Naja eine Varta AGM kostet 113€ auf Amazon. Mein Händler hat mir eine Noname-Batterie eingebaut, die vmtl. im EK <70€ kostet. Das heißt er hat immer noch 50€ für 5 Minuten arbeit verdient.
Worauf ich eigentlich raus wollte: wenn ein Händler selbst so enttäuscht von Kia ist, dass er "alles versucht hat, um dem Kunden zu helfen", dann wäre eine Option auch gewesen, ihn nicht auch noch bei der 12V abzuziehen. Da kann man durchaus mal eine Batterie preiswert einbauen...
Klar muss der Händler nicht, wäre aber nett gewesen.