Beiträge von Amtrack

    Bei 10A sind es noch 2,3kW.


    Klar, ich doof.... mit 10A lag ich aber richtig, denn das ist die Dauerlast für die eine normale, reguläre Hausdose geeignet sein muss.
    Die 3kW waren einfach Gehirnpups.

    Das gilt natürlich nur, wenn es sich nicht um eine 40 Jahre alte, feucht gewordene und draußen montierte Gammeldose handelt. ^^
    Alles über 10A geht nur kurzzeitig oder eben mit entsprechend ausgelegter Dose/Verkabelung.


    Kia Ladeziegel werden schon seit 2023(?) nicht mehr mit den Fahrzeugen ausgegeben, da gibt es nur noch ein Typ 2 Kabel dazu.

    Steckdose reicht, sofern das Fahrzeug lange genug Standzeit hat zum (Ziegel) Laden mit 3kW / 10A.
    16A bitte nur bei entsprechender Dosenauslegung.
    Und Vorheizen geht natürlich auch ganz ohne externen Stromanschluss, geht halt dann auf die Reichweite.

    Aber das ist bei einer Standheizung beim Verbrenner auch nicht anders.

    Das darfst du eeh nie. Fällt in den Bereich Unfall und Schadensvermeidung. Eine nicht abgenommene AHK erhöht das Unfallrisiko und Schadensniveau. Bei nicht Nutzung ist sie IMMER abzunehmen.



    Urban Legend:


    Zitat

    Eine abnehmbare Anhängerkupplung müssen Sie bei Fahrten ohne Anhänger oder Fahrradträger nicht abnehmen. Es gibt keine gesetzliche Vorschrift, die dazu verpflichtet. Sie dürfen daher mit abnehmbarer Anhängerkupplung fahren, auch wenn Sie diese nicht benutzen. Es droht kein Bußgeld. Einzige Ausnahme: Wenn die Anhängerkupplung das Kennzeichen verdeckt. Der ADAC empfiehlt dennoch, die Anhängerkupplung nach Gebrauch abzunehmen.


    Quelle: https://www.adac.de/verkehr/re…hmbare-anhaengerkupplung/

    Ja - steht auf auto, dann Hebel weg von mir für Fernlicht. Dann würde ich erwarten dass bei entgegen kommenden FZgen das Abblendlicht aktiviert wird.


    Ich kann hier nur für den GT sprechen, der hat ja quasi "1x alles" ab Werk.
    Bei dem bedeutet Fernlichtautomatik, dass beim Matrix LED der entgegenkommende Verkehr ausgespart wird - das Fernlicht bleibt dabei aber dennoch an (= blaue Kontrolllampe), nur halt punktuell(er).

    Jetzt weiß ich nicht, ob es bei den nicht GT Modellen Fernlichtautomatik auch ohne Matrix LED gibt... falls ja, dann sollte da natürlich das Fernlicht komplett ausgehen, da ja nichts gezielt ausgespart werden kann.

    Die Händler machen doch eine Art Neuwageninspektion. Warum wird das nicht geprüft, wenn das allgemein bekannt ist?


    Ich habe es nach Kauf vor der Fahrzeugübergabe angemerkt und vor der ersten Inspektion nochmals bemängelt.
    Es leuchtet noch immer viel zu kurz.

    Ich glaube dennoch, dass der Händler das im Rahmen seines Messgeeräts korrekt nach Werksvorgabe eingestellt hat.
    Hier wird die Werksvorgabe das Problem sein, das ist einfach zu niedrig.

    Ich fahre aber auch so selten nachts (und generell selten mit dem EV6), so dass ich bisher tatsächlich zu faul war, das selber einzustellen. ^^

    Ich fahre trotz GT die Richtgeschwindigkeit von 130. Der GT ist eher für den Beschleunigungsspaß. Allerdings, bevor ich durch VK die Energie unnötig verbrate, könnte ich damit auch Spaß machen, wenn's die Bahn und Wetter gegeben :D


    Welche Temperaturen muss der Akku denn haben? Danke für den Tipp, ich habe den Adapter und die App auch schon.


    Die kälteste Zelle (das ist wichtig!) sollte 20 oder mehr Grad haben um eine annehmbare Ladeleistung von Start weg zu erzielen - im Detail siehst du es ja in der schönen Tabelle etwas weiter vorne.
    Du musst natürlich nicht zwingend schnell fahren, du kannst auch einfach die Temperatur über heftiges Beschleunigen reinbringen.
    Allerdings fällt die Akkutemperatur im Winter, wenn ich unter 160km/h fahre wieder (wenn auch langsam).

    Im Sommer führt mein Fahrverhalten dann dazu, dass ich nach dem dritten HPC Stop beim vierten mal Laden schlechte Ladeleistungen erziele, weil der Akku schon zu Ladebeginn eigentlich viel zu warm ist.
    Er kühlt im Sommer zwischen den Ladestops nicht ausreichend herunter.
    Das ist allerdings nur auf wirklicher Langstrecke ein Problem da der dicke Klotz unterm Auto die ersten 3 Ladungen temperaturmäßig recht gut verarbeitet bekommt - aber die "Grundtemperatur" im Durchschnitt steigt halt mit jedem HPC Ladevorgang weiter an.