Beiträge von binderth

    ok. Das Problem ist offensichtlich nicht die Wingbar an sich, sondern die Art der Befestigung.


    Der EV6 hat ja weder eine Reling, noch Schraubpunkte. D.h. die Befestigung ist nur durch Klemmen am Dach möglich. Dazu werden beide Füsse eines Querträgers eingeklemmt und durch die Zugkraft wird das stabil und für 75kg Dachlast kein Problem.

    Wenn man nun (wenn auch nur im Stand) mehr als 75kg belastet, wirken natürlich höhere Querkräfte als die Klemmkraft aushalten könnte. Ausserdem biegt sich der Querträger und hebt dadurch die Klemmwirkung zusätzlich auf.

    Es ist also egal, ob Wingbar, Stange oder was auch immer. Das Problem ist die Befestigung durch Klemmen.


    Kann evtl für eine nicht zu schwere Person noch passen, aber wir wollen zu zweit plus grosses Hund rein, und dann verstehe ich, dass das zuviel Gewicht wird.


    Screenshot_20240416_081604_Adobe Acrobat.jpg

    Danke an alle. Und ja, dass die zulässige Dachlast für die Fahrt gilt, ist mir bekannt.


    Ich dachte eher an Erfahrungen, weil z.B. das Dach relativ gebogen ist und die Querträger schon eng beieinander montiert werden und meine Wingbar nicht wirklich waagrecht ist.

    Ich habe die Thule Wingbar Evo und transportiere damit im Winter ne Dachbox zum Skifahren.

    Ich überlege, ob ich nicht ein Dachzelt montieren, um mal spontan ne Nacht zu stehen und nicht den grossen Camper nehmen zu müssen. Hab auch schon eines mit 42kg im Auge.


    Hat jemand ein Dachzelt und Erfahrungen?

    Ich finde es nur spannend, dass er 10km vor Zuhause nochmal von 18 auf 86% hochladen möchte.

    Für die Strecke (Autobahn) gehen ca. 10% drauf, also bei weitem mehr als "mit 80% daheim ankommen". Naja, ich kann damit leben, ich schaue eh vorher nach etwaigen Ladestopps nach. Einzig dann den richtigen HPC-Lader zu finden, damit die Vorkonditionierung starten kann ist etwas nervig.

    verzeiht, wenn das in irgendeinem parallelen Thread schon behandelt wurde, die Suche wirft nix vernünftiges aus.


    Wo kann ich einstellen/beeinflussen, mit wieviel Rest-SoC ich am Ziel ankommen möchte? Heute wollte er bei ner Fahrt über 300km bei ner Rest Kapazität von 10% 10km vorher stoppen und von 18 auf 86(!)% hochladen, um dann mit 76% zuhause anzukommen.


    Ich möchte z.B. bei der Fahrt VON zu Hause mit ~80% am Ziel (nicht zuhause) ankommen, um mobil zu sein, und kann gern mit 0% daheim ankommen. Natürlich darf ich das gern je Fahrt einstellen und dann eben jeweils umstellen. Aber ich finde aktuell keinerlei Einstellungen dazu?

    ich habe Mitte Oktober einen EV6 bestellt

    • 168 kW, RWD
    • gravityblue
    • P1-Paket
    • P2-Paket
    • Wärmepumpe
    • 77 kWh Batterie
    • Anhängerkupplung
    • Heckprojektoren

    Mein Freundlicher hat bis jetzt noch kein Update von Kia erhalten, bei Bestellung meinte er 3-6 monate, hat jemand Erfahrungen mit der Lieferzeit der genannten Konfiguration nennen? danke!

    ich werde das ganze mal auf 4 stnd setzen und schauen ob der blechakku dann nicht mehr in die knie geht..

    pmaartense ja aber...

    - wenn du das Auto abstellst und es aus machst, schickt er noch einmal Status an den Server, der Server kennt also den Akku Stand. -> du brauchst nicht das Auto fragen, Server reicht.

    - wenn du zum Laden ansteckst kennst du also den SoC des Akkus und beim Akku laden... sendet das Auto automatisch Updates. An den Server, also einfach den Server fragen. Wobei ... beim Laden wird der 12V auch geladen. Ist also egal.

    - wenn du für deine Steuerung den Status "angesteckt" brauchst, dann ... hilft tatsächlich nur einmal die aktive Abfrage, aber doch nicht alle x Minuten. Am einfachsten... Austeigen, Anstecken, Abschliessen. Dann sollte der Status passen, ansonsten ... einmal in der App aktualisieren.

    Zunächst mal die Grund-Annahmen (die eigtl. inzwischen empirisch von meinen Beobachtungen und denen hier bestätigt sind):

    • live-Abfragen ans Auto "wecken" es ggf. aus der Tiefschlaf-Phase auf
    • zuviele live-Abfragen lassen das Auto gar nicht erst einschlafen
    • die 12V-Logik von Kia hat einen Bug / kann nicht damit umgehen und die 12V-Batterie wird *nicht* nachgeladen
    • es gilt als zu vermeiden, das Auto nicht in Tiefschlaf zu schicken (also keine regelmässigen "live"-Abfragen senden)


    Folgende Dinge stimmen auch:

    1. während der Fahrt aktualisiert das Auto regelmässig den Server
    2. während des Ladevorgangs wird die 12V Batterie geladen - und der Server ebenfalls automatisch regelmässig aktualisiert.


    Daher habe ich das bei mir so gelöst:

    1. Ausschliesslich regelmässige "cached"-Anfragen (bei mir alle 15min)
    2. Bei einem Wechsel des Wallbox-Status auf "Auto ist angesteckt" wird einmal nach 5Min "live" abgefragt
    3. Nach dem Ladestart wird nach 5min ebenfalls eine "live"-Abfrage gestartet und dann sollte der IEC-Status am Auto definitiv != A sein, wenn das Auto angesteckt ist

    Durch 2. und 3. erkenne ich, welches der beiden E-Autos gerade an der Wallbox hängt und kann dann gezielt deren unterschiedlichen Ladeziele vorgeben. (mein zweites E-Auto ist ein 500e Action, der keinerlei API hat)


    Aber evtl. 2. und 3. für andere gar nicht nötig. Wenn du nur ein einziges Auto an der Wallbox hast, kannst du dir _eigtl_ die Live-Abfragen sparen, weil das Auto wie gesagt während des Ladevorgangs (unabhängig von Aktionen in der App) regelmässig Updates an den Server schickt und eine "Cached"-Abfrage ausreicht, den SoC (Range, ...) zu erhalten, um damit z.b. bei einem bestimmten Ziel zu stoppen.


    was ggf. einen Unterschied macht: ich lade ab und an meinen 500e über den V2L-Adapter nachts, dabei werden an den Server dann *keine* Statusupdates geschickt, d.h. der Server hat noch immer den SoC vor Laden über V2L. i.d.R. lädt der EV6 natürlich nicht während der V2L-Ladezeit, daher ist das egal. Es _könnte_ natürlich vorkommen, dass ich in der früh dann den EV6 an die Wallbox zum PV-Überschussladen anstecke und dann hab ich natürlich gecached den höheren SoC - daher eben meine 2, dann erhalte ich zumindest den dann aktuellen SoC.


    tl;>dr:

    Während des Ladens aktualisiert das Auto automatisch die Informationen auf dem Server, so dass eine 24/7 Abfrage auf "cached"-Daten am Kia-Server für Ladesteuerung ausreichen - und eben nicht bis zum Auto durchschlagen und damit die 12V Batterie belasten.

    Wenn der EV6 aber das mühsam angesparte einzige Familienauto ist, geht es erstmal darum, mobil zu bleiben.

    Kia Assistance anrufen. Abschlepper kommt und wenn die Reparatur >4h dauert kriegst einen Ersatzwagen mit dazu. Notfalls fährst mit dem Abschlepper zur Werkstatt und schaust zu.


    PS: auch wenns das einzige Fahrzeug ist: es wird sich ein Zeitslot finden lassen, bei dem der EV6 eh in der Einfahrt steht.