Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Was haltet ihr von Hersteller und Händler? Wer ist hier im Recht? Für 170€ gehe ich bestimmt keinen Rechtsstreit ein, enttäuscht bin ich aber natürlich extrem.

    Wenn ich mir den allgemeinen Stand der Dinge zwischen Hersteller und Werkstätten/Händler *aller* Marken ansehe ist das eine leider immer fortschreitendere Masche. Einerseits kann ich verstehen, dass Hersteller Garantieleistungen entsprechend nur gegen "Nachweis" erbringen, weil ansonsten könnte jeder der drölfzig Händler oder Vertragswerkstätten da auch Schindluder mit treibern. Andererseits sind wir Endkunden in jedem Fall der Gelackmeierte und bleiben auf dem Schaden sitzen.

    Daher hat mein Händler (bei dem ich meinen EV6 auch gekauft hatte) mir klipp und klar gesagt: Wenn was ist, lass dich herschleppen und mach keine Tricks, um zu mir selbst aufn Hof zu fahren. Ob das geholfen hat? Ich weiß es nicht, wurde zweimal abgeschleppt und bekam zweimal ne neue 12V.


    Aktuell ist mein 500e beim Händler (bei dem ich ihn nicht abgeholt hatte!) und bleibt da wohl stehen bis 15. Januar(!). Der Händler hatte der Fiat Assistance ausdrücklich gesagt, er hat null Kapazitäten, jetzt hat er das Teil doch am Hof, weil er 200m näher ist als der andere Fiat-Händler (der auf Nachfrage früher Kapazität hätte). Ich habe noch dazu jeweils 5-mal am Freitag mit Händler und Assistance telefoniert, weil der Händler keinen Ersatzwagen parat hatte. Immerhin hatte ich das dann abends noch soweit unter Dach und Fach, dass ich einen Europcar-Leihwagen vom 100km entfernten Standort erhalten habe. um 23:15h, weil der Fahrer im süddeutschen Schnee-Chaos nur 50 auf der Autobahn fahren konnte/wollte.


    Will sagen: wenn man die Tricks kennt, wird auch jede Marke das tun, was sie in der Garantie verspricht - wir müssen uns im Notfall halt einfach dämlich stellen und eben nicht auf eigene Kosten irgendwelche 12V-Booster kaufen und uns damit zur Werkstatt mogeln...

  • Will sagen: wenn man die Tricks kennt, wird auch jede Marke das tun, was sie in der Garantie verspricht - wir müssen uns im Notfall halt einfach dämlich stellen und eben nicht auf eigene Kosten irgendwelche 12V-Booster kaufen und uns damit zur Werkstatt mogeln...

    Ich bin da durchaus bei dir. Mit Zweitwagen oder ähnlichen Möglichkeiten kann und sollte man das Auto zur Werkstatt schleppen lassen, so unnötig es auch ist. Wenn der EV6 aber das mühsam angesparte einzige Familienauto ist, geht es erstmal darum, mobil zu bleiben.

  • Wenn der EV6 aber das mühsam angesparte einzige Familienauto ist, geht es erstmal darum, mobil zu bleiben.

    Kia Assistance anrufen. Abschlepper kommt und wenn die Reparatur >4h dauert kriegst einen Ersatzwagen mit dazu. Notfalls fährst mit dem Abschlepper zur Werkstatt und schaust zu.


    PS: auch wenns das einzige Fahrzeug ist: es wird sich ein Zeitslot finden lassen, bei dem der EV6 eh in der Einfahrt steht.

  • Da ich nun einen EV6 habe kann ich sagen der scheint kein kostverächter an der 12v Batterie zu sein .

    Beobachtungen mit einem BT Batteriewächter nachladen der 12v Batterie ca. alle 24h für 1h.

    Nachladen startet ab 12,5v mit 14,6v für 1h .

    Im Moment sehr regelmässig um ca. 0.00 Uhr .

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Nachladen startet ab 12,5v mit 14,6v für 1h .

    Im Moment sehr regelmässig um ca. 0.00 Uhr .

    Ist ja auch Mal interessant, leider bekommt man es ja sonst nicht mit.

    Beim Niro ging die Anzeige, auf dem Armaturenbrett, an.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • irgentwo ist in der KIA app auch die 12v Spannung versteckt wenn ich mich richtig erinnere nur wird da kein Verlauf

    angezeigt.

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • irgentwo ist in der KIA app auch die 12v Spannung versteckt wenn ich mich richtig erinnere nur wird da kein Verlauf

    angezeigt.

    er zeigt aber nur OK oder nicht an, keine Werte

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Da ich nun einen EV6 habe kann ich sagen der scheint kein kostverächter an der 12v Batterie zu sein .

    Beobachtungen mit einem BT Batteriewächter nachladen der 12v Batterie ca. alle 24h für 1h.

    Nachladen startet ab 12,5v mit 14,6v für 1h .

    Im Moment sehr regelmässig um ca. 0.00 Uhr .

    Und genau aus dem Grund habe ich auch Connect im Auto auf Offline stehen, nur wenn ich größere Strecken fahre, wird es wieder aktiviert. Connect ist ein ganz schöner Stromfresser. Kannst es ja mal testen. Du wirst sicher auch den "Sägezahn" in der Statuskurve haben, und der verschwindet dann. Die Spannung wird länger stabil. und auch viel weniger nachgeladen. Den Komfortverlust wie Vorklimatisierung mache ich locker mit Sitzheizung und Lenkradheizung wieder gut, lediglich vereiste Scheiben bleiben allenfalls ein Problem. ;) ;)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ich habe den BT-Batteriewächter aus der Zoe schon ausgebaut, der wartet jetzt auf seinen Einsatz im EV6. Ich bin mal sehr gespannt, wie sich die 12V-Batterie verhält. Theoretisch sollte ich mit dem Batteriewächter „früh genug“ sehen, wenn hier etwas schief zu gehen droht.


    Kann man beim EV6 die 12V Batterie eigentlich mit einem externen Ladegerät aufladen, ohne sie vorher abzuklemmen?

  • Ich habe den BT-Batteriewächter aus der Zoe schon ausgebaut, der wartet jetzt auf seinen Einsatz im EV6. Ich bin mal sehr gespannt, wie sich die 12V-Batterie verhält. Theoretisch sollte ich mit dem Batteriewächter „früh genug“ sehen, wenn hier etwas schief zu gehen droht.


    Kann man beim EV6 die 12V Batterie eigentlich mit einem externen Ladegerät aufladen, ohne sie vorher abzuklemmen?

    Mit einem Booster jederzeit möglich....

    Bestellt GT Yachtblue, Lieferung 16.12.2022

    Wunschkennzeichen PS585

    Winterreifen Brock B41 mit MichelinPilot Alpin5

    (AT)