Beiträge von binderth

    Ich konfiguriere gerade einen zweiten EV6. Diesesmal als Firmenwagen.

    Mir ist die Außenfarbe relativ egal, meinem Arbeitgeber nicht, der möchte keine "knalligen" Farben und rot zählt dazu.

    Außerdem ist die Vorgabe: Einparkhilfe vorn und hinten.


    Wenn ich das so konfiguriere, komme ich immer auf 60.425€ und damit grad mal 425€ über die magische Grenze (0,5%-Regelung statt 0,25%), wenn ich als gesetzt sehe:


    • Außenfarbe nicht rot => 980€ Aufpreis
    • Einparkhilfe vorn/hinten => P1 und P3, bedingen dann P2 und Wärmepumpe => 11.480€
    • AHK plus 13polig => 1.000€

    => gesamt 60.450€.


    Nur zur Sicherheit, dass ich nichts übersehe: es gibt keine andere Möglichkeit mit rot, Einparkhilfen und Anhängerkupplung unter 60.000 zu kommen, richtig?

    Abgesehen von der Liste der Anbieter: wie genau lädst du heute? Das Auto hast ja jetzt seit einem Jahr.

    Eine Flatrate (die ja inzwischen nie "Flat" sind, sondern nur kWh-Pakete) für einen Urlaub rentiert sich i.d.R. nie - es sei denn, du nutzt die zuhause weiter, die haben ja alle längere Laufzeit als dein Urlaub.


    Rechne selber mal aus, ob nicht eine "stinknormale" Ladekarte ausreicht, die zwar auf den ersten Blick die Spanien-Rundreise "billiger" macht - aber im Endeffekt zahlst du mindestens ein Jahr lang deren Gebühren.

    Es gibt ja Wallboxen, die zwischen ein- und dreiphasiger Ladung schalten bei PV-Überschussladen.

    Die schalten, soweit ich das richtig verstanden hatte indem sie erst den Ladestrom auf 0A auf allen Phasen setzen und dann umschalten.


    Die erste Generation der ZOEs hatte ja das Problem, dass die bei einem Fehler beim Umschalten während noch Saft drauf war in seltenen(?) Fällen die Ladeelektronik der ZOE geschrottet wurde?

    Wie verhält sich denn der EV6, wenn versehentlich zwei Phasen während des Ladens wegfallen oder dazugenommen werden?

    folgendes kann ich nachgestellen:


    1. EV6 mit Schlüssel zusenden

    2. Kofferraum versuchen zu öffnen

    3. Kofferraum kann manuell geöffnet werden, trotz verschlossenem Fahrzeug


    Ist das ein "Feature"? Oder ein Fehler? Ist das Verhalten beim EV6 bekannt?


    Hab das vor ein paar Tagen bemerkt, weiss nicht, seit wann das so klappt. Habe das OTA-Update im Juli eingespielt. Evtl. seit dann?


    Video dazu hier:

    https://1drv.ms/v/s!AhNoDZl5POyV3MBc-EgtI2v6-lWdAQ

    Da ja über solch eine Powerbank auch Höhe Ströme fließen, schließlich kann man mit solch einem Ding auch Dieselmotoren starten, würde ich davon abraten

    Kleines Update in Stromkunde. Der Verbraucher bestimmt, wieviel Strom er abnimmt. Immer!

    Du kannst den Verbraucher nur kaputt machen, wenn du ihm ne falsche Spannung gibst. Die (theoretisch) vorhandene Stromstärke ist absolut irrelevant. Ansonsten könntest du ja auch nicht Licht, Wasserpumpe, Lüftung,... an dieselbe Batterie anhängen, die nehmen ja auch alle unterschiedliche Stromstärken ab.


    Also: egal, wer oder was dir Starthilfe gibt und wenn die Quelle auch 1000A liefern könnte, solange du die Spannung auf 12V hast, ist das kein Problem.

    Seit ein paar Tagen bemerke ich, dass die Daten der App nicht mehr stimmen.

    Das betrifft vor allem den Akkustand der Hochvolt-Batterie, die einfach nicht mehr aktualisiert werden. Selbst auf Anforderung (Reload-Button) nicht. Auch die Bluelinky-API Abfrage spuckt alte Werte aus.


    Liegt es daran, dass ich den EV6 als "Akkupack" nutze? D.h. der Akku entleert sich ausserhalb von Fahrten im Stand?

    Ich hab vorhin mal testweise die Klimatisierung angeschmissen, aber auch danach wird der SoC weiterhin nicht aktualisiert.


    Ich frage mich, ob das mit den Problemen zusammenhängt, wie Hyundai/Kia mit entleerenden 12V-Batterien hat?