Es wird kälter. Entsprechend braucht er natürlich länger zum Heizen --> er fängt früher an als noch vor 4 Wochen.
Beiträge von unikat
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unikat: ->
erster Kerbe: Aufschließen Tür geöffnet.
zweite Kerbe: Tür geschlossen und Auto verriegelt
dritter Kerbe: Aufschließen Tür geöffnet
vierte Kerbe: Tür geschlossen und Auto verriegelt
Vielen vielen Dank! Das zeigt ganz eindeutig, dass bei mir etwas nicht passt. Ich warte noch den nächsten Termin beim Händler ab, dann kommt die Varta rein (noch habe ich die Hoffnung, dass ich entweder mein Geld für die Schrott-Batterie wiedersehe oder zumindest sonst irgendwas passiert.
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Könnte jemand mit einer "guten" Markenbatterie bei Gelegenheit das folgende Szenario durchspielen:
Auto aufsperren (NICHT auf "ready" schalten), mind. eine Tür öffnen, evtl. 1-2 Min stehen lassen, wieder absperren.
Und das Ganze noch einmal Mal wiederholen.
Wie sieht in diesem Fall dann der Spannungsverlauf der 12V aus?
Bei mir sinkt beim zweiten Aufsperren die Spannung bereits auf nur knapp über 10V. So mies kann doch eine 5 Monate alte Batterie gar nicht sein.
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Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Man könnte sich auch einfach eine gescheite Markenbatterie (gleicher Größe wie Original reicht vollkommen) einbauen und man hat Ruhe - zumindest ist da bei mir nun seit ca. einem Jahr der Fall…
Könntest du bitte das konkret von dir in Verwendung befindliche Modell verlinken/nennen?
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Meiner war jetzt laut Wächter auf 100% geladen (ca. 12,6V).
Dann den V2L wieder abgesteckt und innerhalb von 2 Minuten ist der SoC auf 90% gefallen (Tendenz sinkend) bei einer Spannung von 12,3V.
Sobald dann das Fahrzeug entriegelt oder gestartet oder... wird, fällt die Spannung jeweils kurz auf 12,0V. Danach stabilisiert sie sich wieder bei 12,3V.
Irgendwie sieht das alles nach einer kaputten 12V aus.
Aber so ganz glauben will ich nicht, dass ich bereits die zweite Defekte 12V "ohne Grund" habe.
Kann man mit dem Wächter erkennen, ob Strom aus der 12V gezogen wird? Also ob irgendwelche unerwünschten Verbrauchen Strom ziehen?
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Kurzes Analyseupdate meinerseits:
Nachdem sich das Auto letzte Woche zwei Mal nicht starten ließ (beide Male hat 15 Minuten warten gereicht), habe ich auch einen Batteriewächter gekauft:
- Die 6 Monate alte 12V-Batterie ist tatsächlich nur bei 50% SoC und ca. 12,1V Spannung im Ruhezustand gewesen
- 10 Minuten Fahrzeug auf "ready" haben sie wieder auf 60% SoC gehoben (Ladespannung ca. 14,5V; reicht das¿)
- 30 Minuten (ist natürlich noch kaum repräsentativ) stehen lassen haben zu keiner Reduktion des SoC geführt. Evtl. relevanter Hinweis: Das Auto ist derzeit auf anraten des Händlers im Offline-Modus.
- Nachdem ich kein Ladegerät für die 12V habe und mich ans Forum erinnerte, habe ich jetzt den V2L-Adapter angeschlossen. Die 12V wird so tatsächlich geladen, auch wenn das Auto ausgeschalten und abgesperrt ist (ohne Standmodus). Das hätte ich nicht gedacht, ist für mich aber ungemein praktisch. Großes Dankeschön an das Forumsmitglied, das die Info gefunden/gestreut hat!
Jetzt heißt es warten und beobachten. Bei Interesse berichte ich gerne weiter.
Vor allem ist für mich spannend, wie sich der SoC dann im Offline- vs. Online-Modus verhält.
Abschließende Frage:
Hätte ein dediziertes Ladegerät irgendeinen Vorteil gegenüber dem V2L-Trick? Z.B. mehr Leistung oder höhere Ladespannung? Der ICCU sollte das ja nicht schaden, schließlich ist das Auto für den V2L-Betrieb vorgesehen.