Beiträge von Onkelhonk

    Leute, bleibt bitte beim Thema. Jetzt hier Texte von Wikipedia rein zu kopieren, trägt nicht wirklich etwas zum Thema bei. Ob man das Ding, das hier seit 48 Seiten für Unmut sorgt jetzt Klimaanlage, Wärmepumpe, Kältemaschine oder Frustapparat nennt, ist doch nu wirklich Rille.


    Ich persönlich bin mit dem "Ding" nicht zufrieden. Auch wenn Das "Frustgerät" scheinbar nicht mehr ausfällt, finde ich das Regelverhalten, Entfeuchtungsleistung, App-Anbindung immer noch für schlecht. Wobei, das mit dem Entfeuchten ist vielleicht besser geworden. Ich hatte seit der Reparatur noch kein wirkliches Pisswetter.


    So und nu wieder back to Topic!

    Ich weis wirklich nicht, ob ich mich falsch ausdrücke. Es geht doch nicht darum auf welche Art und Weise eine manuelle oder automatische Klimaanlage die Luft zusammen mischt Es geht nur darum, dass die Betriebsmodi nicht mit der Anzeige zusammen passen. Das war ausnahmslos bei allen Fahrzeugen, die ich jemals bewegt hatte (und das waren einige), unabhängig davon ob es eine Klimaautomatik war oder nicht, immer eindeutig und intuitiv.


    Und jetzt beziehe ich mich EXPLIZIT auf den Kia e-Niro FL, den ich letzte Woche als Ersatzwagen hatte, den EV6 und einen Hyundai Ioniq electric FL, den ich ebenfalls besitze. Alle drei Fahrzeuge haben die gleiche Infotainmentsoftware und das gleiche Bedienkonzept. Alle drei Fahrzeuge haben eine Wärmepumpe. Da gibt es jeweils eine Anzeige/Taste für Heat und A/C. Und genau da ist es so, wie ich es beschrieben habe. Wenn A/C einzeln an ist wird kältere Luft rein geblasen. Ob dafür ein Kompressor/WP benötigt wird oder einfach nur frostige Winterluft nach innen befördert wird ist erst einmal wurscht. Der Innenraum wird aktiv runter gekühlt. Dreht man die Temperatur wieder höher, geht A/C auch wieder aus. Zumindest, wenn die Automatik aktiv ist. Und ja, man kann die verschiedenen Automatikfunktionen auch manuell überstimmen. Aber darum geht es mir nicht. Im Handbuch des EV6 steht eindeutig das Wort "Klimaanlage" bei A/C und bei "Heat" steht, dass Energie aus dem Akku zum Heizen genutzt wird und sich die Reichweite verringert blabla..

    Man erwartet daher ein gewisses Verhalten. Und des vom EV6 weicht von dem ab, was ich erwarte.


    Nochmal: Heat war an und A/C aus. Jetzt wurde es durch Sonneneinstrahlung wärmer. Ich erwarte, dass jetzt Heizleistung reduziert wird. Immer weiter bis auf Null runter. Wenn das nicht reichen sollte, dann muss die "Klimaanlage" zusätzlich aktiviert werden (wie auch immer das technisch umgesetzt wurde). Also muss nach Handbuch A/C on gehen. und da die Heizleistung Null ist Heat off. Das ist der reine Kühlbetrieb. Das deckt sich auch mit dem Handbuch des EV6. Die Abweichung, die ich beschrieben hatte war ja, dass A/C an war und Heat aus und trotzdem warme Luft kam. Die Luft war wärmer als die Außentemperatur und wurde eindeutig aufgeheizt.


    Wenn es jetzt immer noch nicht klar ist, gebe ich auf.

    Bei den deutschen Autos, die ich kenne, bedeutet A/C nicht immer, dass nur kalte Luft aus den Düsen rauskommt.

    Vielmehr ist es so, dass die eingestellte Temperatur gehalten wird. A/C bewirkt nur, dass in den Heizungswärmetauscher kalte und getrocknete Luft nach dem Klima-Verdampfer kommt. Je nach Temperatur wird diese Luft noch geheizt oder eben nicht.

    Das habe ich doch auch so einen Post #708 auch näher ausgeführt.


    Klugscheißmodus an* Das was du schreibst, stimmt so nicht wirklich. A/C bedeutet Air Conditioning oder so ähnlich und meint den Klimakompressor, der dann aktiv ist. Das hat sich so auch für Fahrzeuge mit WP eingebürgert und meint, dass aktiv gekühlt wird. Üblicherweise bedeutet das: Nur A/C -> kalte Luft, nur Heat-> warme Luft, A/C+Heat -> entfeuchten. *Klugscheißmodus aus


    Nichts andere habe ich geschrieben. Vielleicht habe ich auch unglücklich formuliert. Das verwirrende war ja, dass nur A/C an war und trotzdem geheizt wurde.


    edit: Es gab/gibt natürlich auch Fahrzeuge ohne Heat-Anzeige. Da wird halt nur Klimakompressor an oder aus geschaltet. Welche Klimabedingungen sich auch immer daraus ergeben.

    Gleiches passiert wenn man ganz normal heizt und dann ZUSÄTZLICH A/C drückt. Dann geht die Wärmepumpe in den Kühlmodus und heizt zusätzlich über den PTC. Zumindest sollte das so sein. Bei jedem Auto funktioniert das so und die Scheibe wird innerhalb weniger Sekunden beschlagfrei. Nur nicht beim EV6. Da ist die Entfeuchtung doch sehr mäßig. Das Drücken der Frontscheibenheizungstaste macht ja das Gleiche. Nur geht auch die Lüftung nach oben und dreht voll auf. Wenn man das über die App aktiviert soll ja nicht die Frontscheibe entfeuchtet werden, sondern abgetaut. Hier wird die Klimaanlage einfach nur falsch angesteuert.

    So, habe mich gerade mal in das Auto gesetzt. An der Funktion der Standklimatisierung hat sich nichts geändert. Ist immer noch Grütze. Sobald man entfrosten aktiviert, wird nicht geheizt, sondern gekühlt. Man kann sogar das Expansionsventil zischen hören. Auch die ganz Temperaturregelung ist immer noch abenteuerlich. Mein Fahrzeug hat ja eine Wärmepumpe. Vielleicht ist es ohne Wärmepumpe anders. Was mir auch bei meiner Fahrt nach Kiel aufgefallen ist: wenn weniger Heizleistung benötigt wird, geht "Heat" aus und "A/C" an. Bei allen Fahrzeugen, die ich kenne und gefahren habe, bedeutet das, dass aktiv gekühlt wird. Also der Klimakompressor aktiv wurde oder die Wärmepumpe kühlt. Nicht aber beim EV6! Es kommt weiterhin warme Luft aus den Ausströmern. Ich deute das mal als Wärmepumpe only und wenn Heat an ist als Wärmepumpe+Heizelement. :/