Rost an der Bremsanlage

• Habe nun heute bei der Einkaufsfahrt (Stadtverkehr) ca. 20Km ausschließlich mit der Handbremse gebremst.

Das hat leider nicht gereicht, dazu ist das Bremsbild ungleichmäßig .

Werde noch etwas weiter so fahren.

Wenn es nicht besser wird , müssen wohl die Bremsklötze raus und gereinigt werden.

Ich weiß, soll man nicht, mache ich aber trotzdem.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• Tempo 100 oder mehr, leere Autobahn (oder gerade, leere Landstraße) und dann 3x mit dem Handbremsknopf bis fast Stillstand bremsen.
    Das sollte ziemlich sicher ausreichen damit die Beläge wieder ordentlich tragen und die Scheiben blank sind.

Ansonsten abkühlen lassen und wiederholen.

Mit Anhänger fahren, natürlich mit ordentlich Stütz- und Anhängelast (also nicht leer), hilft da auch - ist aber natürlich nicht für jeden eine praktikable Option sei es mangels Anhänger, Anhängerkupplung oder auch mangels Last.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Ich habe bei Google nach "KIA EV6 Bremsscheiben-Reinigungsmodus" gesucht und im KI-Modus die folgende Antwort erhalten:

Zitat

Der Bremsscheiben-Reinigungsmodus im Kia EV6 ist eine Funktion, die dabei hilft, die Bremsscheiben bei Bedarf von Rost, Schmutz oder Wasser zu befreien, um Geräusche zu reduzieren und eine optimale Bremsleistung sicherzustellen.

Funktionsweise und Aktivierung

Da Elektrofahrzeuge häufig die regenerative Bremse nutzen und die mechanischen Bremsen seltener beanspruchen, kann es zu Oberflächenrost oder Quietschen kommen. Der Reinigungsmodus wirkt dem entgegen:

• Aktivierung (Modelle vor 2025): Sie aktivieren den Modus, indem Sie die Rekuperationsstufe über die Schaltwippen am Lenkrad auf Stufe 0 (Segelmodus) stellen. In diesem Modus wird die regenerative Bremse vorübergehend deaktiviert, wodurch die mechanischen Bremsen bei Betätigung des Bremspedals stärker beansprucht werden.
    • Vorgang: Betätigen Sie während der Fahrt (im sicheren Verkehr) etwa zehnmal das Bremspedal, um die Bremsscheiben zu reinigen.
    • Aktivierung (Modelljahr 2025 und jünger): Neuere Modelle verfügen möglicherweise über eine spezifische Funktion, die durch Gedrückthalten der Auto-Hold-Taste gestartet wird, bis eine Benachrichtigung im Display erscheint.
    • Automatische Deaktivierung: Nach Abschluss des Reinigungsvorgangs oder durch Aus- und Einschalten des Fahrzeugs wird der normale Rekuperationsmodus wiederhergestellt.

Dem zufolge gibt es eine solche Reinigungsfunktion im EV6 FL, nicht aber beim vFL. Hat Google's KI halluziniert?

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Selbst ein Kia-Händler hat mir gesagt ich solle doch den Bremsenreinigungsmodus über "langes Drücken" der Auto Hold-Taste aktivieren....

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Habt Bernardo und Du den gleichen Händler? :D

• Hat Google's KI halluziniert?

Ja!

Die Antwort ist ja völliger Blödsinn.

1. Das manuelle deaktivieren der Rekuperation und das demzufolge notwendige manuelle Bremsen ist ja alles andere als ein "Reinigungsmodus"

2. Auch die vFL Modelle haben einen automatischen Modus.

Nämlich, wenn man mit automatischer Rekuperationsanpassung einen Berg runter fährt, dann versucht die Software von Zeit zu Zeit die Rekuperation zu deaktivieren und bremst mechanisch. Das sieht man dann auch das die Geschwindigkeit gehalten wird obwohl es bergab geht und das die Rekuperationsanzeige auf 0 geht und das stehen bleibt.

Ist hier auch schon etliche Male im Forum beschrieben.

Ich hab mit knapp 50.000 km zwar nicht mehr ganz frische Bremsscheiben aber weit weg von dem was hier im Forum manchmal an Bildern gezeigt wird.

Aber ja die Bremsen könnten die neuen Probleme der E-Autos werden wie die DPF Probleme bei den Dieselfahrern. Wenn man immer nur wenige Kilometer fährt dann vergammelt das Zeug oft.

Lieferung am 29.11.23 - EV6 168KW RWD - P1,P4,P6,AHK,ohne WP - Deep Forest Green (eine wunderschöne Farbe)

Einmal editiert, zuletzt von Daimonion ()

• Pacoloco: Mein Händler hat sein 50 jähriges Firmenjubiläum in diesem Jahr in Hanau gefeiert. KIA-Newby wird den Händler eher im Ruhrgebiet haben. Aber wo rührt diese Frage her?

• Reku auf Auto, höchster Level...Bremsenreinigung läuft bei mir automatisch. 50.000km und alle Scheiben sehen top aus bei mir. Verstehe nicht was da bei Euch schief läuft :/

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!