Beiträge von Onkelhonk


    Schau mal hier. Da habe ich eine längere Autobahnfahrt dokumentiert.

    Da muss ich widersprechen. Schnell fahren erwärmt den Akku nur minimal. Die Klimaanlage heizt den Akku nicht, sondern kühlt ihn nur. Die Batterie hat eine eigene Heizung. Selbstverständlich lädt der EV6 an den Alpitronic-Säulen mit voller Leistung (wenn man alleine dran hängt). Tut er das nicht, ist der Akku kalt oder die Säule defekt. Hatte ich erst am Dienstag in Kirchheim. Zum Thema hatte ich auch hier was geschrieben: Fahrbericht Langstrecke längs durch Deutschland

    Ja, auf die Sommerwerte bin ich auch gespannt. Aber ich merke bereits jetzt schon leicht fallende Verbräuche. In der kälteren und feuchteren Periode lag der Schnitt eher so zwischen 23-26 kWh/100km bei gleichem Fahrprofil. Als Sommerreifen habe ich die nagelneue Werksbereifung in 19 Zoll. Ich habe mich bewusst gegen 20 Zoll entschieden, weil mir der höhere Fahrkomfort und niedrigere Verbrauch wichtiger war als die Optik.

    Auch ich mache so etwas beruflich ;) Faustformeln habe ich über den Haufen geworfen. Genauso wie die WLTP Reichweiten. Reelle Verbräuche ermittelt man empirisch. Daher bringe ich ja auch meine Erfahrungen hier unter die Leute. Siehe meinen ersten Post ganz oben. Und was das "abnerden" betrifft, solange du sachlich und nachvollziehbar argumentierst, wird dich hier niemand schräg anschauen. Vor allem weil sich Elektromobilisten sich viel intensiver mit der Materie auseinander setzen. Ich denke, dass es hier im Forum mehr "Nerds" tummel als man annehmen könnte. Aber ich wollte eigentlich keine Diskussion los treten. Das wird langsam off-Topic. Ich wollte nur meine Erfahrungen teilen und Neulingen und Kaufinteressenten helfen. Vielleicht auch Fragen beantworten, weil ich vergessen habe etwas zu erwähnen. Für eine Diskussion zu was wäre wenn Verbräuchen sollten wir ein neues Thema aufmachen. Hier soll es nur um diese eine Reise nach Kiel gehen.

    Onkelhonk vielleicht habe ich da unglücklich formuliert, neuer Versuch: wenn die Straße tatsächlich voll mit Schneematsch ist, sollte man keine 130 mehr fahren. Ich denke so um die 90 ist da noch angemessen. D.h. der Luftwiderstand nimmt ab, der Rollwiderstand ist natürlich höher als ohne Schneematsch. Aber in Summe sollte der Verbrauch bei einer Fernreise ähnlich zu deinem sein, nur dass man natürlich viel langsamer ist. Ich hoffe jetzt ist es klarer. Und auf der Autobahn hat man keine Standzeiten, da kann man das mit der Heizung schon so rechnen. (bei 100km/h Tempo kürzt sich das schon raus, bei hohem Tempo wird es besser, bei niedrigem Schlechter)

    Irgendwelche Verbrauchsschätzungen zu machen, hilft hier niemandem. Das ist Kaffeesatzleserei. Aus meiner Erfahrung, die ich mit dem EV6 über 18000km im Winter auch in europäischen Hochlagen gemacht habe, kann ich dir folgendes sagen: Welche Geschwindigkeiten man wann und wo fahren kann wird durch die Straßenverhältnisse und den mehr oder weniger fließenden Verkehr bestimmt. Ob das Auto dann 23 oder 27 kWh auf 100km verbraucht ist mir bei Schneetreiben relativ wurscht. Da mache ich mir mehr sorgen darüber, wie ich die Scheiben und die Scheinwerfer schneefrei halten kann. Und was die Heizleistung betrifft. Wenn du den EV6 eine halbe Stunde lang mit 1kW heizt, wurden 0,5kWh elektrische Arbeit verrichtet. Heizt du das Auto eine Stunde lang mit 2kW, wurden folglich 2kWh Arbeit verrichtet. Fährst du rein zufällig eine Stunde lang mit konstant 100km/h, dann darfst du (und nur dann) die 2kWh Heizarbeit auf den Verbrauch, der sich ja auf 100km bezieht, obendrauf rechnen. Wie du siehst, ist es gar nicht so einfach aus Äpfeln und Birnen einen Obstsalat zu machen.