vorne und hinten positioniert - die halten die Feuchtigkeit halbwegs im Griff.
    Denn im Winter die Scheiben innen kratzen nervt :D

    ... um mir die Ladestopps unterwegs zu verschönern :saint:



    Während geladen wird, ist die 230v Versorgung mWn nicht möglich - man möge mich korrigieren.
    Mit V2L ist eh klar, weil Stecker besetzt. Aber ich meine, dass die 230v unter der Rückbank auch nicht geht während des Ladens. :/
    Das war der Grund, warum ich meine Kühlbox damals nicht mit 230v unter der Rückbank sondern mit 12v im Kofferraum betrieben habe...

    Sicher bin ich mir da aber nicht (mehr).

    Wir hatten doch hier im Forum auch schon einen Betroffenen, dem das Lenkrad abgeflext(!) wurde, damit die Diebstahlsicherung (Lenkradkralle) entfernt werden kann.
    Also zumindest bin ich mir ziemlich sicher, dieses Bild hier gesehen zu haben - evtl sogar hier im Thread.

    Bei anderen wurde das zweite Auto, welches vor dem EV6 im Weg stand, auf Roller gestellt und zur Seite geschoben.

    Wenn die das Auto haben wollen, dann holen sie es falls sich keine leichtere Möglichkeit findet. X/

    Ich wollte das nur richtig stellen, das soll kein Ansporn in Richtung "fahre im Winter mit Sommerreifen" oder "fahre im Sommer mit Winterreifen" sein.
    Rechtlich ist beides erlaubt, zumindest sofern die Straßenverhältnisse keine Winterbereifung erfordern.

    Ich fahre aber dennoch Winterreifen, einfach weil es hier jeden Winter auch wirklich schneit und ich dann keine Zeit und Lust habe, schnell zu wechseln... dafür lebe ich mit den Nachteilen der Winterbereifung, habe aber den Vorteil jederzeit unterwegs sein zu dürfen, auch wenn es unerwartet unterwegs schneien sollte.


    Die Sichtweise mit "ich fahre jemanden tot mit der falschen Bereifung" ist in meinen Augen eben zu oberflächlich.
    Denn das kann mit Winterreifen an einem zwar kalten aber ansonsten schneefreien Wintertag ebenso passieren im Vergleich zu einem Sommerreifen.

    Oder mit neuen, aber schlechten, Sommerreifen im Vergleich zu Markenreifen.

    Interessant wäre echt mal der Vergleich zwischen abgefahrenen Markenwinterreifen im Sommer und neuen, aber schlechten, Sommerreifen. :/
    Aber das wird kein Automagazin testen, da einfach beides nicht empfehlenswert (aber erlaubt) ist. ;)

    Du solltest dich besser informieren.
    Abgesehen von reinen Sportreifen sind Sommerreifen auch bei kalten Temperaturen und Nässe besser als Winterreifen.
    Insbesondere beim Bremsen, Ausweichen, etc.

    Das berichtet dir jeder (Winter)Reifentest, bei welchem zur Referenz ein namhafter Sommerreifen mitfährt.

    Andrei ist ein Verfechter dieser Sichtweise und fährt im Winter mit Sommerreifen (natürlich nur, solange kein Schnee liegt wenn ich ihn richtig verstanden habe).


    Der Gesetzgeber und auch die Versicherung wird hier keine "Schuld" zusprechen, denn es ist schlichtweg erlaubt. Da gibt es keinen Diskussionspunkt.
    Ebenso ist es ja auch erlaubt, indische oder chinesische low performer Bereifung zu fahren - sowohl Sommer wie Winter, sofern die notwendige Kennzeichnung vorhanden ist.

    Und ich bin mir tatsächlich nicht sicher, ob ein namhafter Winterreifen (insbesondere wenn er eh schon wenig Profiltiefe hat) einem low performer Sommerreifen beim Bremsen tatsächlich unterlegen ist.
    Das wäre mal interessant.

    Persönlich kann man das natürlich anders sehen und handhaben, wie man das möchte.
    Aber rechtlich: siehe oben.

    Ich sehe das nicht ganz so kritisch: Bremsweg mit Winterreifen im Sommer dürfte ähnlich liegen, wie der Bremsweg im Sommer mit schlechten Sommerreifen im Vergleich zu den besten Sommerreifen.
    Erlaubt ist es seitens des Gesetzgebers sowieso.

    Also machen und angepasst fahren, das hat ja offensichtlich bereits 4 Jahre lang auf einem anderem Fahrzeug funktioniert. ;)

    Ich handhabe das bei meinen 0815 Fahrzeugen auch so: wenn die Winterreifen für den nächsten Winter nicht mehr ausreichend sind, werden sie den Sommer gar "aufgebraucht" und mit frischen Winterreifen in den kommenden Winter gestartet.

    Beim GT handhabe ich das allerdings anders: der ist schon spürbar eingebremst durch die Winterbereifung.