Beiträge von Onkelhonk

    Ich habe mir einen Fahrradträger für drei Räder gegönnt. Da sich der Spruch "Wer billig kauft, kauft zwei mal." Leider schon oft bewahrheitet hat, habe ich mich für den Bullwing SR7 Plus entschieden. Ist was ganz ordentliches und trotzdem bezahlbar. Das Ding lässt sich recht klein zusammenfalten, ist abklappbar und schnell montiert und macht einen sehr wertigen Eindruck. Jetzt ist unsere Fahrradkombination doch eher unüblich. Da haben wir das riesige e-Bike meiner Frau, mein Liegerad und das Kinderrad unserer Jüngsten. Die Großen wollen ja nicht mehr mit. Das schwerste Fahrrad an die vorderste Position so bekommen, war mit dem mitgelieferten Zubehör nicht möglich. So habe ich mir noch nachträglich einen zusätzlichen e-Bike-Halter nach bestellt. Jetzt kann ich die Räder so montieren, dass das schwerste Rad vorne und das Leichteste hinten ist. Weil ich mir unter dem e-Bike-Halter nur schwer etwas vorstellen konnte, habe ich das mit abfotografiert. So, jetzt die Bilder:



    So sieht das Ding aus:


    Inkedphoto_2022-04-21_09-58-07_LI.jpg


    Von der Seite:


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    Abgeklappt:


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    So sind die Räder untereinander befestigt:


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    Und zusammengefaltet:


    photo_2022-04-21_09-58-28.jpg


    Kamerasicht nach hinten mit und ohne Räder:


    photo_2022-04-21_09-58-02.jpgphoto_2022-04-21_09-57-09.jpg


    Und noch der e-Bike-Halter:


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    Dieses Thema sollte nicht dazu führen. Alles zu hinterfragen und zu zerpflücken. Es war rein als Information gedacht. Ich will hier auch nicht darüber diskutieren, ob eine Fachwerkstatt sogfältig arbeitet (so wie bei mir) oder nur so drüber huscht. Ja eine Probefahrt gehört da mit dazu. Ich habe über die Ufo-App mitbekommen wann jemand am Auto war und auch die Dashcam hat fleißig aufgezeichnet. Die waren insgesamt um die zwei Stunden mit meinem Auto beschäftigt und das ist auch gut so! Wenn jemand das in 20 Minuten bei ATU machen lassen will, dann soll er das auch tun. Das ist aber nicht das Thema hier! Es steht jedem frei sich vorab ein Angebot von der Fachwerkstatt schicken zu lassen und dann selbst entscheiden! Habe ich auch so gemacht.

    Das mit der Bremsflüssigkeit ist nach einem halben Jahr Blödsinn. Das ist richtig. Deshalb habe ich da auch diskutiert. ABER: Der Wechsel ist Teil des Wartungsplans. Und deshalb MUSS das mitgemacht werden, wenn man Kia keine Angriffsfläche bieten möchte beim Verweigern von Garantieleistungen geht. Nach 6 Monaten gilt Beweislastumkehr. D.h. ICH muss nachweisen, dass ein ausgelassener Bremsflüssigkeitswechsel nicht zum Bremsenversagen geführt hat. Und das kann und will ich nicht. Daher lieber die paar Euros investieren. Die Werkstatt hat mir ja den Wechsel geschenkt. Also alles gut! So als Tipp: Immer die Rechnungen aufheben und dafür sorgen, dass alle erbrachten Leistungen auch drauf stehen. Auch die Kostenlosen! Mit Kia hatte ich noch keine Probleme, weil es mein erster Kia ist. Mit Mercedes allerdings schon und da waren die Rechnungen sehr hilfreich.

    Ich denke auch, dass das noch im Ramen liegt. Schließlich will die Werkstatt auch von etwas leben. System Updates wurden meines Wissens nicht eingespielt. Ich werde aber demnächst eine Liste mit Bugs an Kia senden. Die sollen wissen wo sie es verbockt haben. Das extrem schlechte Thermalmanagement der Batterie steht da ganz oben. Da kann ich Bände füllen, wie man es nicht machen sollte (bzw. Kia es umgesetzt hat). Über update auf TomTom bzw. einpflegen der Vorkonditionierung konnte mir die Werkstatt keine Auskunft geben.

    Da ist genau so viel zu inspizieren, wie beim Verbrenner auch! Nur der Ölwechsel fällt weg. Bremsen braucht das Auto genauso. Ebenso Kühlwasser, Korrosionsschutz usw. Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, dass Elektroautos wartungsfrei sind? Über das Intervall kann man sicherlich diskutieren. Über die Notwendigkeit definitiv nicht! Bei meinen letzten Verbrennern lagen die kleinen Inspektionen zwischen 200-300€. Die Großen konnten auch mal 500€ kosten.

    Hallo zusammen,


    bei mir war es heute soweit. Die erste Inspektion war fällig. Den Einen oder Anderen interessiert das eventuell. Ich möchte darauf hinweisen, das die Preise von Autohaus zu Autohaus unterschiedlich sein können. Daher kann ich nur berichten, was ich bezahlt habe. Dabei waren (im ersten Angebot) folgende Positionen (Netto) zu bezahlen:


    S3OK24M: WARTUNG WIE IM HANDBUCH

    BESCHRIEBEN BEI 3O.OOO KM/NACH 24

    MONATEN DURCHFÜHREN. 214,20€


    SBIIP: KAROSSERIE-INSPEKTION - WICHTIG

    FÜR DEN ERHALT DER GARANTIE -

    DURCHZUFÜHREN BEI JEDER INSPEKTION. 37,80€


    SBFP: BREMSFLÜSSIG KEIT AUSTAUSCHEN. 37,80€


    INNENRAUMLUFTFILTER 29,01€


    SCHEIBENREINIGER/-FROSTSCHUTZ 2,90€


    BREMSFLÜSSIGKEIT 11,99€


    MOBILITATSGARANTIE FÜR 2 JAHRE ODER BIS

    ZUR NACHSTEN INSPEKTION

    (GrLT FÜR WETTERE 30.000KM ODER 24 MON.;

    JE NACHDEM WAS ZUERST EINTRITT) 37,73€

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    Netto: 371,43€

    19% Märchensteuer 70,57€


    Gesamt: 442,00€


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    Das mit dem Scheibenreiniger kann jeder halten wie er will. Der Preis war völlig ok. Ich mache sowas aber selber. Die Position flog runter. Genauso wie die Mobilitätsgarantie. Die habe ich noch ab Werk. Bei meiner Versicherung ist auch sowas dabei. Bei der Bremsflüssigkeit haben wir etwas diskutiert. Ich kann einfach nicht verstehen wieso so etwas an die Laufleistung gebunden ist. Ich kenne das grob alle zwei Jahre. Mein EV6 ist noch nicht einmal ein halbes Jahr alt! Ich wollte das erst runternehmen lassen, habe ich dann aber doch dagegen entschieden. Ich will hier nicht für ein paar Euro die Garantie riskieren. Aber Nachhaltig ist das definitiv nicht!


    Bei mir kam dann noch ein Ersatzwagen (29€) dazu. 10% Nachlass auf die Lohnkosten (Stammkundenrabatt). Den Bremsflüssigkeitswechsel und die Bremsflüssigkeit hat man mir erlassen. Eventuell hatte man da doch ein schlechtes Gewissen. Und auch der Innenraumfilter fehlt. Den zahle ich erst wenn er da ist.


    Waren dann für mich 337,65€ + 10€ Sprit E10 für den Ersatzwagen. Mein Gott, wie habe ich diesen Benzingestank all die Jahre nur ertragen <X ;) . Ich finde den Preis voll ok. Wie gesagt der Innenraumfilter kommt noch. Wechsel geht aber schnell. der sitzt hinter dem Frunk.


    BTW: Meine Bridgestone Blizzak haben es hinter sich. Die geringste Profiltiefe war hinten rechts nur noch 2mm. Die haben damit ohne durchwechseln (hätte ich zwischendurch machen sollen) 30.000 km gehalten.