Update: die App gibt's auch für Android:
clansman Kannst du den Titel des Threads anpassen, dass auch Android enthalten ist? ![]()
Update: die App gibt's auch für Android:
clansman Kannst du den Titel des Threads anpassen, dass auch Android enthalten ist? ![]()
Update zur Ladeplanung mittels der neuen App:
Leider plant er trotz gesetztem Filter falsche Anbieter ein. So für mich nicht nutzbar...
Was noch nicht geht:
- Fahrbericht/Aktueller Fahrverlauf: Die Uhrzeit scheint US-Serverzeit zu nehmen. Ich bin von 0:51 Uhr bis 1:48 Uhr gefahren, die App behauptet aber von 6:51-7-48 Uhr
- Durchschnittsverbrauch ist immer noch Quatsch
Sonst hat sich eben das UI verändert und wie bereits geschrieben wurde sind ein paar Kartenfunktionen hinzugekommen.
Das VFL scheint ein paar Einschränkungen zu haben. ZB gibt es nach wie vor keinen Knopf zum manuellen Vorkonditionieren, obwohl dieser auf den Screenshots zu sehen ist.
Was nett ist: man kann eine Serverseitige Laderoutenplanung inkl. % am Ziel/Ladestopp planen. Auch beim VFL.
Mal sehen, was ich sonst noch so entdecke ![]()
Das macht viel mehr Sinn so. Danke!
Wie bekommt man die denn? Kann man bei iOS auch irgendwie an einem Beta-Programm o.Ä. teilnehmen? Im Store ist nur die 1 Monat alte Version 2.1.24 für mich sichtbar.
Die Batterie ist ja nicht, schwupps, auf einmal da und liegt neben dem Auto zur Montage bereit.
Also mein Händler hatte 5 von denen im Regal liegen. Klar muss er die auch bestellen, aber das macht der alle paar Wochen/Monate gebündelt. Und wenn ich selbst unter 5 Minuten zum Wechseln brauche, sollte es der Händler auch schaffen.
230€ empfinde ich persönlich als (zu) hoch. Würde ich niemals zahlen, sondern dann selbst machen.
Aber das geht jetzt alles weit vom Thema weg. Batterie getauscht, ICCU läuft beim Forenkollege wieder -> Sache gegessen.
Naja eine Varta AGM kostet 113€ auf Amazon. Mein Händler hat mir eine Noname-Batterie eingebaut, die vmtl. im EK <70€ kostet. Das heißt er hat immer noch 50€ für 5 Minuten arbeit verdient.
Worauf ich eigentlich raus wollte: wenn ein Händler selbst so enttäuscht von Kia ist, dass er "alles versucht hat, um dem Kunden zu helfen", dann wäre eine Option auch gewesen, ihn nicht auch noch bei der 12V abzuziehen. Da kann man durchaus mal eine Batterie preiswert einbauen...
Klar muss der Händler nicht, wäre aber nett gewesen.
Ich meinte auch überhaupt nicht, dass rechtlicher Anspruch besteht. Aber 230€ sind einfach zu viel. Ich habe meine defekte 12V auch vom Händler austauschen lassen...aber für 120€ inkl. Material und Einbau.
Der Händler verlangt 230€ für eine Batterie, die ihn maximal 100€ kostet? Da hat er wirklich "alles" probiert...
Ich kann natürlich ohne Innenspiegel fahren. Aber wenn ich die Wahl habe, würde ich immer einen nehmen.
Beim Heckscheibenwischer grundsätzlich das Gleiche. Hier müsste ich mich allerdings für Optik oder eben für Funktionalität entscheiden.