Beiträge von Onkelhonk

    Prüfstand kommt noch. Es geht mir ums Prinzip. Wenn mir ein Hersteller ungefragt und heimlich ein Produkt verschlechtert, geht mir der Puls. Und solche Aussagen wie Vorher- und Nacheranalys kann man sich getrost sparen. Warum zur Hölle hätte ich auf einen Teststand fahren sollen? Es gab doch keinen Anlass dafür.

    In der Energieübersicht kann man den Liveverbrauch ja sehen.

    Bei mir geht beim Elektromotor nur auf 230KW hoch im Sportmodus, müsste jedoch 239KW haben.

    Weiß einer wo die 9 KW abgeblieben sind?

    Einen Start mit LaunchControl habe ich noch nicht gemacht.

    Ist bei mir genau so. Die 9kW wurden weggepatcht. Ich denke über eine Klage gegen Kia nach. Ich hatte mal Ladeleistungen von über 230kW und auch volle Antriebsleistung. Dann wurden einige Softwareupdates gemacht (Heizung, ABS usw.). Jetzt komme ich nur noch auf genau 230kW. Auch unter idealen Bedingungen. Auch erreiche ich keine Ladeleistungen mehr über 230kW. Bei wem ist das auch so? Gerne auch eine Sammelklage. Wenn ich ein Fahrzeug gewollt hätte, wo man ungefragt per Software Downgrades bekommt, Hätte ich mir einen Tesla gekauft.

    Ausprobiert habe ich das nicht, aber ich behaupte mal nein. Das Fahrzeug erkennt nur das was dran hängt. Die Parksensoren hinten werden deaktiviert. Ob ein Anhänger oder ein Träger befestigt wurde, kann das Fahrzeug nicht unterscheiden. Bei einem Anhänger kann man ja problemlos die Heckklappe öffnen. Ich habe sicherheitshalber das automatische Öffnen deaktiviert. Wenn ich dran denke, werde ich das bei Gelegenheit mal testen.

    Also ich habe den AWD mit großer Batterie. Ich fahre sehr viel Autobahn. Immer 130 km/h max. Mit Winterreifen waren das im Schnitt so 25 kWh/100 km. Mit Sommerreifen ist der Autobahnverbrauch so 2-3kWh runter gegangen. Mit leichtem Rückenwind habe ich auch schon 19 kWh/100km gehabt (130km/h wohlgemerkt!). Im städtischen Bereichen merkt man die Sommerreifen schon deutlicher. Da bin ich so mit 15 kWh unterwegs. Das ist für dieses Riesenschiff schon ein sehr guter Wert. Man merkt auch, dass man bei warmen Akku mehr Energie entnehmen kann. So habe ich bei gleichen Verbräuchen trotzdem höhere Reichweiten. Im Winter bin ich mit vollem Akku auf der Autobahn so 350km weit gekommen. Aktuell sind es so eher 400km.

    Das muss die AHK ab können. Der Träger ist für 60kg Beladung ausgelegt. Der Träger wiegt auch noch mal 21kg. Die Kraft, die den Haken "aufbiegt" ist niemals so hoch, als wenn ein 1,6 to schwerer Anhänger daran zieht. Wenn dann noch gebremst und beschleunigt wird, will ich gar nicht wissen, wie hoch die Kräfte dann sind. Außerdem darf man nicht vergessen, dass im abgeklappten Zustand ja nicht gefahren wird.

    Wegen dem Aufliegen: Das Fahrzeug war unbeladen. Es könnte sein, dass wenn die Hinterachse wegen hoher Zuladung nach unten geht, der Träger doch aufsitzt. Das habe ich aber noch nicht probiert. Wenn das Auto so schwer beladen ist, habe ich auch Passagiere dabei. Dann hält halt einer fest. Hauptsächlich geht es ja nur darum, den Hund schnell raus zu lassen. Abladen kann man ja hochgeklappt.

    Die Räder oder der Träger liegen nicht auf dem Boden auf. Da sind am "Endanschlag" noch ein paar Zentimeter Luft dazwischen. Es gibt keine Rastung dazwischen. Wenn man zu Zweit ist, kann die zweite Person den Träger in der gewünschten Position halten. Bis die Heckklappe aufgeht muss man nicht viel kippen. Wenn man den Träger ganz umklappt, kann das "Aufheben" je nach Beladung recht schwer sein. Der Drehpunkt ist aber ziemlich im Schwerpunkt. Meine Räder dürften so 40-45kg insgesamt wiegen. Da ist das Auf- und Abklappen kein Problem für mich.