Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Nö eigentlich hilft man den Kunden dann mit Kompetenz weiter.

    Man macht zum Beispiel ein Navi Update wenn der Kia eh ein Softwareupdate bekommt.

    Berät bezüglich Software Versonen, Ladeleistung oder kümmert sich um Probleme.



    Aktueller Stand ist ja.

    Als Verbrenner mit DSG und AGR etc ist dein Auto bei KM 100.000 fertig und niemand will da etwas tauschen, weil es ncht vorgesehen ist.

    Gibt ja auch kaum Teile, und wenn dann kostet es Unsummen, und Neu kaufen ist attraktiver.

    Das ist das Marktgeschehen welches ich als sehr suspekt empfinde.

    Wegwerfautos zu bauen ist das eine, dann aber zu überlegen wie kann ich dennoch Cash machen, ach ja ich wechsel einfach alle 15.000 die äh Kühlflüssigkeit.... sowas ist für denkende Menschen ein Witz.


    Mein nächstes Auto wird entweder ein V8 aus den USA als Grauimport ohne den ganzen Klumpatsch, oder.....

    Ich lease mir ein Auto im Abo und wechsel alle 12 Monate ohne mich drum zu kümmern.


    Aber sowas wie hier, das mich jede KFZ Bude übern Leisten ziehen will und am Ende nichts macht, ausser zu gucken, und zu stempeln.

    Ne danke :)

  • Da haben wir ganz andere Erfahrungen gemacht, unser Sechszylinder Sauger hat 430.000 km gehalten und dann war er verrostet , am Motor war nie was dran, einmal im Jahr Ölwechsel und Filter , fertig..... jetzt fahren wir unter anderem einen zwei Liter TDI mit DSG der hat schon 150.000 km drauf auch ohne jegliche Probleme außer Wartung, der Ölwechsel kostet 110 € und der letzte ist schon fast zwei Jahre her, der Vorgänger hat 250.000 km gehalten und wurde dann verkauft , auch ohne Reparatur, also so schlecht sind unsere Verbrennererfahrungen nicht, das muss der EV6 erstmal schaffen, einen Versuch gebe ich ihm noch, aber wenn er das zweite Mal auf dem Abschlepper steht und das mit wesentlich weniger Kilometer dann war es das.....

  • Da haben wir ganz andere Erfahrungen gemacht, unser Sechszylinder Sauger hat 430.000 km gehalten und dann war er verrostet , am Motor war nie was dran, einmal im Jahr Ölwechsel und Filter , fertig..... jetzt fahren wir unter anderem einen zwei Liter TDI mit DSG der hat schon 150.000 km drauf auch ohne jegliche Probleme außer Wartung, der Ölwechsel kostet 110 € und der letzte ist schon fast zwei Jahre her, der Vorgänger hat 250.000 km gehalten und wurde dann verkauft , auch ohne Reparatur, also so schlecht sind unsere Verbrennererfahrungen nicht, das muss der EV6 erstmal schaffen, einen Versuch gebe ich ihm noch, aber wenn er das zweite Mal auf dem Abschlepper steht und das mit wesentlich weniger Kilometer dann war es das.....

    Bei 2 Liter TDI und DSG gehe ich aus vom Golf oder Passat mit DQ250 Getriebe ? 6 Gang, Öl geschmiert.


    Die laufen ganz passabel, alle trocken Getriebe jedoch sterben durch die Ablagerungen.

    Erst rutschen Sie durch, dann überhitzen die Scheiben.

    Die nass DSG zerlegen sich auch wenn die Mechatronik nicht gespült wird beim Ölwechsel.

    Wenn man da alle 60.000 pingelig ist kann man es durchaus schaffen, aber kostet dann auch einiges, und muss ordentlich gemacht werden.

    Aber das ist eine lange Geschichte.

    Beim TDI hast du dann aber vermutlich das Abgasproblem, korrekt ?

    Softwareupdate und Mehrverbrauch ?

    Mindestens aber ist die Ansaugbrücke verkokt.


    Mancher hat halt auch mal Glück bei Langstrecke, aber in Summe eher nein.

  • Das Preis-Gefälle Stadt-Land kann ich vollends bestäigen.

    Habe mir 2 Angebote legen lassen (alle Inspektionstätigkeiten gemäß Wartungsplan, natürlich inkl. Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter).

    • München: 532€
    • 70km außerhalb von München (liegt auf einer meiner Routen): 388€

    Ferner sagte mir der preiswertere Betrieb eine Durchführung innerhalb von 2 Stunden zu, der teurere benötigt das Auto den gesamten Tag.
    Anfragen bitte per PN.

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

    Einmal editiert, zuletzt von weichi ()

  • Das Preis-Gefälle Stadt-Land kann ich vollends bestäigen.

    Habe mir 2 Angebote legen lassen (alle Inspektionstätigkeiten gemäß Wartungsplan, natürlich inkl. Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter).

    • München: 532€
    • 70km außerhalb von München (liegt auf einer meiner Routen): 388€

    Ferner sagte mir der preiswertere Betrieb eine Durchführung innerhalb von 2 Stunden zu, der teurere benötigt das Auto den gesamten Tag.

    Wo bist du da 70km außerhalb von MUC, Stadt?

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Ich habe eben gerade mal gegoogelt was denn so ein Hochvoltschein kostet. Da gibt es ein sammelsurium von Stufen. Nehmen wir mal die höchste Stufe (3S), die kostet 1500Euro, plus die 2S, die kostet 3200Euro. Sind dann in Summe ca. 4700EURO, erstmal einmalig.

    Keine Ahnung was deine Quelle war, aber der TÜV Nord sagt:

    - S1 Schulung 485€ Netto, 4 Unterrichts-Einheiten
    - S2 Schulung 803€ Netto, 2 Tage
    - S3 Schulung 1185€ Netto, 3 Tage

    - Auffrischung für S2 oder S3 385€ Netto, 1 Tag
    außerdem braucht man immer eine Erste Hilfe Ausbildung.Das sind... 2473€ kosten und eine Woche "Bildungsurlaub" und jeder Mechatroniker Azubi geht heute mit S1 wenn nicht sogar S2 aus der Ausbildung. Seit mindestens 6 Jahren soll das Standard sein laut dem Bundes-Innungs-Meister des KFZ Handwerks

  • mindestens 6 Jahren soll das Standard sein laut dem Bundes-Innungs-Meister des KFZ Handwerks

    Ich habe mich mal mit einem Mitarbeiter einer Werkstatt unterhalten.

    Wer solch einen Schein nicht hat, darf ihn nicht einmal fahren. Krass, hat wohl was mit Arbeitsschutz und Berufsgenossenschaft zu tun.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich habe mich mal mit einem Mitarbeiter einer Werkstatt unterhalten.

    Wer solch einen Schein nicht hat, darf ihn nicht einmal fahren. Krass, hat wohl was mit Arbeitsschutz und Berufsgenossenschaft zu tun.

    Ich weiß nicht, ob eine Bezeichnung von "Schein" an dieser Stelle das richtige ist. Ja, die Unterweisung muß belegt werden, aber es dann auch Schein zu nennen? Nicht aus meiner Sicht.

    Bis zu 180 Minuten Unterweisung, um aus einem "altgedienten" Mechatroniker eine EuP (elektrotechnisch unterwiesene Person) zu machen, reicht ja schon um "Fahrer" in der Firma zu haben.

    Für mich ist Schein einfach etwas, daß mit einer Prüfung/einem Test abgeschlossen wird.
    Wie sehen das denn die Fachleute? Ich bin ja ITler und habe deswegen möglicherweise eine andere Sicht.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK