Beiträge von Elektro-Ypsi

    Hallo zusammen,


    hin und wieder schließt sich mein Kofferraum von selbst.


    Ich öffne, will etwas in den Kofferraum legen... und zack kommt mir der Kofferraumdeckel schon wieder entgegen.


    Passiert natürlich nicht immer. Beim ersten Mal lag Schnee auf dem Auto, später ist es aber auch ohne Schnee passiert.


    Kennt das jemand?

    Hallo,


    besitzt noch jemand einen Zugang zu dem System und könnte meinen EV6 abfragen?


    Habe mich schon öfters vergbelich versucht zu regstrieren, gerade eben noch einmal mit edge und popup erlaubt... aber es kommt keine Email bei mir an.


    Mein EV6 hat gestern im Zombiemodus gehangen. Sollte doch eigentlich per SW-Update behoben sein?

    Angbelich hat meine Werkstatt bei der Inspektion alle Updates eingespielt, das würde ich gerne selbst prüfen.


    Kosten übernehme ich natürlich.


    Danke!

    Ich habe die Solarplexius gekauft und würde sie nie wieder kaufen. Je nach Lichteinfall kann man klar durchschauen oder eher total milchig und leider ist letzteres sehr häufig der Fall.
    Eine ordentliche Folierung ist viel besser.

    Hallo!


    Ich bin seit 2019 bei Awattar. Zu Beginn im Hourly Tarif, den ich zum Glück im September/Oktober 2021 gegen den Hourly CAP Tarif getauscht habe.


    Aktuell nimmt awattar wohl keine Neukunden an, Discovergy ist insolvent... mal schauen wie das weiter geht.


    Zu den Tarifen:


    Der Hourly lohnt sich aus meiner Sicht seit Mitte 2021 nicht mehr. Die Zeiten wo man häufig negative Preise hatte sind lange vorbei. Der Hourly CAP hingegen ist aktuell ein fantastischer Tarif.
    Es wird der Durchschnittspreis des Tages gebildet und wenn man in den Zeiten unterhalb dieses Durchsschnittspreises Strom bezieht bekommt man die Differenz gutgeschrieben.

    Aktuell gibt es unter der Woche immer wieder ein oder zwei Stunden pro Tag wo man zwischen 10 und 15 Cent gutgeschrieben bekommt, das höchste war mal 35 Cent :)
    Für meinen Strompreis heißt das:
    Normalpreis (mit alten Verträgen) liegt für Ökostrom bei mir um die 26 Cent/kWh.
    In den letzten Monaten nutze ich eine Software die mir die optimalen Zeitfenster genau ausrechnet und seither zahle ich zwischen 17 und 21 Cent/kWh

    Ich habe 3 E-Autos im Haushalt und 2 Wallboxen, ich kann die günstigen Zeiten ziemlich gut nutzen :)


    In einem Monat gibt es die neuen Preise für 2023. Ich bin gespannt.

    Ich nutze folgende Karten/Apps:


    Swisscharge
    in Verbindung mit ARAL pulse klappt immer und wird nach Minuten abgerechnet -- 35Cent/min

    angeblich soll es hier und da möglich sein kostenlos bei VW Händler zu laden, habe aber noch keinen gefunden.
    Ladesäulen der Pfalzwerke sind auch günstig: z.B. DC50 0,38 und AC 0,22
    Man muss halt vorher planen und prüfen ob sich swisscharge lohnt, kann nämlich auch ziemlich teuer sein. ggf. kommt noch eine Gebühr für die Kartenzahlung hinzu da Schweizer Franken abgerechnet werden.


    freshmile
    die Karte habe ich, aber noch nicht zum laden genutzt. Ab AC 0,19 + 0,01 pro Minute ist günstig


    KIA
    gibt es für ein Jahr kostenlos und dann mit günstigem Tarif bei Ionity. Ich bevorzuge aber auf jeden Fall Aral. Nach dem kostenlosen Jahr werde ich kündigen.


    ENBW (ADAC Tarif)
    Nutze ich mittlerweile nur noch am Wochenende, denn die AC-Ladesäule bei vielen BMW Händlern (wenn nicht gar allen) ist damit kostenlos. Ansonsten nur noch als Backup dabei weil sie fast überall funktioniert und man keine bösen Überraschungen beim Preis erlebt.