Beiträge von Allstar

    Habe schon gekündigt beim ADAC.

    Die E Charge Karte war der einzige Boni nach 15 Jahren Mitgliedschaft.

    Bin mit 60 Euro gestartet für ADAC Plus mit deutschlandweiter Heimfahrt aller meiner Fahrzeuge oder von mir gefahrenen Fahrtzeuge und bin jetzt bei knapp 100 Euro Euro und quasi alle mir wichtigen Leistungen sind

    aktuell nicht mehr vorhanden =)

    Da haben wir ganz andere Erfahrungen gemacht, unser Sechszylinder Sauger hat 430.000 km gehalten und dann war er verrostet , am Motor war nie was dran, einmal im Jahr Ölwechsel und Filter , fertig..... jetzt fahren wir unter anderem einen zwei Liter TDI mit DSG der hat schon 150.000 km drauf auch ohne jegliche Probleme außer Wartung, der Ölwechsel kostet 110 € und der letzte ist schon fast zwei Jahre her, der Vorgänger hat 250.000 km gehalten und wurde dann verkauft , auch ohne Reparatur, also so schlecht sind unsere Verbrennererfahrungen nicht, das muss der EV6 erstmal schaffen, einen Versuch gebe ich ihm noch, aber wenn er das zweite Mal auf dem Abschlepper steht und das mit wesentlich weniger Kilometer dann war es das.....

    Bei 2 Liter TDI und DSG gehe ich aus vom Golf oder Passat mit DQ250 Getriebe ? 6 Gang, Öl geschmiert.


    Die laufen ganz passabel, alle trocken Getriebe jedoch sterben durch die Ablagerungen.

    Erst rutschen Sie durch, dann überhitzen die Scheiben.

    Die nass DSG zerlegen sich auch wenn die Mechatronik nicht gespült wird beim Ölwechsel.

    Wenn man da alle 60.000 pingelig ist kann man es durchaus schaffen, aber kostet dann auch einiges, und muss ordentlich gemacht werden.

    Aber das ist eine lange Geschichte.

    Beim TDI hast du dann aber vermutlich das Abgasproblem, korrekt ?

    Softwareupdate und Mehrverbrauch ?

    Mindestens aber ist die Ansaugbrücke verkokt.


    Mancher hat halt auch mal Glück bei Langstrecke, aber in Summe eher nein.

    Nö eigentlich hilft man den Kunden dann mit Kompetenz weiter.

    Man macht zum Beispiel ein Navi Update wenn der Kia eh ein Softwareupdate bekommt.

    Berät bezüglich Software Versonen, Ladeleistung oder kümmert sich um Probleme.



    Aktueller Stand ist ja.

    Als Verbrenner mit DSG und AGR etc ist dein Auto bei KM 100.000 fertig und niemand will da etwas tauschen, weil es ncht vorgesehen ist.

    Gibt ja auch kaum Teile, und wenn dann kostet es Unsummen, und Neu kaufen ist attraktiver.

    Das ist das Marktgeschehen welches ich als sehr suspekt empfinde.

    Wegwerfautos zu bauen ist das eine, dann aber zu überlegen wie kann ich dennoch Cash machen, ach ja ich wechsel einfach alle 15.000 die äh Kühlflüssigkeit.... sowas ist für denkende Menschen ein Witz.


    Mein nächstes Auto wird entweder ein V8 aus den USA als Grauimport ohne den ganzen Klumpatsch, oder.....

    Ich lease mir ein Auto im Abo und wechsel alle 12 Monate ohne mich drum zu kümmern.


    Aber sowas wie hier, das mich jede KFZ Bude übern Leisten ziehen will und am Ende nichts macht, ausser zu gucken, und zu stempeln.

    Ne danke :)

    Nach nun 40.000 Km bisher eigentlich nichts negatives.

    Er fährt ohne Probleme.


    Einzig im Motorrraum waren einige Schrauben lose, am Scheinwerfer und am "Frunk", aber das hatte ich durch Zufall festgestellt, schaut mal nach bei euch =)

    Der Zombie Modus nervt manchmal wenn man zu schnell los möchte, aber vllt. sollte man einfach etwas langsamer starten.

    1. Wir haben erst Januar, richtig ?

    2. Das Jahr ist noch was hin, oder ?

    3. Lesen bitte..... Ich sagte ich verkaufe meine Quote nicht für 100 Euro...Punkt.

    4. Das ich sie verfallen lassen habe ich nicht geschrieben, und auch nicht gemeint.

    5. Da hier Recht mindestens gebeugt wird, muss sich dem angenommen werden, und die Kurze wieder korrigiert.


    Ergo wird es wieder besser, zumindest ist das sehr wahrscheinlich.

    Denn auch Unternehmen werden auf mehr billige Quoten spekulieren.

    Thats it.

    Bei der obigen Rechnun gsind ien paar Rechenfehler: ZUerst sind die "Umsätze" Brutto, als inklusive 19% UST, die erst mal an den staat gehen. Dann wollen die schicken Autohäuser unterhalten sein. Die Damen und Herren am Empfang, den Annahmemeister, die Miete, das Werkzeug etc., will alles mit diesen KOsten abgedeckt werden. Und wenn der Meister seine 5.000,-€ brutto verident, um mit 3.000,-€ netto heimzugehen, kostet er seinen Arbeitgeber 7.500,-€ (ohne dass er krank wird) und muss diese auch erwirtschaften.
    Nur so kleines BWL-1*1 am Rande.


    Ich hatte mir rausgenommen mir die Erklärung zu sparen, das Steuern, Sozialausgaben, Miete, Strom, und co. dazu kommen.

    Kurz Betriebs und Personalaufwendungen im Groben.

    Es geht sich hier darum, mit jemandem 224,91 Euro je Stunde zu verdienen und diese Menschen dann mit einem Lohn abzuspeisen der dem nicht gerecht wird.

    Genauso könnte der gute mann ja 3 Meister einstellen bei der guten Auslastung.

    Aber nein, dann würde ja die Chance bestehen, das evtl. mal einer kein Geld verdient, oder etwas vorher fertig wird.

    Und das geht nicht, und somit wären wir beim Problem.

    Und nein 3000 Euro Brutto als Meister, ja richtig.

    Bei 3500 Euro wird sich schon gefreut und deswegen ist soviel Fluktuation im Geschäft.


    Jegliche Diskussion, das das irgendwie in Ordnung ist können wir uns sparen.



    Beispiel Handwerker, da genau das gleiche Szenario.

    Ein Meister Betrieb Sanitär zahlt seinem Mitarbeiter 2800 Euro Brutto, und möchte 45 Euro netto von mir pro Monteurstunde, weil es ja soviel zu tun gibt.

    2020

    Der Monteur schaut sich das kurz an und bietet dann am Wochenende für einen Tagessatz von 500 Euroan das ganze schwarz zu machen, bzw. macht sich danach Selbstständig ohne zu wissen was das bedeutet.

    Tolle Sache.

    Der Firma gehen nun die Monteure aus, nichts läuft mehr, und dann müssen die Preise rauf, rauf und rauf.

    Nur warum ?


    Am Ende der Geschichte kommt der Monteur in schlechten Zeiten zurück, verdient 2800 Euro Brutto damit er wieder die Krankenversicherung bezahlen kann, aber der Betrieb nimmt nun 72 Euro netto, und meckert.

    Keine Monteure, alles so teuer.

    Der Chef fährt aber 3 schicke schwarze Premium SUV und fährt im Q8 vor um mit der Rolex und Hermes Gürtel die schlechte Lage zu bemängeln und das gerade alles so teuer sei =)

    Zeitgleich sagt er aber auch "Wir haben so wenig Monteure, bei Neuanfragen bieten wir total lachhafte Phantasiepreise an, und wer so doof ist das bezahlen, dann fahren wir da hin "


    Ihr merkt, viel ist ironisiert aber im echten Leben ists schon arg hart das nur noch Ungelernte irgendwo rumwerken für lachhafte Preise.

    So, meinen EV6 gerade zur 1. Inspektion gebracht. Wenn alles gut geht, ca. 680 EUR.

    Stundenpreise von 180 EUR zzgl. MwSt.. Der Händler meinte, die Kosten laufen gerade komplett aus dem Ruder. Leider konnte ich auch nicht nach alternativen Werkstätten mehr schauen, weil Deadline für die Inspektion der 27.01. ist. Nur eine Werkstatt konnte mir einen Termin mit Augen-Zudrücken anbieten. Und ich hatte mich bereits im Dezember letzten Jahres gekümmert. Bin mächtig bedient!



    Dir werden 214 Euro Stundenlohn berechnet ??????


    Ich frage nur, weil dann für den Arbeitgeber bei 6h täglicher Arbeitszeit knapp 25.000 Euro im Monat rausspringen.

    34.000 Euro bei 8 H Dauermaloche.

    Klar das dort niemand mehr vor Ort arbeitet und Termine schwer werden.


    Wer möchte schon mit 3000 Euro Brutto als Meister heim gehen wenn er sieht, wie der Chef sich das Kapital einverleibt und nicht weiß wohin mit dem ganzen Zaster?

    Das sind Preise die verhindern, dass normale Menschen ein Fahrzeug zum Service bringen.

    Nennt es gerne Wucher.

    Und nicht verwechseln mit Neid oder dergleichen.

    Wenn gut ausgebildete Mitarbeiter die alles drauf haben 8.000 Euro verdienen soll mir das Recht sein.


    Ich sehe aber im Freundeskreis die Schacherei um die KFZ Meister für 3000 Euro -3500 Euro Brutto damit man die Werkstatt laufen lassen darf.

    Die haben keine Zeit für Neues, da sie 8h täglich krücken gehen, Auftrag nach Auftrag abarbeiten und konstant im Stress sind.

    Keine Vertretung und immer Vollgas bis zum Burnout.



    Am Ende bleibt.

    Kein Personal, keine Ahnung, aber viel Geld für den Chef, und das finde ich ist gänzlich falsch und bringt Probleme mit sich die wir bald spüren werden.



    Ich frage mich ja mal wieder....



    wie es sein kann.....,.


    das offentliche Betrügereien, einfach so vom Deutschen Staat gedulded werden.

    Natürlich gehört der Import aus China gestoppt, und zwar umgehend.

    Bzw. das Etikett entfernt mit dem dort versucht wird, Treibhausgaseinsparung vorzutäuschen um an unsere staatliche Kohle zu kommen.


    Allein, das niemand dagegen auch nur untersuchen möchte spricht Bände.

    Sind wir so dumm uns so etwas bieten zur lassen ?


    Also ich nicht, und ich verkaufe auch nicht meine Quote für 100 Euro damit sich industrielle damit billig das Thema Umweltschutz auf die Flagge schreiben können.

    Das Thema hat so große Wellen geschlagen, da wird es bald viel Bewegung geben "müssen" gerade innerhalb der EU Umgebung.

    Schaun wir mal.

    Hab das mittlerweile abgeschaltet.

    Für mein Empfinden ist es Unsinn zu der einen Säule zu fahren, die ich vorher im Navi erst noch suchen muss.

    Wenn dann bei der Fahrt einschalten und es heizt so lange bis ich es ausschalte, das wäre eine Lösung.


    Alles andere ist zu umständlich.

    Wenn ich ca 4 KM zur Säule fahre, was soll ich mir da die Mühe machen ?

    Wie oben beschrieben bringt ja nichts =)