Probleme mit der Heizung - Kia EV6 kalte Lüftung - Vorklimatisierung App ohne Funktion

  • also bei mir ging es weder mit "Entfrosten an" noch mit "Entfrosten aus".

    Temp war jeweils bei den Tests auf 27° eingestellt.


    Die 27° zeigt er dann auch brav im Auto an wenn man einsteigt, jedoch ist der Button "Heat" aus.

    Und damit bleibt es kalt :(

  • clansman: Da das Thema Luftaustritt aus den B-Säulen immer wieder auftaucht, habe ich das jetzt einmal beobachtet. Im Automatik Modus hat der Luftstrom aus den B- Säulen die gleiche Temperatur wie der aus den vorderen Lüftungsschlitzen. So sollte es ja auch sein, da es für die Rücksitze keine gesonderte Klimaeinstellung gibt.

    EV6 GT Line - RWD - 77 kWh - WP - P5 - Geliefert: 04.11.21 - Gefahren: 6.985 km - weitere E-Fahrzeuge: E-Up und Mii electric

  • also bei mir ging es weder mit "Entfrosten an" noch mit "Entfrosten aus".

    Temp war jeweils bei den Tests auf 27° eingestellt.


    Die 27° zeigt er dann auch brav im Auto an wenn man einsteigt, jedoch ist der Button "Heat" aus.

    Und damit bleibt es kalt :(

    Wie oft hast du die Vorklimatisierung gestartet? Nach 15 Minuten habe ich auch noch kein brauchbares Ergebnis gehabt. Heat ist bei mir übrigens auch deaktiviert, wenn der Wagen warm geworden ist.

    Hier wäre wünschenswert, dass die Einstellung vor Aktivierung der Vorklimatisierung wiederhergestellt wird.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • einmal, er fängt dann auch an mit Gebläse und ggf. falls eingestellt Lenkradheizung etc - aber eben nur mit kalter Luft


    Und sorry, also nach 15min sollte da bissl warme Luft da sein, beim Fahren kommt ja auch nach 1-2min bereits warme Luft

    KIA EV6 AWD, 77 kWh, P1,P2,P3,P4,P6,P7, WP

  • einmal, er fängt dann auch an mit Gebläse und ggf. falls eingestellt Lenkradheizung etc - aber eben nur mit kalter Luft


    Und sorry, also nach 15min sollte da bissl warme Luft da sein, beim Fahren kommt ja auch nach 1-2min bereits warme Luft

    Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich dieses Verhalten der Heizung toll finde :rolleyes:

    KIA plant auch noch mindestens ein Update für die Heizung, mal sehen, was das bringt.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Oh du heilige Scheisse!

    Ich bin erst auf Seite 43 von 49 =O ...den Rest les ich später oder morgen mal durch. Also Nachsicht, wenn weiter hinten schon jemand geantwortet hat.

    Zu deiner Beruhigung: unsere Evi war am 3.12. im Computer des AH als "in Anlieferung" gelistet (um vielleicht ungefähr den Herstellzeitreaum einzugrenzen).

    Also unsere Heizung geht wie Drecksau 8) :thumbup: Scheinbar bin ich da an der Kathastrophe vorbei geschlittert. Noch nicht einmal ein kaltes Säckchen gehabt :D

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • Also, mein EV6 (RWD, Grundausstattung, grosse Batterie, Wärmepumpe) war letzte Woche beim Feundlichen.


    Zusammenfassend:

    Der Inverter für die Heizung hat bis Produktionsdatum (17.08.2021?) einen Fehler und muss getauscht werden. Mein Inverter wurde am 18.08.2021 gefertigt und wird erstmal nicht getauscht.

    Es wurde alles vermessen und paar Kleinigkeiten verbessert. Dazu neue Software aufgespielt. Alles soweit im Rahmen der Messgenauigkeit, d.h. überall kommen die Signale an, Widerstände passen, etc


    Was sich nicht verbessert hat: Vorheizen mit der "Entfrosten"-Funktion aktiv in der App. Allerdings ist es jetzt zuverlässig so, dass ohne aktivierte "Entfrosten"-Funktion der Innenraum warm wird. Ursache ist lt. meines Freundlichen eine Misskommunikation zwischen App und Auto. Das sollte mit einem weiteren SW-Update behoben werden.