Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Unser EV6 lässt zwar noch auf sich warten, aber vielen Dank für den Erfahrungsbericht :thumbup: Dann wissen wir alle schon mal, was beim Service so auf uns zukommt.

    Der Preis mich ehrlich gesagt auch etwas überrascht, da ich mit Kia noch keinerlei Erfahrungen habe. Hatte mich vor einiger Zeit mal für einen Ioniq (nicht 5) interessiert und da etwas recherchiert, da hatte ich auch ungefähr die Kosten von noradtux im Kopf und hätte daher auch was in dem Rahmen erwartet. Von den Verbrennern war ich es auch gewohnt, dass der Service für unseren Koreaner immer deutlich günstiger wie bei BMW war (für mich Apothekenpreise). Vor kurzem war ich dann mit meinem Elektriker nach zwei Jahren und knapp 64 tkm zum 1. Service bei BMW und die Kosten lagen bei 220 € (Bremsflüssigkeit erst nach 3 Jahren).


    Aber was soll's, ist eben so. Immer positiv sehen, wenigstens muss man nicht alle 15.000 km hin :)

  • Das mit der Bremsflüssigkeit ist nach einem halben Jahr Blödsinn. Das ist richtig. Deshalb habe ich da auch diskutiert. ABER: Der Wechsel ist Teil des Wartungsplans. Und deshalb MUSS das mitgemacht werden, wenn man Kia keine Angriffsfläche bieten möchte beim Verweigern von Garantieleistungen geht. Nach 6 Monaten gilt Beweislastumkehr. D.h. ICH muss nachweisen, dass ein ausgelassener Bremsflüssigkeitswechsel nicht zum Bremsenversagen geführt hat. Und das kann und will ich nicht. Daher lieber die paar Euros investieren. Die Werkstatt hat mir ja den Wechsel geschenkt. Also alles gut! So als Tipp: Immer die Rechnungen aufheben und dafür sorgen, dass alle erbrachten Leistungen auch drauf stehen. Auch die Kostenlosen! Mit Kia hatte ich noch keine Probleme, weil es mein erster Kia ist. Mit Mercedes allerdings schon und da waren die Rechnungen sehr hilfreich.

  • Ich finds iwie heftig...man müsste aber auch mal wissen was eine AW/Arbeitseinheit bei dieser Werkstatt kostet und was genau eigentlich der Inspektionsumfang ist.


    Was mich aber irritiert...wenn man mal die 38€ für den Bremsflüssigkeitswechsel (realistisch dauert das max. 20 Minuten, kein Ahnung wieviel AW dafür wirklich festgelegt sind) zeitlich in Relation zu den 215€ der Inspektion setzt, dann sind die mit der "Wartung" mehr als 5x solange dran, (also fast 2 Stunden). WTF?


    Ich hab selbst mal vor Ewigkeiten Mechaniker gelernt, Inspektionen waren tägliches Geschäft...incl. Kerzenwechsel, Kontakte und Ventilspiel einstellen und so Kram. Sicher, heute muss man erstmal 30 Minuten Verkleidungen abbauen und weitere 15 Minuten Fehlerspeicher auslesen...wobei auch das Augenwischerei ist.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Bis auf den Wechsel der Bremsflüssigkeit und des Innenraumfilters handelt es sich bei der 30.000er Inspektion um eine überschaubare Anzahl von Sichtprüfungen bzw. Messungen wie bei Luftdruck und 12V Batterie.
    Für ähnliche Umfänge hat man früher auch schon mal 5 Euro als "Frühjahrescheck" bezahlt.
    Ich habe noch keine Erfahrungen bei meinem Händler. Wenn der aber einen ähnlichen Preis verlangt, dann werde ich ohne Diskussion bezahlen und definitiv bei der nächsten Inspektion und natürlich beim nächsten Neuwagenkauf einem anderem Händler eine Chance geben.


    Ich verstehe auch nicht ganz, warum der Wechsel der Bremsflüssigkeit, obwohl obligatorischer Teil der "Wartung laut Handbuch" zusätzlich zu dem entsprechendem Posten auf dem Angebot noch einzeln aufgeführt ist.

    Aktuell: EV6 GT-Line, Snow White Pearl, RWD 77kWh

  • Dieses Thema sollte nicht dazu führen. Alles zu hinterfragen und zu zerpflücken. Es war rein als Information gedacht. Ich will hier auch nicht darüber diskutieren, ob eine Fachwerkstatt sogfältig arbeitet (so wie bei mir) oder nur so drüber huscht. Ja eine Probefahrt gehört da mit dazu. Ich habe über die Ufo-App mitbekommen wann jemand am Auto war und auch die Dashcam hat fleißig aufgezeichnet. Die waren insgesamt um die zwei Stunden mit meinem Auto beschäftigt und das ist auch gut so! Wenn jemand das in 20 Minuten bei ATU machen lassen will, dann soll er das auch tun. Das ist aber nicht das Thema hier! Es steht jedem frei sich vorab ein Angebot von der Fachwerkstatt schicken zu lassen und dann selbst entscheiden! Habe ich auch so gemacht.

  • Erst einmal vielen Dank #Onkelhonk für die Infos zum Inspektionspreis. Ich bin seit Jahren beim ADAC Werkstatttest dabei und leider ist das Ergebnis meistens nicht ganz so prickelnd wie der aufgerufene Preis. Das sind alles Fehler die bei ordentlicher Druchsicht gefunden werden müssen. Ein positives Beispiel war bei Mercedes, da wurden fast alle Fehler schon bei der Dialogannahme gefunden. Ein schlechtes BMW, wo weder eine defekte Birne im Kofferraum noch die abgelassene Kühlflüssigkeit entdeckt wurde. Kann ich nur empfehlen (wobei ich nicht weiß ob KIA da mitmacht, aber Werkstatttest wird auch über den TÜV angeboten), denn am Ende hat man einen guten Eindruck ob man eine gute Werkstatt hat und man spart auch noch Geld :)

    aktuell: EV6 77 RWD P1 P2 2/22 - Polestar 2 SRSM 10/22 - BMW I4 40 2/23

    ex: eGolf - BJ 2019 -2022

  • Thomas: Die Dashcam ist privat installiert oder serienmäßig von KIA (war irgendwann mal in einer Diskussion)?

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.

  • Das würde mich auch interessieren, was für eine Dashcam hast du gewählt und wie und wo verbaut.

    Frage wegen der Optik, suche noch nach einer kleinen Dashcam, evtl hast du mal ein Bild

    Gruß Torsten

    —————————————————————————————————————————————-


    EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

    WP, P5, P6, P7

    Als extra kommen:

    die Anhängerkupplung,

    Kofferraumbeleuchtung und ein

    Schwarzes Dach hinzu

  • Ist schon mal gut das man nur alle 2 Jahre zur Inspektion muss und 30000km sind auch OK. Mein Kona muss jährlich und mir graut es vor der dritten. Da wird die Kühlflüssigkeit getauscht, was allein ~400 Euro kostet. Aufatmen, beim EV6 wird das erst nach 10 Jahren fällig.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)