Beiträge von Amtrack

    Das darfst du eeh nie. Fällt in den Bereich Unfall und Schadensvermeidung. Eine nicht abgenommene AHK erhöht das Unfallrisiko und Schadensniveau. Bei nicht Nutzung ist sie IMMER abzunehmen.



    Urban Legend:


    Zitat

    Eine abnehmbare Anhängerkupplung müssen Sie bei Fahrten ohne Anhänger oder Fahrradträger nicht abnehmen. Es gibt keine gesetzliche Vorschrift, die dazu verpflichtet. Sie dürfen daher mit abnehmbarer Anhängerkupplung fahren, auch wenn Sie diese nicht benutzen. Es droht kein Bußgeld. Einzige Ausnahme: Wenn die Anhängerkupplung das Kennzeichen verdeckt. Der ADAC empfiehlt dennoch, die Anhängerkupplung nach Gebrauch abzunehmen.


    Quelle: https://www.adac.de/verkehr/re…hmbare-anhaengerkupplung/

    Ja - steht auf auto, dann Hebel weg von mir für Fernlicht. Dann würde ich erwarten dass bei entgegen kommenden FZgen das Abblendlicht aktiviert wird.


    Ich kann hier nur für den GT sprechen, der hat ja quasi "1x alles" ab Werk.
    Bei dem bedeutet Fernlichtautomatik, dass beim Matrix LED der entgegenkommende Verkehr ausgespart wird - das Fernlicht bleibt dabei aber dennoch an (= blaue Kontrolllampe), nur halt punktuell(er).

    Jetzt weiß ich nicht, ob es bei den nicht GT Modellen Fernlichtautomatik auch ohne Matrix LED gibt... falls ja, dann sollte da natürlich das Fernlicht komplett ausgehen, da ja nichts gezielt ausgespart werden kann.

    Die Händler machen doch eine Art Neuwageninspektion. Warum wird das nicht geprüft, wenn das allgemein bekannt ist?


    Ich habe es nach Kauf vor der Fahrzeugübergabe angemerkt und vor der ersten Inspektion nochmals bemängelt.
    Es leuchtet noch immer viel zu kurz.

    Ich glaube dennoch, dass der Händler das im Rahmen seines Messgeeräts korrekt nach Werksvorgabe eingestellt hat.
    Hier wird die Werksvorgabe das Problem sein, das ist einfach zu niedrig.

    Ich fahre aber auch so selten nachts (und generell selten mit dem EV6), so dass ich bisher tatsächlich zu faul war, das selber einzustellen. ^^

    Ich fahre trotz GT die Richtgeschwindigkeit von 130. Der GT ist eher für den Beschleunigungsspaß. Allerdings, bevor ich durch VK die Energie unnötig verbrate, könnte ich damit auch Spaß machen, wenn's die Bahn und Wetter gegeben :D


    Welche Temperaturen muss der Akku denn haben? Danke für den Tipp, ich habe den Adapter und die App auch schon.


    Die kälteste Zelle (das ist wichtig!) sollte 20 oder mehr Grad haben um eine annehmbare Ladeleistung von Start weg zu erzielen - im Detail siehst du es ja in der schönen Tabelle etwas weiter vorne.
    Du musst natürlich nicht zwingend schnell fahren, du kannst auch einfach die Temperatur über heftiges Beschleunigen reinbringen.
    Allerdings fällt die Akkutemperatur im Winter, wenn ich unter 160km/h fahre wieder (wenn auch langsam).

    Im Sommer führt mein Fahrverhalten dann dazu, dass ich nach dem dritten HPC Stop beim vierten mal Laden schlechte Ladeleistungen erziele, weil der Akku schon zu Ladebeginn eigentlich viel zu warm ist.
    Er kühlt im Sommer zwischen den Ladestops nicht ausreichend herunter.
    Das ist allerdings nur auf wirklicher Langstrecke ein Problem da der dicke Klotz unterm Auto die ersten 3 Ladungen temperaturmäßig recht gut verarbeitet bekommt - aber die "Grundtemperatur" im Durchschnitt steigt halt mit jedem HPC Ladevorgang weiter an.

    Schade, ein Grund für den EV6 war die oft hervorgehobene gute Ladeleistung - unter 15° C war mein alter Audi E-Tron 55 allerdings selbst ohne VK schneller.


    Du fährst doch einen GT - da habe ich selbst im Winter eher keine Probleme, den Akku auch ohne Vorkonditionierung auf Temperatur zu bekommen.
    Einfach ein gutes Stück vorher mit 200+ km/h fahren und zum Halten der dann gewonnenen Temperatur nicht längere Zeit unter 160 km/h fahren.

    Das klappt eigentlich ziemlich gut.

    Sehr hilfreich ist bei sowas dann natürlich Car Scanner und ein OBD Adapter um die Temperaturen angezeigt zu bekommen.