Im EV6 schlafen

  • Storm Danke für deine Tipps.
    Für was es alles Apps gibt?! Ich werde auch zumindest für vier Wochen die PRO Version nehmen, da die ja erst die Filter auf Toilette zuläßt. Die ist ein durchaus wichtiger Faktor, in der Regel zwar nicht ganz so, aber unter Umständen extrem. WObei ich dann vermutlich doch in ein Zimmer vorziehen würde.

    Ja, stimmt. Die App ist wirklich hilfreich. Ich habe darüber schon viele gute Schlafplätze in ganz Europa gefunden.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 75.000km Laufleistung, 470 Ladungen >350 x HPC, 18MWh (67% DC 33% AC) geladen (Stand 09.11.25)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Hat denn jemand schon passende "günstige" (China?)
    ( für vielleicht mal nutzen zahle ich keine mehrere Hunderte ) im Netz ... die gut passen ... gefunden ...


    Aufblasbare Luftmatratzen lieber nicht, da zahlt man auch horrende Summen wenn sie wirklich

    LANG die Luft halten sollen. Bleibt ja nur Klapp-Matratzen .. oder ?

    mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

    Einmal editiert, zuletzt von kia_ev6_Fahrer ()

  • Also ich hab ganz vergessen, meine Lösungen reinzupacken.


    1. Bisschen Holz ausm Baumarkt (19x19mm Stabhölzer, 9mm Buchen-Mulitplex, Schrauben, Winkel, etc.)

    2. Stoff zum Spannen über das Multiplex (eiglt. erstmal damit "nix anstösst" am Plastik, aber halt auch optische Gründe und die Matratze liegt bessser)

    3. eine aufblasbare Matratze für 40€ (?)


    Dann bisschen Gebastel und sieht so aus:

    1. mit aufgelasener Matratze - Schlafposition

    20241231_084107(1).jpg

    im Video: 20241218_151544.mp4


    2. mit ausgelassener Matratze, wieder hochgestellten Rücksitzen - damit kann man auch fahren

    20241231_085450.jpg


    3. unten passen dann drei Eurokisten mit 19cm Höhe rein
    20241231_084459.jpg

    20241231_084449(1).jpg



    läuft dann so:

    Man klappt die hinteren Sitze ab, dann hat man natürlich keine komplett ebene Fläche, daher im Kofferraum die erste Hälfte der Schlafauflage. Hoch genug, dass Euro-Kisten reinpassen, niedrig genug, dass die Matratze und die Füße Platz haben. Die vordere Hälfte liegt auf der Rückbank auf (ist also nach vorne weniger "hoch"). Vorne sind auch (kleinere) Euro-Kisten gestapelt, in denen auch noch Stauraum ist, darauf liegen die vorderen Platten dann auf - zusätzlich noch gesichert an der Rückenlehne der Vordersitze.


    Damit komme ich mit meinen 183cm locker rein (Zustieg von hinten, mit dem Zeh mal kurz den Kofferraum -elektrisch- zugemacht). Meine Frau ist mit 160cm "klein" genug um sich von vorne auf die Liegefläche zu packen. Läuft. Damit haben wir bei -30°C bis fast vorm Nordkapp bequeme Nächte verbracht.


    Für "mal kurz" schlafen reicht aber auch die Matratze direkt hinten aufzulegen, ist zwar bisschen "steiler", weil die Rücksitzbank natürlich abfällt, aber auch das geht bequem.

    Nov 2021: 77kWh, Wärmepumpe, Stahlgrau

    Jun 2024: 77kWh, Wärmepumpe, P1, P3 und Anhängerkupplung, Gravityblau

  • Den Kofferraum kann man auch mit dem Schlüssel zumachen ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das funktioniert bei mir nie. Er piept zwar aber Klappe bleibt offen.

    Knopf gedrückt halten bis die Klappe ganz zu ist. Ansonsten funktioniert da was nicht, wie es eigentlich müsste.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement