Beiträge von binderth

    hat schon jemand im EV6 geschlafen? Also ich meine jetzt Sitze hinten flach und eine Konstruktion, damit die Liegefläche flach wird ohne den Sprung am Sitzende?

    Weil bei PV Überschuss, ist es doch völlig egal wie der SoC vom Auto ist, da wird reingeladen was rein geht.

    Nein. Das ist nicht egal. zumindest nicht für mich. Ich habe nicht nur den Kia zum aufladen, sondern andere Großverbraucher und ich möchte wissen, ob der SoC vom Auto es nötig macht, zu laden. Außerdem kann ich dann den gewünschten SoC bzw. die gewünschte Reichweite dynamisch setzen und muss nicht im Auto auf 60% oder 80% setzen. Daneben nutz(t)e ich auch diverse Daten als Grundlage für (Sicherheits-)Features: Ist die Tür zu lange aufgesperrt im Stand wird verschlossen, das Fahrtenbuch wurde mit der Abfrage der Geo-Daten automatisch erstellt und ich hab Warnungen eingebaut, falls Fenster auf stehen und/oder Wischwasser-Stand oder Defekte angezeigt wurden.


    Aber ist ja egal: Das Grundprinzip hat Kia/Hyundai noch nicht behoben: Die Software ist nicht in der Lage, einem niedrigen 12V SoC sofort mit Nachladen aus der HV zu begegnen.

    Wenn das Auto parkt... dann parkt es.

    Dir ist Überschussladen ein Begriff?

    egal, ist jetzt anders gelöst.


    Ein paar Wh weniger in der HV-Batterie wären ja nicht mein Problem. Kia/Hyundai hat den Bug noch immer nicht behoben, aber die Quota runtergedrückt - und die eigene App kastriert. Die fragt nämlich auch nicht mehr von selber nach. Zusätzlich schläft das Auto nach 48h auch unwiderruflich ein und wird nur durch Schlüssel aufgeweckt.


    So sorgt Kia/Hyundai zwar vermeintlich für Abhilfe, aber eben auf Kosten Funktionalität.

    Also, bei all der ganzen Diskussion hier, bleibe ich bei meiner Ansicht, dass die Hauptursache eine defekte 12V-Batterie ist. Anders kann ich mir den rapiden Zusammenbruch der Batterie nicht erklären.

    Das Problem sind diverse Logikfehler in der Programmierung. Defekte 12V kommen dann *nach* entsprechender Tiefentladung der 12V zu Tage.

    Es ist ein komplexes System und Kia/Hyundai haben das entweder komplett unterschätzt oder durch Zulieferer ein unlösbares Problem bekommen. Ich hatte drei(!) Komplettausfälle und jedesmal mal die HV-Batterie mindestens zu 60% gefüllt, aber eine Ladung der 12V hat -warum auch immer - nicht stattgefunden.


    Was geholfen hat: ständige Abfrage des Fahrzeug-Status über die App/Bluelinky abzustellen hat das Problem zumindest seit April nicht mehr gezeigt.

    Was ich bemerke: bei einem erzwungenen Update des Fahrzeugs wacht es *komplett* auf, inkl aller Sensoren, schläft dann nicht wieder rechtzeitig ein und (das ist das Hauptproblem!) verpasst das Nachladen bei einer Spannung von unter 12,5V. Wenn das öfters vorkommt, ist dann die Batterie irgendwann tiefentladen.

    Also das kommt jetzt aber auf die Betriebsbedingungen an. Wenn die 12 Volt Nachladung / Versorgung ausfällt, zum Beispiel durch einen ICCU Defekt oder sonstigen Dingen, dann ist in dem 12 Volt Anker sehr schnell Ebbe bei den Elektronen. Und wenn dir das während der Fahrt passiert, dann stehst du recht schnell. Das liegt halt an dem großen Energiebedarf des 12 Volt Systems im Betrieb und das ist auch der Grund, weshalb ich nicht verstehe, warum die Sache mit dem ICCU Update kein Rückruf geworden ist. Im blödesten Fall kann das durchaus eine brenzlige Situation ergeben.

    Ich krieg meinen 4.2l Diesel von 1992 mit ner 54Ah Batterie mehrfach gestartet, dazwischen im Stand stundenlang Radio/Licht, etc. pp.

    60Ah sind bei nem BEV mehr als genug. Da kanns wirklich tiefster Winter sein. Zum "Anlassen" braucht der EV6 ne Handvoll Ampere. Mein Diesel braucht allein zum Anlassen schon 400A. klar nur über ein paar Sekunden, aber da bricht die Spannung beim Anlassen schonmal auf knapp 10V ein. Das kriegste bei nem BEV nur hin, wenn die Batterie hinüber ist.


    Rein kapazitiv sind 60Ah bei nem BEV, dessen Software ordentlich arbeitet absoluter Overkill.

    Warum darfst du das nicht auf eigene Kosten nachrüsten lassen?

    Ich darf an einen Firmenwagen keine nachträglichen Veränderungen durchführen (natürlich darf ich Bodenmatten, etc. reinlegen - aber keine baulichen Veränderungen).


    und ja, mir ist bewusst, dass man nicht immer optimal planen kann, mit der kleinen Batterie gings ja, aber ich ärgere mich halt über die 400Euro im Listenpreis. Aber hey, 1st World-Problem.