Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Hallo zusammen,


    bei mir war es heute soweit. Die erste Inspektion war fällig. Den Einen oder Anderen interessiert das eventuell. Ich möchte darauf hinweisen, das die Preise von Autohaus zu Autohaus unterschiedlich sein können. Daher kann ich nur berichten, was ich bezahlt habe. Dabei waren (im ersten Angebot) folgende Positionen (Netto) zu bezahlen:


    S3OK24M: WARTUNG WIE IM HANDBUCH

    BESCHRIEBEN BEI 3O.OOO KM/NACH 24

    MONATEN DURCHFÜHREN. 214,20€


    SBIIP: KAROSSERIE-INSPEKTION - WICHTIG

    FÜR DEN ERHALT DER GARANTIE -

    DURCHZUFÜHREN BEI JEDER INSPEKTION. 37,80€


    SBFP: BREMSFLÜSSIG KEIT AUSTAUSCHEN. 37,80€


    INNENRAUMLUFTFILTER 29,01€


    SCHEIBENREINIGER/-FROSTSCHUTZ 2,90€


    BREMSFLÜSSIGKEIT 11,99€


    MOBILITATSGARANTIE FÜR 2 JAHRE ODER BIS

    ZUR NACHSTEN INSPEKTION

    (GrLT FÜR WETTERE 30.000KM ODER 24 MON.;

    JE NACHDEM WAS ZUERST EINTRITT) 37,73€

    -------------------------------------------------------------------------------------------------


    Netto: 371,43€

    19% Märchensteuer 70,57€


    Gesamt: 442,00€


    ------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das mit dem Scheibenreiniger kann jeder halten wie er will. Der Preis war völlig ok. Ich mache sowas aber selber. Die Position flog runter. Genauso wie die Mobilitätsgarantie. Die habe ich noch ab Werk. Bei meiner Versicherung ist auch sowas dabei. Bei der Bremsflüssigkeit haben wir etwas diskutiert. Ich kann einfach nicht verstehen wieso so etwas an die Laufleistung gebunden ist. Ich kenne das grob alle zwei Jahre. Mein EV6 ist noch nicht einmal ein halbes Jahr alt! Ich wollte das erst runternehmen lassen, habe ich dann aber doch dagegen entschieden. Ich will hier nicht für ein paar Euro die Garantie riskieren. Aber Nachhaltig ist das definitiv nicht!


    Bei mir kam dann noch ein Ersatzwagen (29€) dazu. 10% Nachlass auf die Lohnkosten (Stammkundenrabatt). Den Bremsflüssigkeitswechsel und die Bremsflüssigkeit hat man mir erlassen. Eventuell hatte man da doch ein schlechtes Gewissen. Und auch der Innenraumfilter fehlt. Den zahle ich erst wenn er da ist.


    Waren dann für mich 337,65€ + 10€ Sprit E10 für den Ersatzwagen. Mein Gott, wie habe ich diesen Benzingestank all die Jahre nur ertragen <X ;) . Ich finde den Preis voll ok. Wie gesagt der Innenraumfilter kommt noch. Wechsel geht aber schnell. der sitzt hinter dem Frunk.


    BTW: Meine Bridgestone Blizzak haben es hinter sich. Die geringste Profiltiefe war hinten rechts nur noch 2mm. Die haben damit ohne durchwechseln (hätte ich zwischendurch machen sollen) 30.000 km gehalten.

  • Mh, ich will garnicht bewerten, ob über 300 Euro für eine Inspektion wo eigentlich nix zu inspizieren ist teuer oder angemessen ist, aber etwas wundern tu ich mich schon…..

    (DE)

    bestellt: 08.03.2022 (Händlervorlauf)

    Übergabe: 29.06.2022


    KIA EV6 GT-Line, P5 Assist+, WP, RWD, AHK, auroraschwarz, 19"


    zu 99,98% genutzte Stromtankstelle: meine Garagen

    die ausgewiesenen Verbräuche sind korrekt inkl. Ladeverluste an der Wallbox gemessen

    Okt 21 16 kWp PV Anlage mit 12 kWh Batterie gebaut, trägt sich durch eingesparten Haushaltsstrom selbst

    Nov 21 drei Wallboxen montiert (mit Förderungszuschuss :))

    ab Jun 22 dank PV-Überschuss und Home Office Tagen "ganz billig" Auto fahren

  • Da ist genau so viel zu inspizieren, wie beim Verbrenner auch! Nur der Ölwechsel fällt weg. Bremsen braucht das Auto genauso. Ebenso Kühlwasser, Korrosionsschutz usw. Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, dass Elektroautos wartungsfrei sind? Über das Intervall kann man sicherlich diskutieren. Über die Notwendigkeit definitiv nicht! Bei meinen letzten Verbrennern lagen die kleinen Inspektionen zwischen 200-300€. Die Großen konnten auch mal 500€ kosten.

  • Moin,

    Danke für den Bericht. Haben die auch an irgendwelchen Systemen Updates eingespielt?

    Gruß,

    Dieter

    GT-Line, AWD, Snow White Pearl, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK

    Orderdatum: 12.11.2021, EZ: 28.03.2022

  • Naja, für die Wartungen des Ioniq habe ich bislang 75€ bzw. 140€ bezahlt. Allerdings jährlich. Alle zwei Jahre 300€ wäre da ja noch im Rahmen.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Ich denke auch, dass das noch im Ramen liegt. Schließlich will die Werkstatt auch von etwas leben. System Updates wurden meines Wissens nicht eingespielt. Ich werde aber demnächst eine Liste mit Bugs an Kia senden. Die sollen wissen wo sie es verbockt haben. Das extrem schlechte Thermalmanagement der Batterie steht da ganz oben. Da kann ich Bände füllen, wie man es nicht machen sollte (bzw. Kia es umgesetzt hat). Über update auf TomTom bzw. einpflegen der Vorkonditionierung konnte mir die Werkstatt keine Auskunft geben.

  • Also der Bremsflüssigkeitswechsel nach einem halben Jahr ist völliger Blödsinn.

    Da diese immer ein zeitabhängiges Wechsel Intervall hat, auf Grund ihrer hygroskopischen Eigenschaften.

    Wenn mir die Werkstatt das erklären möchte, bin auf deren Argumentation gespannt.

    😁🤣😂

    Kia EV 6, 77,4kWh, RWD, Runway Red, P1, P4, AHK Auslieferung Ende April 8) (Verkauft)

    Kia EV 6 GT Runway Red ohne GD, seit 10/23

  • Hmm... mein Händler hat mir damals auf seiner Liste für den GT-Line AWD 185€ gezeigt.

    Das Wartungspaket für 6 Jahre lag bei knapp über 1000€... daher erscheint mir das viel.

    Für meinen I30N zahle ich für die große Inspektion mit 5L 0W30, Filtern und Bremsflüssigkeitswechsel etc. auch nur 280€.

    Kia/Hyundai sind da eigentlich sehr fair

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • interessant, mein Verkäufer hat letzte Woche noch angepriesen wie günstig EV fahren wäre, kein Öl-Wechsel, keine Kerzen, geringer Bremserverschleiß...

    Werde nächste Woche ihn mal nach den Inspektionskosten fragen.

    Braucht man die Mobilitätsgarantie ? Man hat doch Garantie (7Jahre) und ich bin im ADAC.

    bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

    Wallbox: GO-ecCharger Homefix 11kW , Laden über PV-surplus/Home-Automatisierung