Beiträge von binderth

Bei meinem EV6 (MJ 2024, noch kein Facelift) geht seit gestern das Schnell-Laden nicht mehr.

Vorab:

• Ladeplanung hatte ich noch nie
    • Ladebegrenzung ist aus, bzw. auf 100%

Was ist passiert:

1. Gestern mittag per AC auf 100% geladen
    2. Nachmittags ca. 70km gefahren
    3. Nachts zurück
    4. Ladeversuche nachts, Teil I
      1. Ionity-Station: vier Säulen probiert => keine Chance
      2. Fastned gegenüber: zwei Säulen probiert => keine Chance
      3. EWEgo daneben => ebenfalls keine Chance
    5. Das Fahrzeug verlassen, abgesperrt und 15min stehen lassen (Schlüssel ausser Reichweite)
    6. Ladeversuche nachts, Teil II
      1. Fastned => keine Chance
      2. Ionity => keine Chance
    7. dann nach hause an AC => lädt
    8. Heute früh
      1. LEW Station (Alpitronic): zwei Sälulen => keine Chance
      2. Mal aus Spass das Entertainment resettet => auch keine Chance

Per Car Scanner komme ich aufs Dashboard und sehe alle Werte, 12V, Hochvolt, etc. pp.

Das Fehlerbild ist immer gleich:

Das Fahrzeug selbst scheint kurzfristig den DC Stecker zu erkennen, aber läßt nicht laden. Auch im Ladeport erkenne ich keine Probleme, weder Fremdkörper, noch nen Defekt. Witzigerweise meint die App, dass "scheduled climate" nicht laufen würde (aber ich hab gar nix geplant).

20250515_061039.jpg 20250515_063214.jpg Screenshot_20250515_061817_One UI Home.jpg

Ist das ein bekanntes Problem?

Also ich hab ganz vergessen, meine Lösungen reinzupacken.

1. Bisschen Holz ausm Baumarkt (19x19mm Stabhölzer, 9mm Buchen-Mulitplex, Schrauben, Winkel, etc.)

2. Stoff zum Spannen über das Multiplex (eiglt. erstmal damit "nix anstösst" am Plastik, aber halt auch optische Gründe und die Matratze liegt bessser)

3. eine aufblasbare Matratze für 40€ (?)

Dann bisschen Gebastel und sieht so aus:

1. mit aufgelasener Matratze - Schlafposition

20241231_084107(1).jpg

im Video: 20241218_151544.mp4

2. mit ausgelassener Matratze, wieder hochgestellten Rücksitzen - damit kann man auch fahren

20241231_085450.jpg

3. unten passen dann drei Eurokisten mit 19cm Höhe rein
    20241231_084459.jpg

20241231_084449(1).jpg

läuft dann so:

Man klappt die hinteren Sitze ab, dann hat man natürlich keine komplett ebene Fläche, daher im Kofferraum die erste Hälfte der Schlafauflage. Hoch genug, dass Euro-Kisten reinpassen, niedrig genug, dass die Matratze und die Füße Platz haben. Die vordere Hälfte liegt auf der Rückbank auf (ist also nach vorne weniger "hoch"). Vorne sind auch (kleinere) Euro-Kisten gestapelt, in denen auch noch Stauraum ist, darauf liegen die vorderen Platten dann auf - zusätzlich noch gesichert an der Rückenlehne der Vordersitze.

Damit komme ich mit meinen 183cm locker rein (Zustieg von hinten, mit dem Zeh mal kurz den Kofferraum -elektrisch- zugemacht). Meine Frau ist mit 160cm "klein" genug um sich von vorne auf die Liegefläche zu packen. Läuft. Damit haben wir bei -30°C bis fast vorm Nordkapp bequeme Nächte verbracht.

Für "mal kurz" schlafen reicht aber auch die Matratze direkt hinten aufzulegen, ist zwar bisschen "steiler", weil die Rücksitzbank natürlich abfällt, aber auch das geht bequem.

Ich habe heute für 6,7 Kilometer reine Stadtfahrt in wirklich sehr langsamer Fahrweise, dank Schnee und Eis, 42 kWh verbraucht. Es waren mehrere Fahrten. Insgesamt 27 Min.

Das ist normal. Für 27min und "nur" 6,7 Kilometer. Je Temperatur hast du 4 bis 15kWh nur für die Heizung. Alles okay.

Ich war nach der letzten Ladesäule knapp 20km unterwegs und hab die Nacht im Auto bei -16°C verbracht. Macht dann am Morgen locker-flockige 150kWh/100! 😉

Deine Heizung läuft!

FB_IMG_1736544219843.jpg

Wie hoch ist denn der Verbrauch mit WP?

Habe auch keine und finde die 3-4kw, die die Heizung zieht schon sehr hoch.

In "normalen" Breiten, also hier in Deutschland ist der Verbrauch mit WP bei ca. 400-600Watt, wenn sie sich eingependelt hat. Auf Kurzstrecke ist der Unterschied nicht so groß, weil erstmal aufgeheizt wird (mit eben jenen 2-3kW), wenns dann stabil ist, sinkt die Temperatur entsprechend. Ob sich der Mehrpreis von 900€ rechnet? bei Preisen von 80-90ct/kWh musst du rechnerisch mit 900 gesparten kWh rechnen, bei Langstrecke durchaus realistisch - aber rein der Komfort einer 20-40km längeren Reichweite im Winter ist auch nicht zu vernachlässigen.

Was heißt denn relativ kurze Strecken? 100km? 150?

Da wir nicht riskieren wollten, dass eine HPC defekt ist oder wir in Probleme laufen, haben wir relativ früh geladen (meist zwischen 25 und 35%) - auch weil dann auch die Temperatur nicht zu sehr absinkt: Du lädst auf 80-90% auf und der Akku ist bei 25-30°C aufgeheizt, dann fährst du 500m und der Akku ist wieder auf 0°C ;) Bisschen übertrieben, aber ohne Vorkonditionierung fällt der Akku wirklich nach 100km wieder auf 5°C oder so. Damit die also erstens gut arbeite sind wir immer über 20% schon an den Lader und auch, weil die ja nur ca. 45min vorher anspringt, wenn du dann 200km fährst, schafft die mit den 4,8kw natürlich nicht so schnell Temperatur.

long story short: wir sind da oben so 150km weit gefahren und waren von 80% auf so 30% runter. Weil eben jeweils ca. 30% des Verbrauchs nur in Innenraum-Heizung geht (23°C hatten wir eingestellt, drunter isses zu kalt, willst du nicht mit Jacke und Stiefel im Auto sitzen.) Hab das nicht direkt ausgewertet, aber lt. Anzeige waren es so 28-30kWh/100 bei durchschnittlichen 70-80 km/h - schneller als 90 darfst meistens eh nicht und bei den schneebedeckten Straßen willst du eh net schneller...

Hast Du Deinen EV6 bewusst im Freien abgestellt oder wolltest Du wissen, was der EV6 so kann bei diesen Temperaturen. Bis Du da in Finnland/ Schweden unterwegs?

Ich war a im Urlaub an einer Husky Lodge in Norwegen bei Karasjok. Da gibt's kein beheiztes Parkhaus! 8o

hatte aber vorher bei meinem Meister gefragt, obs was zu beachten gilt. Genug SoC war seine Antwort. Meiner hatte für die knapp vier Tage Standzeit bei -30°C bis -34°C jetzt nicht nachgeheizt, hätte es aber wohl, wenn die Batterietemperaturen noch niedriger gesunken wären. Beim ersten Ladestopp 120km nach der Lodge hatte die Vorkonditionierung immerhin auf glaub -4°C hoch, aber durchs laden selbst war dann schon 24°C drin. Ab dann immer mindestens 15°C bei Ankunft am HPC. Relativ kurze Strecken, weil die Klimaanlage mit 13kW heizt und das Kühlmittel dafür bei -20°C bleibt, weil eben keine WP läuft bei solchen Temperaturen

Brrrrr, da möchte ich keine Batteriezelle sein! ;)

Lt meinem Freundlichen heizt auch der EV6 kurz vor -30°C dann auf. Damit das Kühlmittel nicht gefriert und eben die Zellen nicht kristallisiert werden. Ansonsten können die das ab.