Beiträge von binderth

    Was haltet ihr von Hersteller und Händler? Wer ist hier im Recht? Für 170€ gehe ich bestimmt keinen Rechtsstreit ein, enttäuscht bin ich aber natürlich extrem.

    Wenn ich mir den allgemeinen Stand der Dinge zwischen Hersteller und Werkstätten/Händler *aller* Marken ansehe ist das eine leider immer fortschreitendere Masche. Einerseits kann ich verstehen, dass Hersteller Garantieleistungen entsprechend nur gegen "Nachweis" erbringen, weil ansonsten könnte jeder der drölfzig Händler oder Vertragswerkstätten da auch Schindluder mit treibern. Andererseits sind wir Endkunden in jedem Fall der Gelackmeierte und bleiben auf dem Schaden sitzen.

    Daher hat mein Händler (bei dem ich meinen EV6 auch gekauft hatte) mir klipp und klar gesagt: Wenn was ist, lass dich herschleppen und mach keine Tricks, um zu mir selbst aufn Hof zu fahren. Ob das geholfen hat? Ich weiß es nicht, wurde zweimal abgeschleppt und bekam zweimal ne neue 12V.


    Aktuell ist mein 500e beim Händler (bei dem ich ihn nicht abgeholt hatte!) und bleibt da wohl stehen bis 15. Januar(!). Der Händler hatte der Fiat Assistance ausdrücklich gesagt, er hat null Kapazitäten, jetzt hat er das Teil doch am Hof, weil er 200m näher ist als der andere Fiat-Händler (der auf Nachfrage früher Kapazität hätte). Ich habe noch dazu jeweils 5-mal am Freitag mit Händler und Assistance telefoniert, weil der Händler keinen Ersatzwagen parat hatte. Immerhin hatte ich das dann abends noch soweit unter Dach und Fach, dass ich einen Europcar-Leihwagen vom 100km entfernten Standort erhalten habe. um 23:15h, weil der Fahrer im süddeutschen Schnee-Chaos nur 50 auf der Autobahn fahren konnte/wollte.


    Will sagen: wenn man die Tricks kennt, wird auch jede Marke das tun, was sie in der Garantie verspricht - wir müssen uns im Notfall halt einfach dämlich stellen und eben nicht auf eigene Kosten irgendwelche 12V-Booster kaufen und uns damit zur Werkstatt mogeln...

    Ja funktioniert. In der Regel mit JEDEM BEV.

    nope. zumindest bei den Zoes hat es den ein oder anderen Laderegler in der Zoe frittiert.

    Nach entsprechendem Studium der Beiträge hier und den technischen Handbüchern diverser Wallboxen: Deswegen gibt es ja bei jedem Wallbox-Hersteller, der das unterstützt die entsprechende Pause nach Umschalten der Wallbox. Währenddessen wird dem Auto ein Abstecken und wieder anstecken simuliert.

    Habe hier schon mal geschrieben, dass ich mir einen Batteriemonitor mit Bluetooth eingebau habe

    same here. Seitdem ich die API-Abfragen außerhalb der App nur noch auf "refresh" gesetzt hatte, wenn das Fahrzeug lädt war Schicht im Schacht mit leerer 12V. Das Auto legt sich dann brav schlafen und die 12V Auswertungen am Batteriemonitor zeigen an, dass die 12V immer gut aufgeladen wird.

    Dh für dich

    Nicht den Stecker dauerhaft im Auto lassen. Nicht über Nacht und auch nicht den ganzen Tag, ohne zwischendurch zu laden.

    möglicherweise ist dein 12v auch schon etwas angeschlagen.

    das ist nur halb richtig. Nicht der angesteckte Stecker ist ausschlaggebend, sondern die API-Anfragen, die direkt zum Auto durchschlagen[2].


    bei mir empirisch belegt bei Einsatz von "PV-Überschussladen", das in den meisten Fällen mit einer (regelmässigen) Abfrage des SoC verbunden ist.

    1. regelmässiger "refresh"[1] über bluelinky: 12V Batterie leer
      1. wenn Auto "nur" an der Wallbox angesteckt ist
      2. wenn Auto ohne Plugin an der Strasse steht
    2. "refresh" über bluelinky nur, wenn das Auto aktiv(!) lädt, ansonsten "cache"[1]: 12V Batterie wird regelmässig geladen


      1. wenn Auto "nur" an der Wallbox angesteckt ist: "cache"
      2. wenn Auto ohne Plugin an der Strasse steht

    Ich hatte meinen EV6 das erste Jahr mit regelmässigen "refresh"-Anfragen über bluelinky insgesamt 6mal beim Händler mit platter 12V.

    Vor ca. einem Jahr hat der Händler das Auto für eine Woche komplett im Test. Während dieser Zeit hatte ich zwei Tage mein übliches Szenario 1 (regelmässig "refresh") laufen => das Auto hat sich nie schlafen gelegt und die 12V Batterie war kurz vor Tiefenentladung. Dann hatte ich den "refresh" komplett abgeschaltet => das Auto hat sich ordentlich schlafen gelegt und 12V Batterie wenn nötig geladen.


    [1] Bluelinky-Funktionen

    "refresh": es wird direkt das Auto gefragt und dafür notfalls aufgeweckt (vergleichbar mit dem "Reload"-Button in der Kia connect APP)

    "cache": es wird die zuletzt bekannten Informationen vom Kia-Server abgefragt und das Auto bleibt

    Sofern das Auto von sich aus Änderungen bemerkt (es fährt, es wird geladen, die Tür bleibt lange offen, etc....) sendet es von sich aus ein Update zu den Kia-Servern und "cache" hat soweit theoretisch immer recht aktuelle Daten.


    [2] API-Anfragen

    wer z.B. den tibber "Power-Up" für Kia/Hyundai nutzt, oder sein Auto mit evcc lädt oder irgendeine andere App zum Überschussladen nutzt, wird in der Regel regelmässige "refresh"[1]-Anfragen ans Auto direkt schicken.

    Doch, das mach der EV6. Kann ich auch nachvollziehen. Heute fiel der SOC der 12V unter 80%, da hat er wieder 60 min nachgeladen, in der Zeit von 9:23 - 10:23. Da ist weder ein Tages- noch Zeitmuster auszunehmen. Einzig die 60 min sind fix. Wenigstens etwas.

    nein, macht der EV6 nicht, wenn du ihn regelmässig aus dem Tiefschlaf rausholst bzw. ihn gar nicht erst einschlafen lässt. Einfach zu testen:

    1. bluelinky einrichten
    2. regelmässig "refresh" ans Auto schicken
    3. warten, bis der 12V Akku leer ist.

    24 Stunden.

    1. das bedeutet, dass dein Auto maximal 2h "tief schläft"
    2. dann wieder 2-3h hellwach ist
    3. ohne das empirisch geprüft zu haben, kann das wirklich einer der Gründe sein.

    für die test 5 mal am tag über bluelink.

    "am Tag" heißt von 8 bis 18h?
    Dann ist das das Problem: warum?

    Kia/Hyundai hat Probleme, alle 12V Verbraucher/Sensoren schlafen zu legen. Dafür braucht das Auto ca. 3h, mindestens 2h.
    Was du mit 5 Anfragen u.U. machst: das Auto immer dann aufwecken lassen, wenn es einschlafen will.


    => warum dann die Software nicht einfach den 12V aufladen kann, wenn der SoC der 12V unter einen bestimmten Wert fällt, weiß ich nicht. :/


    Abhilfe kannst du schaffen, dass du die bluelinky-Anfragen auf "cache" stellst - und nur dann auf "refresh", wenn die Wallbox lädt.
    Meine Erfahrung ist, dass der cache aktualisiert wird, wenn du z.B. in der App einen refresh erzwingst (und vice versa). d.h. du verlierst eigtl nichts.[1]

    [1] ich habe einen Edge Case, dass mein EV6 per V2L-Adapter SoC "verliert", weil ich z.B. meinen Roller in der Garage übers Auto lade => das kriegt dann der "cache" nicht mit, der wird offenbar nur bei LADE-Vorgang regelmässig aktualisiert, nicht beim ENTLADE-Vorgang.