Beiträge von Defy1833

    Ich habe nun auch die Pirelli Scorpion All Season SF2 (ohne Schaumstoff drin, also wohl kein ELEC) drauf, 235/55/19. Vorher die Werks Nexen Sommerpellen. Die Pirelli GJR sind nochmal ne ganze Ecke leiser (!) als die Nexen Sommer. Ein ganz klein bisschen härter sagt das Popometer, aber alles in Allem weiterhin sehr komfortabel. Und ich hatte die 3 Tage, in denen die Pirelli montiert sind nun Schnee, Nässe und trockene kalte Straße probieren können. Beeindruckend guter Reifen!

    Hat eventuell jemand Fotos für mich, wie die Montage der Steckdose bei der GDW&ECS Kombi aussehen soll bzw. kann?


    Ich habe gestern die AHK und den E-Satz eingebaut. Mechanisch war wunderbar, auf der Bühne geht das super. Stoßstange dran gelassen. Innenverkleidung ausbauen für den E-Satz fand ich extrem nervig, hat aber letztendlich gut geklappt.


    Nun fehlt nur noch die Steckdose an der Kupplung. Beim Set dabei ist einmal eine Platte, an die die Steckdose geschraubt wird, sowie ein kleiner Winkel. Allerdings fehlen mir Schrauben, um die Steckdosenplatte (mit Winkel wahrscheinlich) ans Auto zu bekommen. Wie habt ihr das gelöst? Soll das ganze ausklappbar sein?


    Gruß

    Will sagen: wenn man die Tricks kennt, wird auch jede Marke das tun, was sie in der Garantie verspricht - wir müssen uns im Notfall halt einfach dämlich stellen und eben nicht auf eigene Kosten irgendwelche 12V-Booster kaufen und uns damit zur Werkstatt mogeln...

    Ich bin da durchaus bei dir. Mit Zweitwagen oder ähnlichen Möglichkeiten kann und sollte man das Auto zur Werkstatt schleppen lassen, so unnötig es auch ist. Wenn der EV6 aber das mühsam angesparte einzige Familienauto ist, geht es erstmal darum, mobil zu bleiben.

    Was wir da vom Hersteller und Händler halten kannst Du Dir vorstellen, ich hätte aber auf gar keinen Fall der Werkstatt 170€ in den Rachen geschmissen für eine Qualitativ besch... KIA Batterie. Da hätte ich mir eine Varta oder Banner o.Ä. gekauft und die eingebaut oder einbauen lassen. Ist ja kein Hexenwerk. =O

    Hab auf ne Varta bestanden, wenn ich schon selbst zahle. ✌️

    Ich reihe mich mal ein, hatte ebenfalls Probleme mit der 12V-Batterie und jetzt Streit mit Werkstatt und Händler. Ich habe im Oktober einen EV6 gekauft, der als Vorführer bei einem Kia Autohaus lief. AWD GT-Line von 10/21 mit 6500km. Das Autohaus ist gut 400km von mir entfernt, den Wagen habe ich dort abgeholt. Nachdem bei der Abholung eine Menge schief lief (Wagen nicht wie besprochen sauber und vollgeladen), waren wir vorerst sehr zufrieden mit dem neuen Auto. Nach etwa einer Woche streikte zum ersten Mal die Batterie, der vom KIA Service geschickte ADAC half zum Glück schnell weiter. Der hat auch die "Restspannung" gemessen, welche bei 5 Volt lag. Er merkte an, dass die Batterie auf jeden Fall getauscht werden sollte, und ich einen Werkstatt-Termin ausmachen sollte. Mit dem Booster kurz "überbrückt", EV6 gestartet, 12 Batterie lädt. Hab den Wagen dann einen Tag eingeschaltet in der Garage stehen lassen.


    Zum schon vereinbarten Service-Termin bei der hiesigen Kia Werkstatt war es nicht mehr lang, ich habe mir eine PowerBank mit 12V-Starterfunktion gekauft, welche mir dann trotz langem Laden noch zwei Mal den Popo retten musste. Bei der Werkstatt natürlich schon die Batterie angekündigt, soll beim Service mitgemacht werden.


    Jetzt kommt es aber: Laut Werkstatt meldet die Batterie am "Batterietester" keine Fehler, einen kleinen Ausdruck davon habe ich sogar ausgehändigt bekommen. Laut diesem Ausdruck ist die Batterie zwar am unteren Ende, noch aber nicht "defekt". Kia würde damit die Batterie keinesfalls auf Garantie austauschen, ich wäre ja selbst zur Werkstatt gefahren.


    Fand ich natürlich weniger gut, die Batterie soll 170€ kosten, das Auto ist noch keine zwei Jahre alt! Ich habe dann beim Händler angerufen, immerhin gibt es neben der Garantie vom Hersteller noch die Gewährleistung vom Händler. Dieser verweist auch nur auf den Batterietester, solange der OK meldet würde da niemand was tauschen.


    Da ich nicht alle paar Tage ein so modernes Auto "fremdstarten" werde, habe ich die Batterie in der Werkstatt erstmal auf meine Kosten machen lassen.


    Was haltet ihr von Hersteller und Händler? Wer ist hier im Recht? Für 170€ gehe ich bestimmt keinen Rechtsstreit ein, enttäuscht bin ich aber natürlich extrem.

    same here. Seitdem ich die API-Abfragen außerhalb der App nur noch auf "refresh" gesetzt hatte, wenn das Fahrzeug lädt war Schicht im Schacht mit leerer 12V. Das Auto legt sich dann brav schlafen und die 12V Auswertungen am Batteriemonitor zeigen an, dass die 12V immer gut aufgeladen wird.

    Kannst du eventuell erläutern, was du mit "auf refresh setzen" meinst? Bin gerade nicht daheim um in die Konfig von HomeAssistant und EVCC zu schauen, welche bei mir die API nutzen.

    Ich will das nochmal geschrieben haben: Wenn ihr das Notfallset im frunk lagert, kommt ihr bei einem Frontaufprall nicht mehr ran. Ja, meist braucht das Set der Ersthelfer, muss trotzdem nicht sein. Das Handschuhfach ist riesig, da kann man wunderbar ein Erste Hilfe Set unterbringen und schnell drauf zugreifen. Und Warndreieck dann eher im Kofferraum.