10.000 km Club - Kia EV6 Fahrerfahrung, Probleme und Tipps

  • Den Wartesaal verlassen, mit Freude gefahren, wer hat den 10'000er schon hinter sich und mag etwas zu den Problemchen erzählen, die er erlebt habt? Wer mag aus seinem Fahrerfahrungs-Nähkästchen plaudern? Wer mag uns Tipps geben? Würdet ihr den EV6 weiterempfehlen, warum, respektive warum nicht?


    Ich habe aktuell erst 3000 km runter, halte mich deshalb zurück ;)

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Hab jetzt knapp 16.000km seit 01.04.22 runter.

    Im Großen und Ganzen ist es ein tolles Fahrzeug.


    Negativ:

    - Defekter Verstärker

    - Defekter Blinker

    - Rückruf wegen der Parksperre

    - Probleme mit der 12V-Batterie

    - Anhängerkupplung ewig nicht lieferbar

    - Unzuverlässige App (Klima nicht immer auf den ersten Versuch aktivierbar)

    - Scheibe beschlägt im Automatikmodus

    - Kamera für Spurhalteassistent beschlägt im Automatikmodus, sodass der ausfällt

    - Ich bekomme die Scheiben einfach nicht ohne Schlieren geputzt (gut da kann das Auto nix für)

    - Teils unerklärliche/unzuverlässige Ladeleistungen (hatte selten die 18 Minuten)

    - Türgriffe knarzen beim Ein-/Ausklappen wenn das Fahrzeug nicht geputzt ist. Da ist das Spiel ein wenig zu knapp bemessen worden denke ich.


    Neutral:

    - Licht könnte vmtl besser sein. Für mich aber durchaus in Ordnung bis gut verglichen mit meinem Halogen davor. Matrix ist genial komfortabel, selbst wenn es nur so wenige Elemente wie im EV6 hat. Die Funktion läuft zu 95% zuverlässig und blendet keine Verkehrsteilnehmer.

    - Das Meridian könnte vmtl besser sein. Dennoch sind es die besten Lautsprecher die ich je hatte. Die Höhen sind Top. Der Bass reicht mir persönlich. Das Gesamtvolumen könnte voller sein. Von dem her kann ich die Kritik nachvollziehen, aber ich höre trotzdem wahnsinnig gerne Musik im Auto.

    - Infotainment: Spracherkennung, Navi, Routenplanung, Ladeplanung,... alles nicht State-of-the-art, für meine Zwecke aber vollkommen ausreichend. Viele meckern über das Navi, mich persönlich leitet es aber ehrlich ähnlich zuverlässig durch die Welt wie Google Maps. Klar es fehlen Komfortfeatures wie die Ladeplanung, aber die mache ich glaube eh lieber selbst seit ich gesehen habe, was für einen Quatsch ABRP zB. teilweise plant.

    - Der Lack ist vmtl nicht der Wahnsinn, aber meine Güte was solls. Das Auto kommt nach 5-7 Jahren eh wieder weg.

    - 193kmh laut Tacho reichen mir persönlich völlig. Klar ist es irgendwie blöd, dass man merkt da ginge beim AWD deutlich mehr. Dafür überhitzt nichts und es bleibt ein stimmiges Gesamtkonzept. Wer mehr will muss eben zum GT greifen.


    Positiv:

    Reisekomfort. Ich bin noch nie so entspannt 10h am Stück gefahren. Dazu tragen bei:

    - Die tolle Leistungsentfaltung des AWD

    - Auf Autobahnen und guten Landstraßen hervorragend funktionierender Spurhalteassistent

    - Abstandstempomat mit sehr sehr wenigen Phantombremsungen und die auch nur in echt blöden Kurven (woher solls die Technik wissen)

    - Super gemütliche und hochwertige Sitze (in meinen Augen)

    - Vorklimatisierung per App, sodass man ohne Jacke ins abgetaute und vorgewärmte Auto einsteigen kann

    - Reichweite ist einfach kein Thema. Selbst wenn der Topwert von 18 Minuten nicht immer erreicht wird. Dann sind es eben 22 Minuten und auch die sind kein Problem für mich.

    - Unterhaltskosten: Dank Ionity-Power für ca. 5€/100km unterwegs auf Langstrecke. Das macht einfach Spaß. Mein deutlicher schwächerer/älterer A3 brauchte 6,5Liter und kostete entsprechend ca. 13€/100km bei aktuellen Benzinpreisen.

    - Allgemeine Ausstattung. Ich genieße die Ambientebeleuchtung und allgemein die Anmutung des Innenraums. Das ist einfach alles wertig im Rahmen der Preisklasse.


    Aber mein absolutes Highlight:

    Das HUD. Das ist ja so unendlich genial mit HUD zu fahren. Nie wieder ohne. Ich brauche den gesamten Tacho-Bildschirm nicht mehr und der Blick ist deutlich mehr im Verkehr. Wahrlich eine Offenbarung für mich.


    Fazit:

    Viele Probleme, die auf meinen "Early-Adopter"-Status zurückzuführen sind und jetzt hoffentlich für alle neuen Fahrzeuge behoben sind. Viel darf sich das Fahrzeug ehrlich gesagt nicht mehr erlauben, bevor ich mich nach nicht verfüg- oder finanzierbaren Alternativen umsehe. Vor allem die ewigen Wartezeiten nerven nur noch (8 Wochen ohne Ton und 5 Wochen ohne vollständig funktionalen Blinker).

    Einige Schwächen in der Software die theoretisch leicht nachgebessert werden können. Aber selbst wenn nicht sind diese für mich kein Weltuntergang.

    Solide Hardware die hält was sie verspricht. Kein Audi-Matrix LED und keine Rolls Royce-Materialien aber das wusste man vorher.

    Das hervorragende Assistenzpaket macht das Auto für mich so genial. Das ist vermutlich kein Alleinstellungsmerkmal des EV6, aber zusammen mit der modernen Optik, die mir sehr wichtig war, ist das Fahrzeug nahezu Alternativlos. Tesla gefällt mir null, VW-Konzern ist recht bieder und optisch langweilig. Ein etron GT, Taycan oder i4 heute einfach zu teuer für mich.


    Was gibt es also noch zu sagen? Tolles Fahrzeug mit Schwächen der Zuverlässig in der Anlaufphase zu einem sehr konkurrenzfähigen Gesamtpreis.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

    Einmal editiert, zuletzt von unikat ()

  • Wir haben auch die 10 tkm nach knapp 4 Monaten geknackt.


    Defekt war nichts. Insgesamt ein sehr gutes,Auto. Und 18 Minuten Versprechen wurde im Sommer immer eingelöst :)


    Pluspunkte:

    - Sehr bequem

    - leise

    - Sparsam

    - tolles Design

    - sehr gutes Schiebedach

    - schnelles Laden dank 800 V



    Kritikpunkte:

    - Die App rechnet den Verbrauch und die Durchschnittsgeschwindigkeit immernoch falsch

    - der Bass von Meridian könnte druckvollen sein (aber es ist trotzdem annehmbar).

    - Das Gebimmele im Rückwärtsgang

    - Wendekreis (kann BMW i4 auch nicht besser)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hab ich doch glatt vergessen:

    Die 360 Grad Kamera ist auch ein Traum! Damit wird das Rangieren auch in engen Parkhäusern zu keinem Problem :)

    Somit habe ich mit der Größe kein Problem. Ja der Wendekreis könnte kleiner sein, ein echtes Problem war das aber nie.


    Und ja des Gebimmele beim Rückwärtsfahren oder öffnen/schließen der Heckklappe ist lästig aber auch kein reales Problem.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Die 360 Grad Kamera habe ich auch schon zu schätzen gelernt. Es dauert halt einen Moment, bis man der Technik auch vertraut.

    Gestern sind mir auf einer längeren Strecke aber 3 unangenehme "Features" des Tempomaten aufgefallen :

    1. Es wird rechts überholt

    2. Das niedrigste automatisch aktivierte Tempo ist 80. D.h. wenn dann eine Baustelle mit 60 kommt, dann zeigt er dieses Limit zwar an, aber der Tempomat rauscht munter mit 80 weiter...

    3. Obwohl man über das Navi von der Autobahn abfährt und den Blinker gesetzt hat beschleunigt er mitunter. Das wirkt zum Teil echt selbstmörderisch ;)

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, AHK, Aurora Black, Anfang November bestellt, Im KIA System "rot" & keinerlei Infos. :cursing:  :thumbdown:

    Update 17.05.2022 : Lieferung angeblich KW 29-30 :thumbup:

    Update 10.08.2022 : Das Auto ist da.. 😊

    Update 22.08.2022 : Die Kennzeichen sind frei, EVI ist zugelassen und abgeholt :)

  • 1. Es wird rechts überholt

    Es wird nicht rechts überholt, es wird rechts vorbeigefahren. Grosser Unterschied, auch rechtlich gesehen ;) zumindest hier in der Schweiz ist das seit Anfang 2021 erlaubt :)

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Nun ja, wenn jemand in der Mitte langsamer als der Tempomat fährt und ich nach rechts wechsel, dann überholt er auch. In Deutschland ist es meine ich rechtlich auch egal, ob überholt oder vorbeigefahren wird. Ist glaube ich nur im Stau und z.B. bei Autobahnwechseln (da wo die Straßenlinien doppelt so dick sind) erlaubt.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, AHK, Aurora Black, Anfang November bestellt, Im KIA System "rot" & keinerlei Infos. :cursing:  :thumbdown:

    Update 17.05.2022 : Lieferung angeblich KW 29-30 :thumbup:

    Update 10.08.2022 : Das Auto ist da.. 😊

    Update 22.08.2022 : Die Kennzeichen sind frei, EVI ist zugelassen und abgeholt :)

  • Wir sind jetzt 12002 km gefahren und ich kann die positiven Punkte der Anderen nur bestätigen.

    Mein Favorit bei den positiven Punkten ist die Ladegeschwindigkeit.

    Sorgt immer für erstaunte Blicke bei den Anderen

    :)


    Negative sind sicher sehr subjektiv und meine Punkte wären:

    - Navi SW (es gibt mehr Ladesäulen als im Navi, hier sollte dringend ein Update her, gerade wenn man ein doch schon älteres Mobile hat)

    - Wendekreis, ja BMW kann das besser

    - Radio, im Urlab im Nordosten und Polen war der Empfang ein Glücksspiel


    Das war es auch schon.


    Neutral, mein EV6 stand nach dem Urlaub für 3 Tage beim Service. Das Bild in den runden Fenstern beim Blinken wurde immer gestört. Leider konnte der Fehler trotz Videoübertragung bis nach Korea nicht gefunden werden. Aber nach dem Zerlegen und wieder zusammenstecken war der weg, toi, toi, toi.

    Hoffentlich bleibt es so.


    Fazit, das Auto macht immer noch viel Spaß.


    :thumbup:

  • Negative sind sicher sehr subjektiv und meine Punkte wären:

    - Wendekreis, ja BMW kann das besser


    Kommt auf das Modell von BMW an. Mein i4 hat den gleichen GROSSEN Wendekreis wie der EV6.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()